Varg Vikernes (Burzum) ist frei

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Varg Vikernes (Burzum) ist frei

Beitragvon dagget666 » Fr, 13. Mär 2009, 23:02

Hallo Zusammen,
ich habe den Artikel gelesen und mich etwas gewundert:

http://www.dagbladet.no/nyheter/2008/07/06/540102.html

Ich höre selbst Metal und kenne den Typen und seine Geschichte (distanziere mich direkt davon!), allerdings wundert mich der norwegische Artikel sehr.
Man könnte meinen es handelt sich um ein "Metalmagazin" da es kaum Hintergrundinformationen gibt, es wirkt also für mich etwas so als würde "Dagbladet" davon ausgehen das jeder Norweger die Geschichte kennt.
In Deutschland wären sicher viel mehr Infos zu ihm gekommen..

Nun zur eigentlichen Fragen: Mich interessiert einfach wie bekannt so jemand in Norwegen ist bzw die ganze "Black-Metalszene" überhaupt. Ich würde wetten das in Deutschland 95% der Leute keine einzige BM-Band kennen.
Vær så snill og korrigere feilene mine :).
dagget666
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Varg Vikernes (Burzum) ist frei

Beitragvon Hubi59 » Fr, 13. Mär 2009, 23:21

Jeg er kjemilaborant i Tyskland (legemiddelfirma - kvalitetskontroll råstoff) og jeg vil gjerne arbeide og leve senere i Norge.
Jeg leter etter kontakt til medarbeider eller firmaer i Norge, gjerne i det hele kjemiområdet.

In Stavanger ist gerade das neue Måltideshus (erfinden neue Lebensmittel) erøffnet worden, da sind ne menge Laboratorien drin (ich hab die Küche und die Kühlräume gebaut).
Ich arbeite am Montag wider da, wenn du willst besorg ich dir mal die genaue Adresse, ne Webside konnte ich noch nicht finden.

Gruß Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon dagget666 » Sa, 14. Mär 2009, 8:39

Hallo Hubi,

Danke für den Einsatz :), allerdings ist meine Signatur nicht mehr ganz aktuell: Aus privaten Gründen suche ich nur noch in Oslo ^^. Änder ich nachher nach der Arbeit.

Trotzdem Danke, finde ich prima das auch solche Resonanzen kommen, da macht eine Signatur ja doch Sinn :).

Hat niemand eine Meinung zum Thema?
Vær så snill og korrigere feilene mine :).
dagget666
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Sa, 14. Mär 2009, 11:47

hallo, dagget,
ich kann dir versichern, dass der vikernes hier landesweit bekannt ist. norwegen ist klein und solche sachen erschuettern alle, als ob es die eigenen nachbarn seien. es gab nachahmertæter, was die stabkirchen angeht und diverse andere negative sachen in verbindung mit blackmetal, und es landet immer in den zeitungen, vom dagbladet ueber aftenposten bis zu den lokalblættern der betroffenen regionen, auch nrk befleissigt der verbreitung, wenn auch mehr mit gewichtung auf den musikalischen aspekten und er selbst war ja auch mit mehr oder weniger regelmæssigen abstænden in den blættern vertreten.

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Sa, 14. Mär 2009, 16:41

Das stimmt, der Name Varg Vikernes braucht in Norwegen nicht viel Erklärung. Allerdings solltest Du den Artikel nochmal lesen, da steht nämlich nirgends dass er frei ist, nur dass er in absehbarer Zukunft auf Bewährung entlassen werden wird. Die Nachricht interessiert aber kaum jemanden, das ist halt der normale Lauf der Dinge.

Ich glaube dass sich die Wahrnehmung von Blackmetal als Musikrichtung nicht wesentlich von Deutschland unterscheidet ausser eben dass man in Norwegen um die wenig ruhmreichen Auswüchse besser weiss, weil das ein grosses Thema war in der "heissen" Phase Anfang der 90er.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Sa, 14. Mär 2009, 18:06

oter hat geschrieben:Ich glaube dass sich die Wahrnehmung von Blackmetal als Musikrichtung nicht wesentlich von Deutschland unterscheidet ...

sehe ich etwas anders, das mag aber auch von stadt/land abhængig sein.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » So, 15. Mär 2009, 0:42

Na gerade Bergen ist ja nun sowas wie der Wallfahrtsort des Black Metal, ich glaube das ist nicht so der Massstab. In meinem Jahr an der NTNU Trondheim war der einzige Typ mit Black Metal-Shirts ein deutscher Austauschstudent :wink: .
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » So, 15. Mär 2009, 12:04

oter hat geschrieben:...der einzige Typ mit Black Metal-Shirts.

genau das ist das huepfende komma. wer sagt denn, dass nur leute, die so rumlaufen, das høren?
kenne genug, denen man das nicht ansieht (z.b. mich) :wink: und dann gibts ja noch die, die auch anderen extrem-metal høren und dazu eben black (auch ich)...

aber mit dem wallfahrtsort haste recht. :D
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges