Wetterbericht im Norwegenurlaub

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Wetterbericht im Norwegenurlaub

Beitragvon DieterB » Di, 09. Mär 2004, 14:05

Hallo,
wenn wir Juni/Juli in Norwegen unterwegs sind: gibt es einen deutschen oder englischen Wetterbericht, um wieviel Uhr (blöde Frage?) und/oder in welcher norwegischen Zeitung findet man eine schöne Wetterkarte (oder muss man die BILD kaufen?)
Vielen Dank für Auskünfte
Dieter
DieterB

Re: Wetterbericht im Norwegenurlaub

Beitragvon gitta » Di, 09. Mär 2004, 15:29

Hei,

eine kleine Wetterkarte findest du in jeder norwegischen Tageszeitung. Wenn du schon an BILD dachtest, kauf dir einfach die VG, die hat auch große Buchstaben
:wink: :wink:

Ansonsten lohnen sich, wenn ihr einen festen Standort habt, auch die kleinen lokalen Tageszeitungen mit dem Wetterbericht der Region. In größeren Orten hängt meistens auch in den Touri-Infos eine Wettervorhersage für die nächsten Tage.

Gruss
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DieterB » Di, 09. Mär 2004, 16:46

Hei,
danke für die Auskunft. Die großen Buchstaben der VG sind gut geeignet für mich; viel Text bringt nix, wenn man es doch nicht versteht.
Dieter
DieterB

Beitragvon Norweger » Di, 09. Mär 2004, 17:44

Ich denke mal, du würdest auch den Wetterbericht von NRK im Fernsehen verstehen, wenn du dir die Karte im Hintergrund anguckst (der Wetterbericht von NRK ist der ödeste, den es gibt ;)).

Auf NRK läuft der Wetterbericht in Dagsnytt immer so gegen 19:25 Uhr.

Ein wenig interessanter finde ich den Wetterbericht von TV 2, ich glaube, der kam immer so gegen 19:15 (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).

Jedenfalls bringt dir dann eine Karte im Fernsehen genauso viel wie eine Karte in der Zeitung.

Hilsen
Stefan
http://www.norwegeninfo.de
Vi kjenner aldri en tings verdi før vi har mistet den. (Cervantes)
Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Di, 09. Mär 2004, 22:01

Hallo Stefan,

fragt sich nur, wo sie im Urlaub immer gelich einen Fernseher herbekommen :wink: Da ist es wohl doch einfacher im Laden auf die Rückseite des Dagbladet zu schauen. Die Zeitung ist wie Unkraut und liegt überall rum...

Hilsen Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fritz W. » Di, 09. Mär 2004, 22:07

Dieter,
die Antwort von Stefan kann ich nur bestätigen, auch wenn man kein Wort Norwegisch versteht, kann man den Wetterbericht verfolgen.
Auch die Bewohner vor Ort sagen einem gerne wie die Prognose für die nächsten Tage aussieht. Hilft manchmal weiter wenn man am überlegen ist doch noch länger an dem Ort zu bleiben.

Fritz
Fritz W.

Beitragvon Uwe Keller » Di, 09. Mär 2004, 22:21

einfach mal nen Einheimischen anquatschen!

ich bekam bis bis Heute noch keine negatiwen Erfahrungen!

Hilsen
Uwe
Uwe Keller

Beitragvon Karoline » Mi, 10. Mär 2004, 10:04

hei stefan,
also ich finde den wetterbericht im NRK am besten - ersten liegt er am naechstem dem wetter fuer den naechsten tag :wink: und zweitens sind die typen zum schreien :lol:

karoline
Karoline

Beitragvon Peer » Mi, 10. Mär 2004, 12:07

Fritz W. hat geschrieben:... Auch die Bewohner vor Ort sagen einem gerne wie die Prognose für die nächsten Tage aussieht. Hilft manchmal weiter wenn man am überlegen ist doch noch länger an dem Ort zu bleiben.

Fritz

Hallo Fritz,
mit dem „einfach mal Norweger vor Ort nach dem Wetter fragen“ habe ich aber sehr durchwachsene Erfahrungen gemacht. In den meisten Fällen fiel die Antwort etwa so aus: „Der Regen lässt nach, es reißt auf, morgen scheint die Sonne, das Wetter wird besser.“ Mit dem Wetter von Morgen hatte das jedoch dann wenig zu tun... Naja, vielleicht haben ich auch immer die falschen erwischt.

Karoline hat geschrieben:... also ich finde den wetterbericht im NRK am besten - ersten liegt er am naechstem dem wetter fuer den naechsten tag :wink: und zweitens sind die typen zum schreien :lol:

karoline

Hei Karoline,
der Wetterbericht auf NRK ist wirklich sehenswert und beeindruckend. Solche steifen Typen, die dort über das Wetter von Morgen referieren, in Verbindung mit ihrer trockenen Vortragsweise sind schon einmalig. Vielleicht sollten sie mal ein Praktikum bei Jörg Kachelmann machen...

Gruß, Peer
Peer

Beitragvon DieterB » Mi, 10. Mär 2004, 15:57

Sorry,
wir sind noch ärmliche WoWa-Camper, die haben seit 30 Jahren keinen Fernseher dabei, sondern machen abends Spiele oder lesen.
(Da ich meine Arbeitsjahre hinter mir habe, werden wir bis zum Herbst für die langen Abende jetzt doch "aufrüsten").

An dieser Stelle vielen Dank für die vielen Ratschläge im gesamten Forum. Über die Suchfunktion habe ich schon viel gelesen, bin fast schon "Norwegen-Spezialist" (hahaha).
Dieter
DieterB

Beitragvon Norweger » Mi, 10. Mär 2004, 18:20

Karoline hat geschrieben:hei stefan,
also ich finde den wetterbericht im NRK am besten - ersten liegt er am naechstem dem wetter fuer den naechsten tag :wink: und zweitens sind die typen zum schreien :lol:

karoline

Ja, v.a. der etwas Molligere. Ich glaube, der heißt Arild Menzoni. Jedenfalls spricht er so extrem hochnorwegisch - einfach nur zum Schießen ;)

Hilsen
Stefan
http://www.norwegeninfo.de
Vi kjenner aldri en tings verdi før vi har mistet den. (Cervantes)
Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges