Hubi59 hat geschrieben:Hallo Christoph, er hat nun seinen Steuerberater beauftragt das 100%ig abzuklären, bin schon gespannt was dabei rauskommt.
Aber mal was anderes, er wollte sich in N für seinen neuen VW Bus eine schöne Systhemschrankeinrichtung von Sortimo in N kaufen. Die Niederlassung in Oslo machte eine Planung und ein Angebot, 65000 nk ohne Mwst., ich schickte die Planung von Oslo an eine Niederlassung in D und hab mir von denen ein Angebot machen lassen, alles in allem 3400 € incl. Einbau = 29000 nk

.
Die Einrichtung kommt mit den nächsten Wärmepumpen
Gruss Hubi
....ja - das ist eben der deutsch-norwegische Preis"unterschied". Weshalb Norweger z.B. in Finnland Baustoffe einkaufen, und dafür auch längere Anfahrtwege in Kauf nehmen!
Steuerberater: Dein Freund soll einen Steuerberater nehmen der sich damit wirklich auskennt. Ich will ja hier nicht den Berufsstand der Steuerberater schlechtmachen....
...nur habe ich vor Jahren für mich beschlossen, nach diversen Falschauskünften von diesen, bei einem zugegebenermaßen in meiner Region sehr unüblichen Steuerproblem - so viel Mist wie ich von dort gehört habe, so viel kann ich selbst gar nicht produzieren. Und habe meine Steuererklärung für ein kleines Reisebüro jahrelang selbst verfaßt - ja hatte gegen die letzte Steuererkärung "meines" Steuerberaters zuvor sogar erfolgreich Widerspruch eingelegt......
Liebe hier ggf. mitlesende Steuerberater: Selbstverständlich sind nicht alle so. Diese meine Meinung bezieht sich ausschließlich auf die von mir konsultierten Büros !!!!
Gruß
Harry