Mitglieder bei den NF (neuer Thread)

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Re: Mitglieder bei den NF

Beitragvon Ukkat » Sa, 10. Dez 2005, 11:33

so ich bin mir ja jetzt nicht ganz sicher ob das hier reinpasst, aber wollte nicht wieder nen thread aufmachen.

ich hab mich ja damals, als ich mich angemeldet habe, schon gewundert, wie hier 3270 mitglieder geloggt sein können und da sich mein bruder mal das forum angeguckt hat und wir nen bisschen in der mitgliederliste rumgeguckt haben, haben wir folgendes festgestellt: 1044 Mitglieder hier,die teilweise schon 1 1/2 jahre angemeldet sind und es noch nicht geschafft haben, einen Beitrag zu schreiben.

ich find irgendwie, dass man mal sowas wie ne Frist haben müsste, weil wir verarschen uns doch sonst mit der statistik selber, denn wie man sieht haben 1/3 der mitglieder sich noch nie zu wort gemeldet.

Kann man da nicht irgendwie nach nem bestimmten Zeitraum mal ne Email schreiben und die betreffende Person fragen, ob sie überhaupt noch mitglied sein will??!!!
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mitglieder bei den NF (neuer Thread)

Beitragvon Alsterix » Sa, 10. Dez 2005, 22:21

Warum sollte man ? Wen störts ?
Ich finde ganz im Gegenteil die Quote derer die sich auf die eine oder andere Weise mit Beiträgen beteiligen erfreulich hoch - da bin ich aus anderen Foren bedeutend schlechteres gewöhnt.
Ist das nicht meistens so daß man sich so ein Forum als Neuling erstmal kurz anguckt und wenn es einem gefällt und man glaubt das bringt einem was dann meldet man sich auch an. Ob man dann irgendwann etwas schreibt entscheidet sich doch praktisch meist erst viel später.
Stören würden mich eigentlich nur die offensichtlichen Werbe-/Spam-Anmelder die vor allem eine eigene Website promoten wollen oder dergleichen und häufig auch noch mit automatischen Anmeldeprogrammen daherkommen. So wie ich das verstanden habe werden die hier aber ja ohnehin regelmässig entsorgt.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nattmannen » So, 11. Dez 2005, 14:10

kann alsterix nur beipflichten.. in allen punkten...
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes » So, 11. Dez 2005, 14:32

Hei Leute,

Mitglieder aus diesem Forum zu entfernen, die bislang keinen Beitrag geschrieben haben, halte ich für schwierig. So bin auch ich in anderen Foren angemeldet, ohne bislang die Erfordernis zu sehen, dort etwas zu schreiben.
Trotzdem ist mir z.B. die Funktion wichtig, die neuesten Beiträge seit dem letzten Besuch sofort zu erkennen. Oder ich schreibe hier und da mal eine PN.

Was wir aber in den nächsten Wochen mal aufräumen werden, ist die Gruppe der angemeldeten, aber nicht bestätigten Mitglieder. Das sind die Leute, die nach Erhalt des Bestätigungsemails dieses nicht angeklickt haben und somit noch inaktiv sind oder solche, die sich falsch oder doppelt angemeldet haben.

Dadurch könnte sich die Mitgliederzahl in der nächsten Zeit etwas verringern.

Als weiteres werden wir prüfen, welche eMail-Adressen nicht mehr stimmen. In der Hausordnung heißt es wie folgt:

Das bedeutet, dass eine existierende und verfügbare E-Mail-Adresse bei der Registrierung angegeben werden muss. Das gilt selbstverständlich auch für die Zeit nach der techn. Durchführung der Registrierung.

Sollten wir dabei auf tote eMail-Adressen stoßen, werden wir die User löschen. Also, wer seine eMail-Adresse geändert hat, sollte dies im Profil ebenfalls zügigst ändern.
Allein schon aus rechtlichen Gründen, um evtl. Urheber von rechtswidrigen Handlungen und Beiträgen ermitteln zu können, werden wir dies durchführen.

Zu den Spams auch noch ein Wort:
Automatsich können sich bei uns keine Anmeldeprogramme anmelden. Da haben wir seit Längerem einen Riegel vorgeschoben. Das ist definitiv nicht möglich.
Aber, wer sich bewußt anmeldet, um andere mit Werbung zuzumüllen, der fliegt auch sofort raus.
Übel ist es, wenn Leute sich erst unverfänglich anmelden und dann plötzlich anfangen zu werben. Also, überprüft mal eure Signaturen ;-)

Alles weitere entnehmt bitte der Hausordnung oder fragt einfach ;-)

Gruß und schönes Wochenende noch

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Alsterix » So, 11. Dez 2005, 15:37

Ich kann wiederum Johannes nur beipflichten und hab oben was wichtiges vergessen. In einigen anderen Foren bin ich selbst z.B. auch registriert aber ebenfalls "stumm" - damit man aber alle Funktionen nutzen kann wie z.B. sich jeweils neue Beiträge anzeigen zu lassen und zusätzliche Informationen wie z.B. email-adressen anderer user angezeigt zu bekommen ist ja auch immer schon eine Registrierung nötig. Oft kann man also ohne registriert zu sein nicht einmal vernünftig mitlesen und in vielen Fällen möchte man ja gar nicht mehr als das - auch ich muß z.B. in IT-Foren oder dergl. nicht überall meinen Senf dazugeben wenn ich vom Thema kaum Peilung habe :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Robert » So, 11. Dez 2005, 15:58

hei

es gibt auch viele Foren in Holland wo man sich anmeldet und auch keinen Beitrag liefert. Ich trete ein Forum bei wenn es mich nützt und es gibt dann auch die eine oder andere Möglichkeit sich an der Diskussion zu beteiligen. Eins ist sicher, alle die sich angemeldet haben haben ein Interesse an Norwegen und das ist gut so. :D

Grüße
Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ukkat » Mo, 12. Dez 2005, 13:47

gegen das interesse hab ich auch nie gesprochen sondern gegen das Verfälschen der Statistik und sich damit evt. Vorteile verschaffen und dann stolz behaupten, man habe 4000 mitglieder.

Ich persönlich halte es immernoch für schwachsinn, wenn man wo angemeldet ist und nichts sagt.
Wenn es so wie bei euch ist, dann ist das verständlich, weil ihr ja mitlest und so, aber ich fände es schon wichtig, dass man sich irgendwie zu wort meldet.

hab mich auch mal in nem forum angemeldet und gesehen, dass ich es zeitlich nicht schaffe da mitzulesen und hab drum gebeten, dass ich wieder rausgekickt werde und da meinte der chef da ich solle mich doch einfach für die zeit, wo ich nicht kann ( und das ging net um nen paar tage) auf away drücken....so ein schwachsinn!!!
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Robert » Mo, 12. Dez 2005, 14:02

Ukkat hat geschrieben:gegen das interesse hab ich auch nie gesprochen sondern gegen das Verfälschen der Statistik und sich damit evt. Vorteile verschaffen und dann stolz behaupten, man habe 4000 mitglieder.

Also wenn man die Statistik weglässt ist alles OK :?: :?: und was für Vorteile meinen Sie denn damit.

Ich hab mich hier angeschlossen weil es bei uns nicht ein derartig informatieves Forum gibt :D

Grüße

Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ukkat » Mo, 12. Dez 2005, 14:06

vorteile mein ich bzgl. google oder ähnlichen sachen, das man weiter oben bei google erscheint, wenn jemand vergleichbare Suchbegriffe eingibt.

Dass hier nicht jeder gleich aktiv sein kann, ist ja vollkommen verständlich, denn jeder Mensch hat unterschiedlich viel Zeit und Interesse.

das Forum hier ist auf jeden Fall sehr informativ und ich bin nicht ohne jeden Grund seit Anfang Oktober hier täglich online.
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 12. Dez 2005, 14:39

Ich kenne das von anderen Foren, dass dort regelmäßig eine Account-Bereinigung vorgenommen wird.

Da geht dann eine Mail raus: "Wir werden in zwei Wochen eine Account-Bereinigung vornehmen. Wer dann innerhalb der letzten drei Monate nichts gepostet hat, wird gelöscht!"

Ist vielleicht etwas hart.

Aber wie wäre es mit: "Wir wollen eine Account-Bereinigung vornehmen. Wenn du deinen Account behalten willst, klicke bitte innerhalb der nächsten X Wochen auf diesen Link. Ansonsten wird dein Account gelöscht."

So kann man zugleich überprüfen, welche Email-Adressen noch gültig sind.

Insbesondere finde ich es inkonsequent, den PN-Speicherplatz aus Speichergründen nicht zu erhöhen, dann aber so viele inaktive Mitglieder zu dulden. Das ist keine Kritik an der PN-Regelung, sondern an der Inkonsequenz :wink: .
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Robert » Mo, 12. Dez 2005, 14:42

Ukkat hat geschrieben:vorteile mein ich bzgl. google oder ähnlichen sachen, das man weiter oben bei google erscheint, wenn jemand vergleichbare Suchbegriffe eingibt. .

Ob das ein Vorteil ist weiß ich nicht aber es vereinfacht manches :twisted:

Robert
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spiker80 » Di, 13. Dez 2005, 22:18

Ist das nicht so was von egal ob da nun einer was schreibt oder nicht ob hier hunderttausen oder nur hundert sind aufn inhalt kommts an :wink:
und ich glaube das forum laeft auch ihne diese rausschmeisreglung ganz gut!

Wozu man immer diese regeln und gesetze braucht :twisted:
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes » Di, 13. Dez 2005, 22:42

Hei Leute,

es wird bislang definitiv niemand rausgeworfen, weil er/sie sich am aktiven Forumsleben nicht beteiligt. Wir sollten somit auch nicht weiter darüber diskutieren.

Wo wir momentan aufräumen ist nur bei den Usern, die sich angemeldet haben, diese Anmeldung aber nie bestätigt haben. Demnächst werden wir dann noch die User löschen, die ihre geänderte eMail-Adresse im Forumsprofil nicht aktualisiert haben und somit nicht mehr erreichbar sind.

Danke jedenfalls für die Anregung darüber mal nachzudenken und schöne Woche noch

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Bamsen » So, 18. Dez 2005, 6:33

Unnskyld meg, men nå må jeg gå. Det var hyggelig. Tusen takk og har det bra.
Zuletzt geändert von Bamsen am Mo, 13. Mär 2006, 4:18, insgesamt 2-mal geändert.
Bamsen

Beitragvon Ukkat » Di, 20. Dez 2005, 17:34

Das was ich hier geschrieben habe, war lediglich eine Idee gewesen und ich wollt doch einfach nur mal angehört werden.

Mir geht es hier sicher nicht darum, möglichst viele posts zu schreiben, denn ich hab in der tat was besseres vor als mich überall einzumischen.
Es gibt meiner Meinung nach überall themen, wo man nichts zu sagen kann und das gilt für mich hier genauso wie auch in anderen Foren, wo ich aktiv bin.

ich fands halt immer nur schade, wenn man gesehen hat,wieviele leute angemeldet sind und wie wenig doch was schreiben.
Die Sicht eines Beobachters kannte ich vorher nicht, weil ich nie auf die Idee gekommen wäre, ein Forum monate-/jahrelang zu verfolgen und mich dann erst irgendwann einzuloggen...da ich das aber nun weiß, kann ich auch sehr gut nachvollziehen, warum es hier öfters gäste online gibt, die noch nichts geschrieben haben.

Wie gesagt, war einfach nur ne Idee gewesen, die ja abgelehnt wurde,zumindestens zum teil, was auch ok ist.
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum