Moin Roger.
ich hab da mal ein paar Anmerkungen:
- Norwegen liegt recht weit nördlich, besonders das nördliche Norwegen

. Da braucht man schon etwas mehr Energie zum Heizen.
- was anderes als Wasserstrom gab es jahrzehntelang praktisch nicht. Deswegen haben nun mal die meisten Wohnungen und Häuser, die es heute gibt, nur die Stromheizungen. Ich weiß allerdings auch wirklich nicht, warum man unbedingt an Wasserstrom sparen sollte. Nur des Prinzips wegen? Sorry, das ist mir als Grund zu dünn.
- der Sinn einer "Statistik", die einen Energieverbrauch, der zum größten Teil aus Wasserkraft gedeckt wird, in Öläquivalente umrechnet, hat sich mir bisher nicht erschlossen. Was soll denn so eine schräge Rechnerei?
- etwa die Hälfte aller neugebauten Einfanilienhäuser hat heutzutage eine Luftwärmepumpe oder eine andere Form der Zusatzenergieversorgung (Fjellvarme, Luft-Luftwärmepumpen usw.). Also, Strom/Geldsparen ist auch hier ein aktuelles Thema für die breite Masse geworden.
- im Nordmeer bauen sie jetzt ein Gezeitenkraftwerk. Also, man entwickelt sehr wohl Alternativen zur Stromversorgung
- und zum Thema Heizen mit Holz hatte ich hier vor einiger Zeit mal einen Thread ("Regen und der Mann im Mond") gestartet, der über 5 Seiten oder so ging. Leider lief der unter "Ratsch und Tratsch" und ist jetzt gelöscht. Da wurde das alles gründlich diskutiert, vielleicht erinnerst du dich.
- das mit dem Nordischen Strompool ist in der Tat ein Witz. Aber es ist ja irgendwie auch egal, ob der norwegische Wasserstrom nun in Norwegen verbraucht wird oder in Dänemark, bzw. ob der schwedische Atomstrom nun in Schweden verbraucht wird oder in Norwegen. Dennoch bin ich ziemlich sicher, daß der weit überwiegende Teil des Stroms hier "sauberer" Wasserstrom ist.
Das waren mal so ein paar Gedanken, die mir so auf die Schnelle dazu einfielen.
Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!