Segelmoloch hat geschrieben:Den Quatsch habe ich nicht verstanden
Hallo Segelmoloch!
Danke für das charmante Kompliment.
Ich habe in diversen Geschäften Weihnachtsbaumkerzen aus Wachs gesichtet, die z.T. sogar billiger waren als in Deutschland. Ich kenne niemanden in Norwegen, der echte Kerzen verwendet, es werden ausnahmslos elektrische Kerzen benutzt. Egal wem ich von Wachskerzen am Baum erzählt habe, es kamen durchweg entsetzte Blicke.
Bei mir zu Hause -mittlerweile Arendal, Norwegen- diskutierten wir das Thema Weihnachtsbaum. Mein Verlobter und ich haben vor 2 Jahren das erste mal gemeinsam Weihnachten hier in Norwegen verbracht. Aus reiner Faulheit und einer gewissen Gleichgültigkeit Weihnachten gegenüber wollte er einen Baum aus Kunststoff. Ich habe mich rundweg geweigert, es musste ein echter sein. Der dann auch gekauft und aufgestellt wurde.
Dann ging die Diskussion weiter und was die brennenden Wachskerzen auf dem Baum anging konnte ich mich nicht durchsetzen. Meiner Meinung nach sind diese Kerzen so ziemlich das Gemütlichste und Stimmungsvollste was es gibt. Doch hier hat mein Männe auf stur geschaltet. Er hat diverse Gründe angeführt warum ihm diese Kerzen keinesfalls auf den Baum kommen:
-Holzhaus: die Gefahr, dass es schneller brenne als ein Haus aus Stein und dann gleich komplett nieder bis auf die Grundmauern, sei zu gross. Das halte ich für Quatsch, denn eines ist doch klar: Brennende Kerzen auf dem Weihnachtsbaum lässt man niemals unbeaufsichtigt. Niemals. Zur Sicherheit steht immer ein Feuerlöscher griffbereit. Somit ist ein Brand bis auf ein kleines Restrisiko unwahrscheinlich.
-Kinder: Kleine Kinder wären vom Kerzenschein so fasziniert, dass sie wie hypnotisiert auf den Baum zugingen und sich verletzten oder den Baum umstürzten, was wiederum zum Brand führen könnte. Das halte ich ebenfalls für Quatsch. Meine Eltern haben auch brennende Kerzen verwendet als ich ein Kleinkind war, das war kein Problem. Mal ganz abgesehen davon haben wir keine Kinder, ergo können sie auch kein Problem sein was die Wachskerzen angeht.
-Tiere: Katzen o.ä. würden ebenso wie Kinder magisch vom Kerzenschein angezogen und könnten die gleiche Problematik mit sich bringen, sich verbrennen oder den Baum umstürzen. Auch dies kein Argument für mich, da wir keine Tiere haben. Die Fische im Aquarium zählen nicht.
Es wurden noch andere Scheinargumente ins Feld geführt: Wachs auf dem Parkett, elektrische Kerzen könnten schliesslich den ganzen Tag angeschaltet sein usw.
Ich musste mich also schweren Herzens damit abfinden, auf meine geliebten Wachskerzen zu verzichten und habe zähneknirschend elektrische gekauft.
Mein Trost besteht darin, dass ich dennoch nicht dauerhaft auf Wachskerzen auf dem Weihnachtsbaum verzichten muss. Wir feiern abwechselnd in Norwegen und Deutschland. Und bei meinen Eltern kommen weiterhin Wachskerzen auf den Baum, so wie letztes Jahr.
Silvesterböller und Raketen gibt es hier selbstverständlich auch. Wenn man ein paar Nachbarn hat, die ebenfalls Kinder haben, kann man sich mit denen eventuell verständigen. Dann kauft nicht jeder einen Riesenhaufen, sondern einige zusammen. Diese könnten dann gemeinsam abgefeuert werden und dies wäre für den einzelnen dann billiger.
Ich meine, in diesem Roman steckt jetzt nicht mehr Information als vorher, aber vielleicht ist es so ja allseits verständlich. Hoffe ich.
Gruss Patricia
PS. Arne, ich beneide dich jetzt schon...