Christoph hat geschrieben:In meiner Bankerzeit hatte ich zig Kunden, deren gesamte Sparguthaben im Aktienrausch verpufft sind. Das waren Sparguthaben von Kunden, die ihre Notgroschen auf der hohen Kante bzw. ihr Alter finanziert hatten und die ansonsten wirklich konsumierten. Diese Leute müssen jetzt wieder sparen. Die Volkswirtschaft leidet natürlich darunter und viele der (Mit-) Verantwortlichen dafür sitzen noch auf ihren gutbezahlten Posten oder wurden mit fettesten Abfindungen entlassen.
Das Alibi ist ein sehr schlechtes. Ich tue mich sehr schwer damit, den Vorstandsvorsitzenden und Aufsichtsratsmitgliedern diverser Firmen die Schuld an den Verlusten vieler Aktionäre zum Grossteil anzulasten.
Wer sich blindlings dem damaligen Wahn unterworfen hat, nur die aberwitzigen Renditen vor Augen und ohne einen geringen Schimmer Ahnung, was er mit seiner Investition in Wertpapiere überhaupt tut, dem rechne zu 90% das Verschulden an seiner heutigen Misere an - Punkt aus!
Das in den Managementetagen viel Schindluder getrieben wurde und wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Viele Grüße, Mario