Hallo,
es gibt eine Verbindung per Schiff von Trondheim zu den Lofoten, wenn auch der Name Fähre für diese Verbindung nicht ganz passt.
Die Hurtigrute verkehrt zw. Bergen und der russischen Grenze und läuft Trondheim und die Lofoten an.
Das Problem. Es ist Sommer und die Preise für die Mitnahme von Autos sind recht heftig, zumal die Passage Tage voraus gebucht werden sollte.
909 Kronen kostet ein Fahrzeug auf der Strecke von Trondheim nach Stamsund. Dazu kommt der Passagepreis von Euch. 1873 Kronen pro Person. Eventuelle Rabatte nich einberechnet.
Auch könnte Euer Campingbus in der Größe nicht passen. Ich glaube bei 2.10 m Fahrzeughöhe ist Schluss. Höhere Fahrzeuge werden nicht transportiert.
Informationen gibts unter
http://www.hurtigruten.no/
Übrigens, Ihr verpasst das schönste an Norwegen. Gerade diese Straße und die Landschaft entlang der Verbindung nach Bodö (Küstenstrasse 17) sucht seines gleichen in Norwegen. Idyllische Buchen, hohe Berge und Gletscher, traumhafte Blicke auf die Inselwelt und die Unberechenbarkeit des Wetter machen den Reiz aus.
Versucht ein Stück. Die Hurtigrute läuft auch Orte entlang der Küstenstraße 17 an.
Viele Grüße aus Sachsen
Thomas
PS - Ich beneide Euch. 9 Wochen am Stück in Norwegen. Das würde ich auch gern mal machen.
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!