Geliehenes Auto

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Geliehenes Auto

Beitragvon Rusc » Mi, 02. Mär 2005, 13:05

Hei,
bin neu hier (im Forum) und habe nun folgende Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann.
Ich habe eine Aufenthaltsgenehmigung hier in N. und werde nach Ostern mit einem, von Verwandschaft geliehenen Auto (also nicht auf mich zugelassen) mit deutschem Kennzeichen nach Norwegen einreisen und das Auto auch eine Weile behalten. Gibt das Ärger mit dem Zoll? Bzw. was kann ich tun, um dem aus dem Weg zu gehen?
Vielen Dank für eine Antwort.
RS
Rusc

Re: Geliehenes Auto

Beitragvon Carsten » Mi, 02. Mär 2005, 13:22

1. ja, du wirst ziemlich sicher Ärger bekommen, wenn du neben der Aufenthaltsgenehmigung auch in Norwegen gemeldet bist (Folkeregister). :(
2. geh mal auf die Suchfunktion und gib "Auto AND Zoll" ein - da solltest du alle Infos bekommen. :-)

Gruss, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Mi, 02. Mär 2005, 13:23

Rusc hat geschrieben:Gibt das Ärger mit dem Zoll?

Laut der Informationen, die auf der Seite des norwegischen Zolls zu finden sind, gibt das Ärger:
"Im Ausland zugelassene Kraftfahrzeuge
Nähere Auskünfte zur Benutzung im Ausland zugelassener Kraftfahrzeuge erteilt auf Anfrage die Zollbehörde (http://www.toll.no). Falls Sie in Norwegen wohnhaft sind ist es wichtig für Sie zu wissen, dass die Benutzung eines Mietwagens für die Heimreise bei Passieren der Grenze von der Zollverwaltung genehmigt werden muss. Darüber hinaus sind Sie nicht berechtigt, ein im Ausland zugelassenes Kraftfahrzeug in Norwegen zu führen, ganz gleich wer der Besitzer des Fahrzeugs ist. Zuwiderhandlungen werden sehr streng geahndet." (gefunden auf dieser Seite: http://www.toll.no/index_emne6.htm )
Was man tun kann, um Ärger zu vermeiden :?:
Nunja, ganz einfach: nicht mit einem solchen Auto in Norwegen fahren! Die Behörden verstehen da recht wenig Spass!

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rusc » Mi, 02. Mär 2005, 13:53

Vielen Dank für die Antworten; habe gerade auch mal an andere Stelle im Forum 'gesurft' und festgestellt, dass das Thema ja schon erschöpfend behandelt wurde - aber trotzdem anscheinend immer wieder für neuen 'Fragebedarf' gut ist.
Nun ja, ich hatte vor 2 Jahren schon mal ein nicht mir gehöriges Auto für ein Jahr hier oben (blauäugig), was dann aber unglücklicherweise verschrottet werden musste und das ging dann Gott sei Dank ohne Zoll und Strafe über die Bühne.
Schöne Grüsse RS
Rusc

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum