Thread -tysk pave- im Forum på norsk

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Thread -tysk pave- im Forum på norsk

Beitragvon gullfisken » So, 17. Apr 2005, 22:45

Hallo,

gerade ist der Thread so richtig am Laufen, und das Forum på norsk bekommt mal seit langem wieder etwas Zulauf, da ist der Thread aus mir absolut unerfindlichen Gruenden gesperrt.

vi ber om forlatelse men denne tråden måtte desverre stenges. Her er det et forum for Norge og norskrelativiserte emner men det hører slett ikke theologi eller seksualitet med in.

Dabei steht es doch ausdruecklich in den Regeln:

Dette er tenkt for kommunikasjon mellom nordmenn og norgesentusiaster. Det skal også tjene til språkopplæring og fordypning av norskkunnskaper. Postinger på norsk er ikke bare tillatt, men til og med ønsket!

Ich muss hier ernsthaft fragen: WARUM? Wo liegt das Problem? Die Diskussion wuerde absolut sachlich und im Rahmen gefuehrt, ueber ein aktuelles, interessantes und zeitgemaesses Thema. Offen, ehrlich, stellen weise etwas hart, aber fair.

Ich habe den Eindruck, dass hier Willkuer im Spiel ist und man nur dann schreiben kann und darf, wenn das Thema den Betreibern bzw. Moderatoren gerade genehm ist. So macht das keinen Spass, wenn man sich gerade in einen Thread eingebracht hat, seine Zeit dafuer aufgewendet hat, mitzulesen und nachzudenken, und dann ist mittendrin grundlos Schluss.:-?

Ich moechte hiermit bitten, mir das Verhalten zu erklaeren, und den Thread umgehend wieder zu oeffnen (und zwar ohne dass Artikel verschwunden sind) :idea:

Liebe Gruesse aus dem Goldfischteich! :wink:
"Die äußere Wüste wächst, weil die inneren Wüsten so groß geworden sind" - J. Ratzinger
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Thread -tysk pave- im Forum på norsk

Beitragvon Jürgen Wulf » So, 17. Apr 2005, 23:05

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

wahrscheinlich kam in den Beiträgen NICHT 25mal das Wort Norwegen vor!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Jogi
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Menneskejerven » Mo, 18. Apr 2005, 21:43

Ja, der Goldfisch hat absolut recht. Diese Diskussion ging wirklich nicht „unter die Gürtellinie“, und es ist doch nur schön, wenn mal eine Diskussion auf Norwegisch (oder natürlich auch auf Deutsch) zustande kommt. Das Thema ist im Prinzip ganz egal, wenn es fair und sachlich bleibt. Spannend und interessant ist doch in erster Linie der Meinungsaustausch zwischen Norwegern und Deutschen.
Menneskejerven
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ardsch » Di, 19. Apr 2005, 7:01

Tysk pave - es ging nicht um die günstigste fährverbindung ? auch nicht um den billigsten campingplatz oder ob man mit dem WOMO den trollstiegen hochkommt ? weg damit, da gibts sonst bloss diskussionen
ardsch - skype me
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jo » Di, 19. Apr 2005, 17:38

Ich stimme zu! Obwohl ... Jetzt kann man sich ja mit der sehr spannenden und kontroversen Blumendiskussion beschäftigen. Blut wird fließen!

(Im Übrigen: " Her er det et forum for Norge og norskrelativiserte emner men det hører slett ikke theologi eller seksualitet med in." Ich finde nun mal wirklich nicht, dass wir Sexualität diskutiert haben ... Das wurde nur als eines, immer, unter mehreren Beispielen genannt. Wieso wird das so spezifisch erwähnt?)

Und was ist wenn der Papst jetzt ein Deutscher wird??? :lol: Bloß kein Wort darüber im Forum!
Zuletzt geändert von Jo am Di, 19. Apr 2005, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Jo

Beitragvon Jo » Di, 19. Apr 2005, 17:44

Hahahaha!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

(Hm ... tagesschau.de)

Aber, bitte:Kein Wort!!

:twisted:
Jo

Beitragvon Krümel » Di, 19. Apr 2005, 18:17

keine Antwort aber dann schaut mal einfach hier:

http://de.news.yahoo.com/050419/12/4i297.html

bis denn dann
liebe Grüße Euer

Bild
Krümel

Thomas
Krümel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Horst Gassner » Mi, 20. Apr 2005, 16:26

Hallo Leute!

Manche scheinen wirklich Probleme zu haben, beim Thema zu bleiben. Unser Forum ist ein Norwegen-Forum und genau aus diesem Grund sollen sich die Themen eben mit dem Thema Norwegen beschäftigen. Wer über den Papst und die Welt diskutieren will, kann das gerne tun, aber bitte nicht in unserem Forum.

Wenn wir Themen laufen lassen, die mit Norwegen nichts zu tun haben, verliert das Forum seinen Sinn - und das wollen wohl alle nicht, oder?

Und zum norwegischen Teil unseres Forums: nur weil dort norwegisch geschrieben wird, sind nicht alleine deshalb alle Themen erlaubt. Auch dort müssen sich die Themen mit Norwegen beschäftigen.

Manche wollen wohl nur eines: unsere Moderatoren zu attackieren, sobald sich nur irgendeine Möglichkeit dazu ergibt. Das werde ich nicht zulassen und genau aus diesem Grund habe ich diese Zeilen geschrieben, nämlich um ganz klar zu sagen, dass die Entscheidung, den Thread zu beenden, völlig richtig war! Wir sind und bleiben ein Norwegen-Forum und keine Plattform für Plaudereien aller Art.

Im Prinzip muss ich an dieser Stelle nicht um Verständnis bitten, denn ich bin absolut davon überzeugt, dass die Mehrheit unserer Besucher dafür sein wird, dass wir unser Norwegen-Forum versuchen, von Themen, die nicht Norwegenbezug haben, freizuhalten.

Schönen Abend
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon Ganimed » Mi, 20. Apr 2005, 22:10

ich seh das ganze immer nicht "so eng" und liege damit wohl falsch.

Für mich war die Diskussion über den neuen Papst einfach nur ne Heraus-
forderung, einen norwegischen Text zu übersetzen und den Inhalt dann auch noch zu verstehen - was mehrminder gelungen ist :D .
Wir hatten doch auch schon ne virtuelle Kneipe (und die hatte mit Norwegen doch nun gar nichts mehr zu tun), die auch nicht gelöscht worden ist.
Von daher ist dieser Schritt für mich nicht so einfach nachzuvollziehen -
aber vielleicht muß er das auch nicht. (
:?: :!: :?: )

Gruß Gani
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Menneskejerven » Mi, 20. Apr 2005, 23:08

Auch wenn der direkte Norwegen-Bezug – oberflächlich gesehen – fehlen mag, aber die Papstfigur wird bedingt durch die unterschiedliche Bedeutung von Religion und Kirche von Norwegern und Deutschen höchst unterschiedlich gesehen, so dass eine derartige (sachliche) Diskussion in meinen Augen äußerst interessant erscheint und gerade deshalb sehr wohl in dieses Forum gehört.

Ich schreibe dieses nicht, um zu stänkern, sondern weil ich hier wirklich völlig anderer Auffassung bin. :o :?: :?: :?:
Menneskejerven
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gullfisken » Mi, 20. Apr 2005, 23:35

Hallo,

Manche scheinen wirklich Probleme zu haben, beim Thema zu bleiben. Unser Forum ist ein Norwegen-Forum und genau aus diesem Grund sollen sich die Themen eben mit dem Thema Norwegen beschäftigen. Wer über den Papst und die Welt diskutieren will, kann das gerne tun, aber bitte nicht in unserem Forum.

Das kann ich nicht verstehen. Warum steht denn dann da ausdruecklich:
-> Dette er tenkt for kommunikasjon mellom nordmenn og norgesentusiaster. Det skal også tjene til språkopplæring og fordypning av norskkunnskaper. Postinger på norsk er ikke bare tillatt, men til og med ønsket! <-

Artikel auf norwegisch sind ausdruecklich erwuenscht!

Wenn wir Themen laufen lassen, die mit Norwegen nichts zu tun haben, verliert das Forum seinen Sinn - und das wollen wohl alle nicht, oder?

Das norwegischsprachige Forum soll dem Sprachaustausch und der Vertiefung der Sprache bzw. -kenntniss dienen, so steht es in den Regeln.
Gleichzeitig soll es dann auch noch ausschliesslich um Norwegen gehen? Wie soll da jemals ein Sprachfluss aufkommen?

Und zum norwegischen Teil unseres Forums: nur weil dort norwegisch geschrieben wird, sind nicht alleine deshalb alle Themen erlaubt. Auch dort müssen sich die Themen mit Norwegen beschäftigen.

Dann sollte das auch deutlich in den Regeln stehen. So wie es direkt beim Betreten des Forums på norsk angezeigt wird, ist das naemlich keinesfalls sichtbar.

Manche wollen wohl nur eines: unsere Moderatoren zu attackieren, sobald sich nur irgendeine Möglichkeit dazu ergibt.

Ich moechte Dich bitten, dann auch die entsprechenden Leute beim Namen zu nennen, und nicht zum kollektiven Rundschlag auszuholen. Wer attackiert wen konkret? Es ist mir nichts dergleichen aufgefallen, seit ich hier mitschreibe.

Das werde ich nicht zulassen und genau aus diesem Grund habe ich diese Zeilen geschrieben, nämlich um ganz klar zu sagen, dass die Entscheidung, den Thread zu beenden, völlig richtig war! Wir sind und bleiben ein Norwegen-Forum und keine Plattform für Plaudereien aller Art.

Dann schreibe das bitte auch in den Regeln dazu. Du kannst allerdings davon ausgehen, dass es dann besser sein wird, diesen Teil des Forums gleich komplett stillzulegen. Das Aufkommen ist jetzt schon gering. Wenn Du den Thread hier weiter oben verfolgt hast wirst du ja gelesen haben, dass ich mit dieser Aussage nicht alleine stehe.

Im Prinzip muss ich an dieser Stelle nicht um Verständnis bitten, denn ich bin absolut davon überzeugt, dass die Mehrheit unserer Besucher dafür sein wird, dass wir unser Norwegen-Forum versuchen, von Themen, die nicht Norwegenbezug haben, freizuhalten.

Du legst hiermit der Mehrheit der Teilnehmer Worte in den Mund, ohne sie gefragt zu haben. Keine feine Art, wie ich finde. Fakt ist, dass ca. 80% der Teilnehmer ueberhaupt nicht der norwegischen Sprache maechtig ist bzw. nur unzureichend, um im Forum på norsk ueberhaupt mehr als in Teilen folgen zu koennen (das folgere ich aus der Anzahl der dort schreibenden Teilnehmer, im Verhaeltnis zur Gesamtmitgliederzahl gesehen, mit einem grosszuegigen "Toleranzwert" fuer Unlustige und dergleichen). Ich vermute einfach mal, dass der Rest einigermassen froh ist, wenn ueberhaupt dort Aufkommen herrscht. Das ist sicherlich kein Freibrief, um dort masslos daneben zu hauen, und es existiert fuer die Betreiber auch ein nicht zu verachtender rechtlicher Aspekt, dessen bin ich mir bewusst, da hast du vollkommen Recht. Aber das ist hier auch absolut nicht geschehen.

Wie gesagt: in den Regeln steht nichts davon, dass jedes Thema sich um Norwegen drehen muss, damit man dort schreiben kann. Viele Themen in der Vergangenheit handelten auch nur peripher oder ueberhaupt nicht von Norwegen. Es wurde sachlich und fair diskutiert, und es war nett, sich dort auf norwegisch unterhalten zu koennen (und ich habe auch einiges dabei gelernt).

Es kostet Zeit und manchmal auch Muehe, sich dort einzulesen und am Ball zu bleiben, davon lebt das Forum doch auch, und es ist schon ein wenig wie ein gestelltes Bein, wenn dann eine interessante Diskussion aufkommt, und mittendrin der Riegel vorgeschoben wird. Da verliert man rasch die Lust und ueberlegt sich, ob man das naechste Mal noch seine Zeit dafuer investieren will und wird.

Es waere schoen, wenn sich vielleicht moeglichst viele, die auch des oefteren im Forum på norsk anwesend sind, hier einbringen koennten. Nicht, um hier einen Kleinkrieg auszutragen und sich auf irgend eine Seite zu stellen, sondern um vielleicht nach einem Mittelweg zu suchen, bzw. nach einer Moeglichkeit, es besser fuer beide Seiten zu gestalten :?: :?:

Liebe Gruesse aus dem Goldfischteich! :wink:
"Die äußere Wüste wächst, weil die inneren Wüsten so groß geworden sind" - J. Ratzinger
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Do, 21. Apr 2005, 19:44

Da ist mensch mal ein paar Tage jobbedingt unterwegs und nicht staendig im Internet und schon ham wir ein weiteres Mal den Schlamassel :
Eine bis dato (soweit ichs noch lesen konnte) sachliche und vernuenftige Diskussion ist futsch !
Und dabei ist diesmal noch nicht einmal irgendjemand ausfaellig geworden....... :-?
Also ich finds eindeutig schade - ist doch Unsinn norsk nur mit Waffelrezepten oder Reisetips lernen zu wollen.
Ich kann und will den Vereinsmitgliedern und Moderatoren ihr Hausrecht hier nicht absprechen aber
auf der anderen Seite moechte man Gaeste hier - dann sollte man sich nicht allzu ungastlich gebaerden finde ich :wink:
Ich lese gerne was im norwegischen Teil gepostet wird, auch wenn ich mich da bisher zurueckhalte weil ich es ganz einfach
nicht gut genug kann um da zugleich zuegig und wenigstens einigermassen fehlerfrei zu schreiben.
Bitte lasst den Debatten dort den notwendigen Freiraum,
wir haben ohnehin schon verdammt zu wenig Inhalte dort.......

alsteriks (der immer noch lieber tysk postet, schlimm genuch)
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Matthias Scheidl » Do, 21. Apr 2005, 20:22

Horst Gassner hat geschrieben:Und zum norwegischen Teil unseres Forums: nur weil dort norwegisch geschrieben wird, sind nicht alleine deshalb alle Themen erlaubt. Auch dort müssen sich die Themen mit Norwegen beschäftigen.

Dem stelle ich gegenüber, wie die Zielsetzung des Forum på norsk definiert wurde:

Dette er tenkt for kommunikasjon mellom nordmenn og norgesentusiaster. Det skal også tjene til språkopplæring og fordypning av norskkunnskaper. Postinger på norsk er ikke bare tillatt, men til og med ønsket!

(Das Forum dient der Kommunikation unter Norwegern und Norwegenfreunden. Es dient auch dem Erlernen der Sprache und der Vertiefung der Norwegischkenntnisse. Beiträge auf Norwegisch sind nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht!)

Ich erinnere mich aus der Zeit als ich selbst noch Mitglied der Norwegenfreunde war und das Forum eingerichtet wurde, dass hier keinesfalls der Gedanke im Hintergrund war, dass in diesem Forum ausschließlich norwegenbezogene Themen diskutiert werden dürften.

Wenn hier nun in dieser völlig unbegründeten Weise und mit dieser fadenscheinigen Argumentation dieser Diskussionsbeitrag geschlossen wurde, so bedeutet das doch nur, dass norwegischunkundige Kontrollfanatiker in Hysterie verfallen sind.

Außerdem wüsste ich auch gerne, wo dort über Sexualität diskutiert wurde und weshalb eine theologische Diskussion nicht norwegenbezogen ist. Hat die Wahl eines Papstes etwa keine Auswirkungen auf Norwegen, etwa auf die Ökumene?

Wollt ihr die letzten, die einen weiteren Horizont als WoMo-Tourismus haben, aus dem Forum ekeln?
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Wulf » Sa, 23. Apr 2005, 21:51

Tja, Matthias kommt zwar aus Bayern, aber er hat Recht!

Ich verliere das Interesse....das will nach 5 Jahren was heißen und weckt Verständnis für Charly, Matthias und Gitta!

Bis denn dann...

Jogi
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gullfisken » Mo, 25. Apr 2005, 19:05

Hallo nochmal,
nachdem mein letzter Artikel in diesem Thread schon 4 Tage alt ist und ich bis jetzt nichts mehr von Seiten der Norwegenfreunde, bzw. der Betreiber des Forums oder der Moderation dazu gehoert habe, sehe ich die Angelegenheit von meiner Seite aus als erledigt an. Ich werde mir meinen Teil dazu denken und entsprechend handeln.
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum