Lektüre zu Luchs, Vielfraß, Kreuzotter, Polarfuchs etc

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Lektüre zu Luchs, Vielfraß, Kreuzotter, Polarfuchs etc

Beitragvon dagget666 » So, 15. Mär 2009, 20:57

Hallo,

leider finde ich nichts gutes über google etc, ich suche Berichte, Bücher etc über diese Tiere (auf norwegisch da ich ja am Lernen bin ^^).

Hat jemand irgendein gutes Buch (ISBN wäre nett) oder kennt jemand eine gute Seite?
Leider finde ich nur Seiten mit wenigen Infos, da ich mir den Kram ausdrucken möchte und in Ruhe bei einem Kaffee lesen will, sollte es schon ein wenig mehr Text als ein Zeitungsartikel sein.

Gibt es neben Luchsen eigentlich noch andere Wildkatzen in Norwegen?
Vær så snill og korrigere feilene mine :).
dagget666
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Lektüre zu Luchs, Vielfraß, Kreuzotter, Polarfuchs etc

Beitragvon lajobay » So, 15. Mär 2009, 21:58

Lektüre zum Vielfrass....also,ein Vielfrass wäre ich-sagen Viele die mich kennen.Aber über mich gibts keine wirkliche Lektüre,schon gar nicht in Norsk.Was die Raubkatzen betrifft: Ja, es gibt noch andere Raubkatzen in Norwegen.Zweibeinige.Die sind eindeutig nicht zu unterschätzen und können mitunter richtig gefährlich sein.Die werden sogar teils sehr alt.Über vierzigjährige Exemplare dieser Spezies sind bei Weitem keine Ausnahme.Das zumindest weiss ich genau 8) Zum Kreuzotter weiss ich nix.Fischotter hab ich zuletzt auf Kvalöya mehrfach gesehen.Die gibts reichlich :!: Einen schönen Sonntagabend wünscht Lars aus Bayern
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pinnsvin64 » So, 15. Mär 2009, 22:03

Hei! Wir haben uns ein Buch in Norge gekauft was sich gut lesen lässt. Vielleicht ist das was für Dich. Es heisst Dyr og Planter i Fjellet (Tiere und Pflanzen in den Bergen ISBN82-03-22189-0 ) sonst steht auf dem Buch auch http://www.aschehoug.no vielleicht hilft Dir das weiter vg aus Berlin Wir erkunden die Tier-u.Pflanzenwelt in Norge da wir jedes Jahr mindestens einmal dort sind :D Land meiner S :) ehnsüchte(seufz)
pinnsvin64

Beitragvon dagget666 » So, 15. Mär 2009, 22:04

Über 40jährige Exemplare?? Da gehst Du aber auf die falschen Parties ;).

Ist vielleicht jemand nicht auf Gummibärchen und hat bessere Tipps als lajobay? ^^
dagget666
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon dagget666 » So, 15. Mär 2009, 22:09

Hei pinnsvin64,

Danke! Bin grade auf der Seite, die haben ja jede Menge gute Bücher, da habe ich auf jeden Fall einiges zu stöbern :).

Wohin zieht es Euch denn? Ich bin meist in Oslo (Schwester) oder in Lyngdal (Familienurlaub), wollte aber ganz gerne bald mal weiter in den Norden.
dagget666
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » So, 15. Mär 2009, 22:16

Gib z. B. Luchs bei google ein. Schwupps siehst du Luchs bei Wikipedia. Da kannst du dir erstmal alles in einer dir verständlichen Sprache reinlesen. Links siehst du bei Wikipedia eine Leiste zum runterscrollen. Mit ganz vielen fremden Worten. Und da klickst du norsk ( bokmal ) an. Und schwupps wird aus nem Luchs nen gaupe. Kannst aber gleich bei Wikipedia suchen. Für Fortgeschrittene ist dann ikkepedia.org interessanter.

Das kannst du natürlich mit allen anderen Tieren die du kennst versuchen. Auch mit allem was du sonst noch suchst.

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon dagget666 » So, 15. Mär 2009, 22:21

Hei uteligger,

Danke für den Tipp :), die norw. Tierbezeichnungen habe ich mir schon auf die Art + Wörterbuch rausgesucht, leider findet man wirklich nur Texte über max. 1 Seite oder Zeitungsartikel.

Mit wikipedia ist aber echt ne prima Sache, mache das sehr viel mit Chemiebegriffen um mich auf mein Berufsleben in Norwegen vorzubereiten, besser als jedes Wörterbuch ;).
dagget666
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » So, 15. Mär 2009, 22:27

@pinnsvin64: Jau,da hab ich auch mal neugierig reingeklickt.Haben wirklich bemerkenswerte Titel da drin.Werde ich sicher vereinzelt mal nutzen,wenngleich mein Norwegisch schlecht ist.Aber ich lebe ja auch nicht dort,zum lesen langts.
Dumme Frage bzgl.Kreuzottern: gehe ich recht in der Annahme,dass es die allenfalls in der Südecke Norwegens gibt? Die Viecher mögens ja im Sommer gern hübsch warm.Bei uns hier im Salzachtal gibts die recht viel.Aber in Norwegen können die doch in dem meisten Regionen klimatisch kaum klarkommen,oder? Das müsstet Ihr ja dann wissen,denke ich mal.Zumindest besser als ich. hilsen, Lars

lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pinnsvin64 » So, 15. Mär 2009, 22:32

Ne kann ich leider nicht beantworten....Süden von Norke noch gar nicht erkundet. Uns zihts zu sehr nach Norden und da giebt es Sie nicht. vlg
pinnsvin64

Beitragvon dagget666 » So, 15. Mär 2009, 22:37

Kreuzottern sind tolle Tiere, habe ich auch schon live in freier Wildbahn in Norwegen gesehen...

Weiss nicht ob Dir die Info wegen Verbreitung hilft:

"Der Verbreitungsbezirk wird im N. von einer Linie begrenzt, welche in Schottland wahrscheinlich an der Nordküste beginnt, in Skandinavien ihren höchsten nördlichen Punkt bei 67° nördl. Br. erreicht und von da in südöstlicher Richtung über Archangel (64° nördl. Br.) und Jenisseisk (58° nördl. Br.) zum Udskoi-Ostrog (54° nördl. Br.) zieht."
Zuletzt geändert von dagget666 am So, 15. Mär 2009, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
dagget666
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » So, 15. Mär 2009, 22:37

lajobay hat geschrieben:........Aber in Norwegen können die doch in dem meisten Regionen klimatisch kaum klarkommen,oder? ......

zudem ist sie die einzige Schlangenart, die auch nördlich des Nördlichen Polarkreises angetroffen werden kann

hier nachzulesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzotter
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon woin » So, 15. Mär 2009, 22:40

lajobay hat geschrieben:Dumme Frage bzgl.Kreuzottern: gehe ich recht in der Annahme,dass es die allenfalls in der Südecke Norwegens gibt? Die Viecher mögens ja im Sommer gern hübsch warm.Bei uns hier im Salzachtal gibts die recht viel.Aber in Norwegen können die doch in dem meisten Regionen klimatisch kaum klarkommen,oder? Das müsstet Ihr ja dann wissen,denke ich mal.Zumindest besser als ich. hilsen, Lars

Irrtum, lajobay! Wir haben ein solches Tierchen 1999 auf Otröy gesehen! War leider zu perplex als dass ich das Knöpfchen am Fotoapparat hätte betätigen können :(.

Hilsen
woin :winkewinke:
LG woin :winkewinke:

"Man könnte den Fortschritt heute auch definieren als die Fähigkeit des Menschen, die Einfachheit zu komplizieren." Thor Heyerdahl
woin

Beitragvon lajobay » So, 15. Mär 2009, 22:41

Danke für die Hinweise.Das wundert mich jetzt doch,dass die so weit Richtung Norden auch noch vorkommen.Tja,im Laufe der Evolution passen sich manche Spezies doch erstaunlich an.Ich denke,unsere Kreuzottos hier müssten sich erstmal warm einpacken,bevor sie da hoch kriechen.Und stimmt, es sind faszinierende Viecher.Leider haben sehr viele Mitmenschen irrationale Angst vor denen.Dabei fürchten die Schlänglis sich doch viel mehr vor uns. Grüsse in die Gemeinde, Lars

lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon dagget666 » So, 15. Mär 2009, 22:49

Tja.... Mitmenschen :roll: .

Habe selbst jahrelang Giftschlangen gehalten, es ist schon traurig wie sehr diese verteufelt werden.

Ich finds nur schade das es in Norwegen "nur" diese eine Art gibt.
dagget666
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges