Diktatur im Forum?

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Diktatur im Forum?

Beitragvon Segelmoloch » Do, 02. Sep 2004, 0:11

Hier der Auszug einer Pn die Horst Gassner an mich geschrieben hat
Hi Segelmoloch
Zitat:Was denen lästig ist,schmeissen sie raus.so einfach möchte ich das auch mal haben
siehe:aetat
Horst Gassner schreibt:
Hast Du über den Satz vorher nachgedacht?Wenn das so wäre,würde genau dieser Beitrag von Dir sofort gelöscht.
Manchen macht es eben Spass ,in unserem Forum herumzutrollen und zu versuchen,uns schlecht zu machen.Na.wenns denn Spass macht.... :lol:
Gute N8
Horst

Soweit ,so gut,ich kann mich damit nicht identifizieren und glaube Du lebst in einer anderen Welt.
Sei so gut und versuche mal Demokratie zu definieren
Jedenfalls lasse ich mich nicht von Dir reglementieren und kann herzlich gerne auf Euch verzichten.
Ich will ja nicht nach Östereich auswandern :lol:
Ihr müsst nun ohne den Segelmoloch auskommen,ich kanns ganz gut Ohne Euch
Selbst Schuld,erst denken,dann reden :super:
Ich lebe hier,Ohne Euch und auch weiter ohne Euch,ich habe alles selbst geschaffen
Grüss mir Österreich

Lieber Horst nimms nicht persönlich,aber ich hasse bevormundungen
Segelmoloch

Re: Diktatur im Forum?

Beitragvon Vertreter » Do, 02. Sep 2004, 6:52

Hmmm...

Segelmoloch hat geschrieben:Hier der Auszug einer Pn die Horst Gassner an mich geschrieben hat:

"Hi Segelmoloch
...Manchen macht es eben Spass ,in unserem Forum herumzutrollen und zu versuchen,uns schlecht zu machen...
Horst"

Soweit ,so gut,ich kann mich damit nicht identifizieren und glaube Du lebst in einer anderen Welt.
Sei so gut und versuche mal Demokratie zu definieren
Jedenfalls lasse ich mich nicht von Dir reglementieren und kann herzlich gerne auf Euch verzichten...

...Lieber Horst nimms nicht persönlich,aber ich hasse bevormundungen

kann da nicht ganz folgen...

Ich muss aber sagen, dass mir leider auch schon einige Kandidaten hier im Forum aufgefallen sind, die .... naja, wie soll ich sagen...: die ein leicht "rebellisches Verhalten" an den Tag legen!

...ich denk mir halt: wem das nicht gefällt, was hier passiert - naja, der muss ja auch nicht reinschaun... - wär auf jeden Fall besser, als immer nur rumzunörgeln und irgendwelche Leute schräg anzureden! Das Ganze hier soll ja - ich denke, das war im Sinne des Erfinders - Hilfestellung sein, soll der Bekanntschafts-"Pflege" dienen...

Lieg ich da jetzt komplett falsch???

Gruß, Bernhard!
...Südtiroler! ...und gerne Südtiroler!

Aber wenn mich nächstes Mal wer fragt, wo ich gerne auf die Welt kommen möchte, dann sag ich`s: NORWEGEN!
Vertreter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Do, 02. Sep 2004, 7:40

Vertreter hat geschrieben:Lieg ich da jetzt komplett falsch???

Ich denke nicht :!:

Und was man bei einem privaten Forum immer bedenken sollte, der Betreiber hat halt das Recht und auch die Pflicht zu zensieren, bzw. einzugreifen, wenn bestimmte Threads aus dem Ruder laufen. Bis jetzt hatte ich aber hier immer das Gefühl, dass das mit Augenmass und grosser Toleranz gemacht wurde.

Auf den Beitrag von Segelmoloch möchte ich garnicht eingehen, da er für sich selbst spricht und jedes weitere geschriebene Wort dazu Zeitverschwendung wäre :!: :!: :!:
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Do, 02. Sep 2004, 8:16

Hei sgm,

Genau so ist es. Wenn es jemandem nicht passt dann soll er nicht mehr reinschauen. Übrigens, es ist ja nicht so das einfach alle "nicht blauäugigen" Threads gelöscht werden. Meisstens wird ein Thread nur dann gelöscht wenn es etwas ausartet...
Ich bin der Überzeugung das konstruktive Kritik hier im Forum immer noch angebracht ist, es muss nicht jeder Thread "Friede, Freude, Eierkuchen" sein, es tut auch gut machen Leuten die Wahrheit zu sagen :wink: Deshalb wird ein Thread jedoch noch lange nicht gelöscht...
Ich finde es ist schon gut so wie es ist aber das ist eben meine persönliche Meinung...

@Segelmolch, ich finde es auch etwas kindisch wenn du eine PN veröffentlichst, aus irgend einem Grund heisst sie ja PN, oder? Hast du das wirklich nötig?

Ich will ja keinem zu Nahe treten aber ich habe manchmal schon das Gefühl das gewisse Leute hier im Forum an "Profilierungsneurose" leiden

Wie auch immer....

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Do, 02. Sep 2004, 14:58

@ Segelmoloch: so ganz kann ich das jetzt auch nicht verstehen. Ich weiss nicht, ob Horst dich mir den Trollen gemeint hat, aber wenn du dich nicht angesprochen fühlst - so what?
Ich würd das erstmal aufzuklären versuchen, bevor ich mit eine PN an die Öffentlichkeit trete und eine Diskussion um das Thema "Demokratie" anzettele. Ich kann deinen Ärger sogar etwas verstehen, aber ist das ganze nicht (mindestens) eine Nummer aufgehängt? Fänd's jedenfalls schade, wenn du deswegen hier nicht mehr auftauchen würdest.

Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Horst Gassner » Sa, 04. Sep 2004, 19:39

Hallo Segelmoloch!

Segelmoloch hat geschrieben:Hier der Auszug einer Pn die Horst Gassner an mich geschrieben hat

PN = Private Nachricht.

Aber was solls - ich stehe dazu. Auch heute noch - vor allem scheint mir dieser von Dir geöffnete Thread meine Vermutung zu bestätigen.

Ciao
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon Jürgen Wulf » Sa, 04. Sep 2004, 22:37

Moin Horst,

mach Dir keine Mühe!

Wenn der Moloch sagt: "Nix mehr Forum", dann meint er das auch so und wird auf Dein Posting nicht reagieren, egal wie provozierent es ist, obwohl Du mit dem Hinweis PN recht hast .................eigentlich ist der Moloch schwer in Ordnung.....nun denn.....schade........

Es ist wie in der Demokratie.........Regierungswechsel ist angesagt. Nun kommen die Björn`s, Arne`s & Helmer`s und Co. Muß wohl so sein :-?

Jogi
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Di, 01. Feb 2005, 15:46

hei und hallo aus tromsø,
ich möchte hier gerne ein "anderes" thema, und zwar ein personenbezogenes anschneiden:

charly`s rauswurf!

mir ist duraus klar, dass die gespannte situation zwischen charly und den moderatoren das eigentliche thema norwegen öfters mal auf den nebenschauplatz verbannte, und partiell etwas ausartete. dass die moderatoren bemüht sind, kleinkriege zu verhindern ist mehr als verständlich, rechtfertigen aber doch nicht den rausschmiss inklusive löschens A L L E R seiner (meist sehr informativer, sachkenntlicher und vor allem forumsbereichernder ) beiträge.

korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber meinen nachforschungsresultaten zufolge wurde ja definitiv allles gelöscht, was er jemals geschrieben hatte. dies stellt in meinen augen nicht nur eine zensur seiner selbst dar, sondern beraubt auch neuen wie alten besuchern die möglichkeit, sehr wertvolle tipps und angeregte diskusionen zu lesen. da ich meistens ein pro-charly eingestelltes forumsmitglied war (ich hatte niemals wirklich beleidigende inhalte in seinen beiträgen entdcken können), kann meine anfrage sehr wohl als nicht ganz objektiv und parteiisch angesehen werden, entbehrt aber keinesfalls einer gewissen berechtigung. hätte bei seiner verbannung aus dem forum (auch die halte ich für nicht fair, aber das ist ein anderes thema, was den betreibern obliegt, da mir auch die kenntniss darüber fehlt, in welchem umfang hier ausserhalb des öffentlichen forums krieg geführt wurde) es nicht genüge getan, wenn nur die beiträge gelöscht worden wären, welche sozusagen das fass zum überlaufen gebracht, den bogen überspannt hätten ?
ihr habt sozusagen die gesammte identiät eines einst sehr aktiven (von diesen leuten lebt ein forum schlieslich) forenmitglieds eliminiert. war das nötigt? wie gesagt: wenn ich völlig falsch liege: nur zu mit korrigierungen aller art

mit freundlichen grüssen

jupp, der sich fragende wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christian König » Di, 01. Feb 2005, 16:10

Hallo Jupp!

Die Suche mit der gut sichtbaren "Schnellsuche" nach dem Begriff "Charly" erziehlt einiges an Ergebnissen, eben größtenteils die alten Postings von Charly. Das sollte wohl reichen um die Anschuldigung, wir hätten alle seine Postings eliminiert, zu entkräften.

Grüße,
Christian
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes Ja zum Leben und ein kleines Nein zur Gesellschaft.
(G. Seeßlen)

peakbook ... ein buch der berge
pixelsea ... ein meer aus bildern
Christian König
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jupp, der Wal » Di, 01. Feb 2005, 17:15

hei christian, dann ist es an der zeit mich zu entschuldigen und das vorhergeschriebene zurückzunehmen. an die suchmaschine hatte ich ehrlich gesagt nicht gedacht (habe die noch nie benutzt- asche auf mein haupt- werde dies aber in zukunft tun!)
nochmals: ein grosses S O R R Y !!!!!!!!!!

jupp, der sich wegen falschbeschuldigungen schämende wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Mo, 07. Feb 2005, 19:58

hei und hallo aus tromsø,

@ christian,

meine schamesröte beginnt allmählich zu verblassen, denn meine weiteren nachforschungen ergeben, dass von allen "charly-texten", welche an der zahl so ca 700 sein dürften, gerade noch mal die hälfte ("grösstenteils"???) davon im forum auftaucht. bei näherer betrachtunng und mit einsatz der suchmaschine, musste ich feststellen, das nur noch postings erhalten sind, die im text den namen "charly" aufweisen.
hast du dafür eine erklärung, oder muss ich meine entschuldigung (zu mindest zur hälfte) wieder zrücknehmen?

gruss,
jupp, der unbequem nachfragende wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Mo, 07. Feb 2005, 22:35

Hei Jupp,

Ich finde es ja sehr schön das du dich bis ins kleinste Detail für dieses Forum interessierst aber hast du nicht das Gefühl das man gewisse Dinge einfach ruhen lassen soll?? Ich meine, was bringt es denn diese Geschichte nochmals aufzurollen, damit dienst du niemandem, oder?
Wichtig ist doch was du und alle anderen Forumsteilnehmer jetzt und in Zukunft schreiben und nicht was Charly in der Vergangenheit alles geschrieben hat...
Na ja, lassen wirs gut sein bevor hier wieder ein Stein ins Rollen gebracht wird :lol:

Gruss,
Roger, der etwas unangenehm antwortende helvetier :wink:
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Di, 08. Feb 2005, 0:37

hei roger (so unangenehm fand ich deine antwort eigentlich nicht),

aber eins vornweg: ich interessiere mich bestimmt nicht für kleine details, sondern für grosse, und denke, dass es durchaus gerechtfertigt ist, bei dingen nachzuhaken, die einem etwas seltsam vorkommen; zumal die moderatoren uns die möglichkeit eingeräumt haben, unter dieser rubrik fragen, anregungen und kritik zu äussern. ein punkt dessen ist nun mal die frage, wie beispielsweise mit sogenannten "störenfrieden" verfahren wir.
du fragtest wem ich damit diene? - zunächst mal mir selbst, da ich eben gern über die spielregeln, und vor allem deren interpretation und anwendung bescheid wissen will, um mir ein bild über die vollstreckung und vollstrecker jener zu machen, weil auch alle beitrags-schreibenden hier ihre persönlichen statements, und somit auch ein stück weit teil ihrer persönlichkeit repräsentieren, und eigentlich ein gesundes interesse am umgang selbiger aufbringen sollten. dann diene ich letztendlich auch der allgemeinheit, da hinterfragen reflexion und erklärung erfordert, und somit eine gesunde, lebendige diskussion aufrecht erhalten werden sollte, bei der jede und jeder das recht haben sollte, selbst zu hinterfragen was ihn und sie interessiert, und sich zu diesem schritt auch ermutigt und aufgefordert fühlen.
was in gegenwart und zukunft geschrieben wird, ist auch ein stück von der vergangenheit abhängig, da auf diese aufgebaut werden sollte.
wenn ( wie gesagt: W E N N !!!!!!!, noch habe ich keine weitere stellungsnahme der moderatoren erhalten!!) also in der vergangenheit geschriebene postings von "charly" gelöscht werden, wird diese vergangenheit sozusagen manipuliert ( orwell lässt grüssen !), und bietet dem nichtwissenden neuling etwas, was so nicht stattgefunden hat. davon mal ganz abgesehen hatten charly`s beiträge immer hand und fuss, und haben so manchem fragenden ein paar gute tips und ratschläge hinterlassen, die oftmals durchaus als basis für diskussionen in gegenwart und zukunft gesehen werden können.

lieber roger ich verstehe gut, dass du dich vieleicht etwas angenervt fühlst, weil dieses thema vielleicht für dich nicht interessant ist, und in deinen augen vielse überflüssig erscheint, aber mir war es ein echtes anliegen.
gruss an die schweiz
jupp, der nachts um halb eins noch postings verfassende wal
Zuletzt geändert von Jupp, der Wal am Di, 08. Feb 2005, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rolf » Di, 08. Feb 2005, 9:40

Hallo Jupp,

die Löschung von Beiträgen ist auch für mich ein großes Ärgernis. Das gilt übrigens nicht nur für Löschungen durch Moderatoren, sondern auch, wenn frühere Forumsbesucher die beleidigte Leberwurst spielen und jedes einzelne ihrer Postings so bearbeiten, dass nur noch der Gruß drinsteht.
Zur Frage von Charlys Postings:
- Charly ist (leider) hier rausgeflogen, demnach also kein Mitglied mehr. Folglich ergibt die Suche nach dem - nicht mehr existenten - Mitgliedsnamen Charly keine Treffer.
- Die Freitextsuche erfasst nur den Text eines Beitrags. Wenn Charly also einmal nicht mit seinem Namen unterzeichnet hat, kann der Beitrag von der Suche nicht gefunden werden.
- Beiträge im "Ratsch und Tratsch"-Bereich werden unabhängig vom Verfasser nach einiger Zeit gelöscht.
- Einige Themen wurden geschlossen und komplett gelöscht

Es gibt also mehrere Gründe, warum du mit der Suche nicht mehr alle Postings von Charly finden kannst, ohne dass Du annehmen musst, dass seine Postings gezielt gelöscht wurden. Ich finde auch nur noch 178 von 190 meiner eigenen Postings - der Rest war wohl Tratsch oder in gelöschten Diskussionen.

Gruß
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am Di, 08. Feb 2005, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Di, 08. Feb 2005, 17:12

hei aus tromsø,

@ danke lieber rolf,
mit deiner ausage wird mir dann einiges klarer

gruss von
jupp, dem etwas besser durchblickendem wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher