Straßenreinigung in Oslo

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Straßenreinigung in Oslo

Beitragvon Matthias Scheidl » Mo, 19. Jan 2004, 22:40

Bitte nicht lachen, ich habe eine Frage zur Straßenreinigung in Oslo.
Ich lese gerade das sehr empfehlenswerte Buch »Fakta om Finland« von Erlend Loe. Darin wird der Protagonist wiederholt Opfer einer Regelung/Eigenheit in Oslo. Da wird beschrieben, dass die Stadt offenbar immer vor dem 17. Mai einem Frühjahrsputz unterzogen wird. Offenbar dürfen da keine Autos auf den Parkplätzen der kommune stehen, damit ordentlich sauber gemacht werden kann.

Im Buch wird übrigens §12 der "Forskrift om offentlig parkeringsregulering og parkeringsgebyr" erwähnt, wonach es von Seiten der Kommune genügen soll, 24 Stunden vor einer Reinigungsaktion entsprechende Schilder aufzustellen. Befänden sich dann noch Fahrzeuge auf den Parkflächen, könnten sie abgeschleppt werden.

Jetzt würde mich interessieren. Ist das echt so? Wie wird denn das gehandhabt? Gibt es das auch in anderen Städten?
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Straßenreinigung in Oslo

Beitragvon ardsch » Mo, 19. Jan 2004, 23:06

das gibts so oder ähnlich auch in D. vielleicht nicht bei "frühjahrsputz" obwohl auch denkbar, aber bei kurzzeit-baustellen die den strassenraum einengen oder z.B. bei umzügen. und auch hier reicht es soweit ich weiß, wenn die schilder am tag vorher aufgestellt werden. wer gegen die beschilderung verstößt kann abgeschleppt werden.

hilsen
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jesco » Mo, 19. Jan 2004, 23:11

Hallo Matthias!

Ja genauso läuft es in Oslo ab. Wir können dir aber leider nicht sagen, ob es auch außerhalb von Oslo so gehandhabt wird.

Ca. 24 Stunden vor der großen Reinigung werden in den entsprechenden Strassen die Hinweisschilder aufgestellt. Wer dies nicht mitbekommt, kann dann sein Auto bei den entsprechenden Abschleppdiensten gegen einen "kleinen Obolus" abholen (so klein wird er bestimmt nicht sein :lol: ).

Gerade im Zentrum gibt es dann jedes Jahr die Suche nach geeigneten Parkplätzen. Und so viele gibt es ja bekanntlich im Zentrum nicht. :cry: Gerade neu Hinzugezogene mit wenig Norwegisch Kenntnissen freuen sich dann immer wieder über gute Parkmöglichkeiten in einigen Straßenzügen. :wink:

Es hat halt eben sein Preis in der Nähe vom Kneipenviertel wohnen zu wollen. :prost:

Gruß
Jesco (Sibylle & Markus)
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Matthias Scheidl » Di, 20. Jan 2004, 0:55

ardsch hat geschrieben:das gibts so oder ähnlich auch in D. vielleicht nicht bei "frühjahrsputz" obwohl auch denkbar, aber bei kurzzeit-baustellen die den strassenraum einengen oder z.B. bei umzügen.

Nun, für eine Straßenreinigung habe ich das noch nie erlebt und bei Baustellen nur mit wesentlich längerem Vorlauf.

Jesco hat geschrieben:gegen einen "kleinen Obolus" abholen

2001 waren es offenbar 500 NOK Strafe und 1500 NOK Abschleppgebühr. Für jeden Tag Aufbewahrung des Wagens waren dann 100 NOK fällig. "Blodpenger. Jeg kan bare håpe at kommunen bruker dem på noe fornunftig. Der er mi eneste trøst."

Matthias
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges