Norwegenbilder

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Norwegenbilder

Beitragvon fischerin » Di, 02. Dez 2008, 22:09

Hi liebe Norwegen-Freunde,

nachdem ich nun schon so seit etwa 2 Jahren hier im Forum immer mal rumstöbere und meine Anmeldung doch auch schon ein paar Tage her ist, wird es wohl Zeit, meinen ersten Beitrag zu schreiben. Seit wir vor 15 Jahren das erste Mal in Norwegen waren, zieht es uns immer wieder hier her und so einige Urlaube wurden inzwischen in Norwegen und/oder Schweden verbracht. Dabei sind wir fast immer mit dem Zelt unterwegs oder nehmen uns bei zu grausigem Wetter auch mal 'ne Hütte. Es gibt natürlich noch jede Menge unbekannte Ecken zu entdecken, Anregungen findet man ja hier im Forum genug! Vom Urlaub im vorigen Jahr (dieses Jahr hats leider nicht geklappt) gibt es hier eine Auswahl an Fotos zu sehen:

http://picasaweb.google.de/fischer1605/Norwegen2007#

Nach den Beiträgen hier im Forum waren wir offenbar im Sommer 2007 die Einzigen, die auf den Lofoten mit Regenwetter empfangen wurden.Schon auf der Fähre von Skutvik nach Svolvär hatte man so 'ne Ahnung... Den Regen "aussitzen" und abwarten wollten wir auch nicht, dazu war die Zeit denn doch zu knapp. Wir wollten uns ja noch andere Gegenden ansehen. Ein Norwegenurlaub ohne Sognefjellstraße und Fjellwanderung geht bei uns gar nicht... Dort hatten wir sogar mal 'ne Regenpause! Ansonsten hat uns der Regen verfolgt, selbst die Flucht nach Schweden hat am Ende nicht geholfen.

Für den nächsten Norwegenurlaub hoffe ich mal auf 2009! Ideen geistern mir jedenfalls schon im Kopf 'rum!

Einen schönen Abend noch wünscht die Fischerin
fischerin

Re: Norwegenbilder

Beitragvon waldfee » Di, 02. Dez 2008, 22:37

Hallo,

schöne Bilder. Die Schneemauern sind bei der Sognefjellstraße, gell ? (Die wollte ich auch schon öfters mal lang fahren, bin aber nie dazu gekommen.)

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fischerin » Di, 02. Dez 2008, 23:23

Ja, das solltest Du unbedingt mal nachholen! Alle "Schneebilder" sind im Umkreis der Sognefjellstraße entstanden, auch beim Wandern. Ich find's da einfach faszinierend! Selbst wenn in anderen Jahren mal nicht soo viel Schnee lag...

Grüße von der fischerin
fischerin

Beitragvon LOKO » Do, 04. Dez 2008, 11:21

Hallo,

schöne Bilder sind das. Da bekommt man ja sofort lust wieder loszufahren. Seid ihr da immer mit dem Auto unterwegs?
für Fehler und Schrift, haftet der Stift!
LOKO
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fischerin » Do, 04. Dez 2008, 22:51

Ja, bis auf eine fünftägige Stockholm-Reise mit Flieger waren wir bisher immer mit dem Auto unterwegs. Für eine Rundreise ist das einfach am Besten, man kann spontan entscheiden (nach Vorplanung) wo man etwas länger bleiben möchte und ggf. auch vor dem Wetter flüchten. Und:Wenns mal nicht so schnell vorwärts geht - auch kein Drama!

Gruß, die Fischerin
fischerin

Beitragvon Reisefieber » So, 07. Dez 2008, 15:54

Hallo Fischerin!

"Unheimlich" schöne Bilder-das Fernweh steigt. Im Sommer 2009 wollen wir selbst auf Entdeckungsreise gehen. Süd-Norwegen ist das Ziel.

LG Reisefieber.
Reisefieber

Beitragvon Ingrid Janicke » So, 07. Dez 2008, 16:08

:D Hei Fischerin,
vielen Dank für die schönen Bilder, wo waren denn die Wasserfälle, Diese beiden Fotos fand ich grandios!

Liebe Grüße

Ingrid :D
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fischerin » So, 07. Dez 2008, 19:44

Hallo Ingrid,

"der" Wasserfall ist der Latefoss (südlich von Odda, Nähe Hardangervidda), einmal im Doppelpack und einmal nur der "rechte" Teil, ich konnte mich nicht entscheiden, welches Foto schöner ist ...

Liebe Grüße und noch einen schönen 2. Advent

die Fischerin
fischerin

Beitragvon Ingrid Janicke » So, 07. Dez 2008, 19:58

hei Fischerin,
danke,wirklich wundervolle Fotos! Sind das etwa die beiden fast paralelen Wasserfälle, wenn man die"Hardanger Vidda" hinter sich läßt und weiter Richtung "Norden" fährt. Dann hast Du das toll hinbekommen.Oder direkt oberhalb noch in der "Hardanger Vidda?

Liebe Grüße

Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fischerin » Mo, 08. Dez 2008, 22:03

Hei Ingrid,

wenn man die Hardangervidda hinter sich "links" liegen lässt, liegt der Latefossen auf dem Weg nach Süden , an der Straße aus Odda vom Sörfjord kommend. Schön, dass Dir die Fotos gefallen!

Liebe Grüße
die Fischerin
fischerin

Beitragvon buecherwurm » Fr, 19. Jun 2009, 9:19

Hallo Fischerin,

Ihr habt sehr sehr schöne Bilder! Die Schneewälle am Sognefjellsvegen waren wesentlich höher als 2006 oder 2008!
Wann wart Ihr denn in dem Jahr unterwegs?
Auch wir waren mit dem WOMO in Richtung Lofoten auf Tour (18.7.-6.8.07) ;-)
Bei Oslo hat uns ein Rückreisender erzählt, dass wegen des vielen Regens schon Campingplätze geräumt werden mussten in Südnorwegen...
Wir erreichten am 25.7. die Lofoten und hatten durchwachsenes Wetter mit zahlreichen traumhaften Lichtstimmungen und einigen Tage Super-Sonne. Am Abreisetag (01.08.) öffneten sich allerdings die Himmelsschleusen und drängelten uns zur Heimfahrt ;-) Aber es wird ja nicht umsonst mehrfach darauf hingewiesen, dass man Zeit einplanen muss für diese Inseln, will man sie nicht nur im Regen oder Sturm erleben ;-)
In Schweden auf der Heimreise hatten wir dann mehrere Tage lang morgens und abends Sonne mit spektakulärem Licht und tagsüber Regen.

Grüße aus der Nachbarschaft ;-)
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fischerin » Di, 23. Jun 2009, 22:22

Hallo Bücherwurm,

jetzt musste ich erst mal nachsehen; also wir waren damals vom 11.07. bis 28.07.2007 unterwegs Richtung Lofoten und haben erstmalig den Urlaub einen Tag vorzeitig abgebrochen! :evil: Das ist bis dahin noch nie passiert!

Schönes Wetter hatten wir lediglich auf der Hin- und Rückfahrt etwa vom Polarkreis bis zur Lofotenfähre nach Skutvik und - nicht zu vergessen - ein paar Tage in Jotunheimen. Ich glaube gerne, dass Euch ein Rückreisender von geräumten Campingplätzen berichtet hat... Auf den Lofoten selbst - grau in grau und Regen, im Zelt wird alles kalt und klamm und nachmittags geht die Jagd nach Hütten los... So hat es uns nicht allzu lange auf den Lofoten gehalten, obwohl uns jemand berichtet hat, dass bis vor drei Tagen das Wetter außergewöhnlich super gewesen sein soll... :evil:

Nun - nach ein paar wirklich schönen Tagen in Jotunheimen mit Wanderungen :D -wieder Regen am Sörfjord, Odda im Regen, dann Flucht nach Schweden, in der Hoffnung, dass die norwegischen Berge die Wolken aufhalten - aber dort kam denn ein Super-Unwetter aus England, von dem auch alle schwedischen Zeitungen ausgiebig berichteten. Gott sei Dank hatten wir 'ne Hütte und konnten die Regenladungen in aller Ruhe staunend betrachten.

Sind dann in Alingsas - etwa 30 km östlich von Göteborg entfernt - gelandet. Hmm- die Stadt der Konditoreien - lecker - und außerdem gibts einen Systembolaget und zum Trost Rotwein; es regnet natürlich schon wieder. Der Zeltplatz - an sich grüne Wiese - total aufgeweicht und von braunen Nacktschnecken besetzt. :cry: Und - Autofahrer, die denken, mit noch 'n bissl mehr Gasgeben gehts dann - also:Schlamm. :evil:

Aber: trotz allem - klingt ja schon ein bissl nach "Wetter- Katastrophenbericht" - habe ich den Urlaub in toller Erinnerung - auch die Lofoten - ist eben Norwegen! Man hätte einfach jede Menge Zeit gebraucht, um so ein Wetter auch mal "auszusitzen". Es sitzt einem natürlich auch die Angst im Nacken, einen kompletten Regenurlaub zu verbringen...

Ha, in 3 Wochen und 4 Tagen gehts wieder los, diesmal über Schweden, Finnland nach Kirkenes, auf die Varanger- und Nordkinnhalbinsel und dann Richtung Süden über den Rv 17 natürlich ! Alesund, Trollstigen, Jotunheimen - und vielleicht noch Alingsas in Schweden mit seinen Konditoreien und Systembolaget zum abschließenden Relaxen? Ich bin noch bei der Planung ...

Hinsichtlich des Wetters versuche ich, mich nicht erschüttern zu lassen und hoffe mal auf die nächsten Tage. Soll ja besser werden, bald ist Siebenschläfer - ich denke erst mal positiv!!!! :)

Liebe Grüße in die wirklich allernächste Nachbarschaft (war vorhin kurz auf Eurer Homepage) - ich wohne übrigens in Gerwisch

die Fischerin
fischerin

Beitragvon fischerin » Di, 23. Jun 2009, 22:52

Klingt jetzt alles ein bissl schwarzmalerisch - wir hatten aber trotzdem unseren Spaß, nicht umsonst hab ich den Urlaub in toller Erinnerung -Wetter ist eben nicht alles...

Gute Nacht
die Fischerin
fischerin

Beitragvon buecherwurm » Fr, 26. Jun 2009, 20:19

Hallo,

ja so ähnlich ging es mir im letzten Jahr, als wir von unseren 6 Tagen im Ferienhaus an der Küste ganze 5 Tage nur Regen und Sturm und Schietwetter hatten....

Die Fotos waren trotzdem ganz ansehnlich ;-)

Grüße Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges