Hallo,
Manche scheinen wirklich Probleme zu haben, beim Thema zu bleiben. Unser Forum ist ein Norwegen-Forum und genau aus diesem Grund sollen sich die Themen eben mit dem Thema Norwegen beschäftigen. Wer über den Papst und die Welt diskutieren will, kann das gerne tun, aber bitte nicht in unserem Forum.
Das kann ich nicht verstehen. Warum steht denn dann da ausdruecklich:
-> Dette er tenkt for kommunikasjon mellom nordmenn og norgesentusiaster. Det skal også tjene til språkopplæring og fordypning av norskkunnskaper. Postinger på norsk er ikke bare tillatt, men til og med ønsket! <-
Artikel auf norwegisch sind ausdruecklich erwuenscht!
Wenn wir Themen laufen lassen, die mit Norwegen nichts zu tun haben, verliert das Forum seinen Sinn - und das wollen wohl alle nicht, oder?
Das norwegischsprachige Forum soll dem Sprachaustausch und der Vertiefung der Sprache bzw. -kenntniss dienen, so steht es in den Regeln.
Gleichzeitig soll es dann auch noch
ausschliesslich um Norwegen gehen? Wie soll da jemals ein Sprachfluss aufkommen?
Und zum norwegischen Teil unseres Forums: nur weil dort norwegisch geschrieben wird, sind nicht alleine deshalb alle Themen erlaubt. Auch dort müssen sich die Themen mit Norwegen beschäftigen.
Dann sollte das auch deutlich in den Regeln stehen. So wie es direkt beim Betreten des Forums på norsk angezeigt wird, ist das naemlich keinesfalls sichtbar.
Manche wollen wohl nur eines: unsere Moderatoren zu attackieren, sobald sich nur irgendeine Möglichkeit dazu ergibt.
Ich moechte Dich bitten, dann auch die entsprechenden Leute beim Namen zu nennen, und nicht zum kollektiven Rundschlag auszuholen. Wer attackiert wen konkret? Es ist mir nichts dergleichen aufgefallen, seit ich hier mitschreibe.
Das werde ich nicht zulassen und genau aus diesem Grund habe ich diese Zeilen geschrieben, nämlich um ganz klar zu sagen, dass die Entscheidung, den Thread zu beenden, völlig richtig war! Wir sind und bleiben ein Norwegen-Forum und keine Plattform für Plaudereien aller Art.
Dann schreibe das bitte auch in den Regeln dazu. Du kannst allerdings davon ausgehen, dass es dann besser sein wird, diesen Teil des Forums gleich komplett stillzulegen. Das Aufkommen ist jetzt schon gering. Wenn Du den Thread hier weiter oben verfolgt hast wirst du ja gelesen haben, dass ich mit dieser Aussage nicht alleine stehe.
Im Prinzip muss ich an dieser Stelle nicht um Verständnis bitten, denn ich bin absolut davon überzeugt, dass die Mehrheit unserer Besucher dafür sein wird, dass wir unser Norwegen-Forum versuchen, von Themen, die nicht Norwegenbezug haben, freizuhalten.
Du legst hiermit der Mehrheit der Teilnehmer Worte in den Mund, ohne sie gefragt zu haben. Keine feine Art, wie ich finde. Fakt ist, dass ca. 80% der Teilnehmer ueberhaupt nicht der norwegischen Sprache maechtig ist bzw. nur unzureichend, um im Forum på norsk ueberhaupt mehr als in Teilen folgen zu koennen (das folgere ich aus der Anzahl der dort schreibenden Teilnehmer, im Verhaeltnis zur Gesamtmitgliederzahl gesehen, mit einem grosszuegigen "Toleranzwert" fuer Unlustige und dergleichen). Ich vermute einfach mal, dass der Rest einigermassen froh ist, wenn ueberhaupt dort Aufkommen herrscht. Das ist sicherlich kein Freibrief, um dort masslos daneben zu hauen, und es existiert fuer die Betreiber auch ein nicht zu verachtender rechtlicher Aspekt, dessen bin ich mir bewusst, da hast du vollkommen Recht. Aber das ist hier auch absolut nicht geschehen.
Wie gesagt: in den Regeln steht nichts davon, dass jedes Thema sich um Norwegen drehen muss, damit man dort schreiben kann. Viele Themen in der Vergangenheit handelten auch nur peripher oder ueberhaupt nicht von Norwegen. Es wurde sachlich und fair diskutiert, und es war nett, sich dort auf norwegisch unterhalten zu koennen (und ich habe auch einiges dabei gelernt).
Es kostet Zeit und manchmal auch Muehe, sich dort einzulesen und am Ball zu bleiben, davon lebt das Forum doch auch, und es ist schon ein wenig wie ein gestelltes Bein, wenn dann eine interessante Diskussion aufkommt, und mittendrin der Riegel vorgeschoben wird. Da verliert man rasch die Lust und ueberlegt sich, ob man das naechste Mal noch seine Zeit dafuer investieren will und wird.
Es waere schoen, wenn sich vielleicht moeglichst viele, die auch des oefteren im Forum på norsk anwesend sind, hier einbringen koennten.
Nicht, um hier einen Kleinkrieg auszutragen und sich auf irgend eine Seite zu stellen, sondern um vielleicht nach einem Mittelweg zu suchen, bzw. nach einer Moeglichkeit, es besser fuer beide Seiten zu gestalten
Liebe Gruesse aus dem Goldfischteich!
"Die äußere Wüste wächst, weil die inneren Wüsten so groß geworden sind" - J. Ratzinger