Für den Statistikfan - Energieverbrauch etc.

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Für den Statistikfan - Energieverbrauch etc.

Beitragvon Horst Gassner » Di, 09. Mär 2004, 19:20

Hallo Norwegen-Freunde!

"Futter" für alle Statistikfans gibt es hier:
http://earthtrends.wri.org/index.cfm

Dort gibt es Statistiken zu allen möglichen Themenbereichen:
:arrow: Treibhausgasemission
:arrow: Energieverbrauch
:arrow: Lebenserwartung
:arrow: Anzahl gefährdeter Tierarten
:arrow: unzählige mehr...

Man muss sich allerdings registrieren, um die Statistiken aufrufen zu können.

Interessant z. B. der Energieverbrauch pro Kopf, umgerechnet in kg Öl:
:arrow: Österreich - 532
:arrow: Deutschland - 490
:arrow: Norwegen - 2090
:arrow: Europa im Schnitt - 400
:arrow: USA im Schnitt - 1023

Alle Statistiken werden auch ausreichend beschrieben.

Viel Spaß
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Re: Für den Statistikfan - Energieverbrauch etc.

Beitragvon Arne.R. » Di, 09. Mär 2004, 20:21

...und norwegenbezogene Statistiken gibts unter http://www.ssb.no :wink: .

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lorenz » Fr, 12. Mär 2004, 12:36

Danke! Ist ja der Hammer, wenn man denkt, doppelt so hoher Verbrauch als in den USA.

Hier Link zu einem neueren Artikel zum Thema.
Norweger sind Weltmeister im Stromverbrauch. Z.B. verbrauchen sie mit einem Nettoverbrauch von 110 TWh (110 000 000 kWh) per Jahr Energie im Jahr, steht da, und 25 000 kWh per Jahr pro Person, ist der Verbrauch viermal so hoch wie in Daenemark. 40% der Energie wird fuers Heizen verbraucht, schreibt das Magazin Folkevett am 18. Februar 2004 (auf Norwegisch):

http://www.folkevett.no/index.php?artik ... 099&back=1

(Ich hatte mal vor ner Zeit etwas darueber polemisiert, weiss nicht ob ich es da schon hier gepostet hatte: Wasserkraft in Norwegen: Saubere Energie legitimiert Verschwendung:
http://www.geocities.com/iglu01/texte/w ... index.html -)
lorenz

Beitragvon Roger » Fr, 12. Mär 2004, 13:55

Hallo Lorenz,

Dein Artikel ist wirklich auch interessant. Ich kann mir auch gut vorstellen das all diese Eingriffe in die Natur auch Folgen haben. Ich gehe mit dir einig, obwohl Norge "saubere" Energie hat und sie ziemlich billig ist sollte man trotzdem nicht verschwenderisch damit umgehen. Jedoch wie will man das den Menschen beibringen? Ich denke das würde nur über den Preis funktionieren. Jedoch bin ich nach wie vor der Meinung:" Besser saubere, elektrische Energie verschwenden als Atomenergie, Kohle oder Öl zu gebrauchen!"
Ich hab da mal noch ne andere Frage: Wieso heizen denn so viele Norweger mit Strom? Ich meine es gäbe da ja auch noch Erdgas oder ist das gar nicht verbreitet? Ist es nur weil der Strom so billig ist? Gibt es in Norge andere Alternativen, ist es überhaupt möchlich zum Beispiel eine Erdsonde oder ähnliche Energiequellen zu verwenden?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lorenz » Fr, 12. Mär 2004, 14:11

Mit Strom zu heizen ist so selbstverstaendlich, man vergisst ganz das in Frage zu stellen. Ich denke, es ist wegen der billigen Energie durch Wasserkraft, die es in Huelle und Fuelle gibt. Oelheizungen gibt es aber auch vereinzelt.

Durch die Krise im letzten Winter, wo Strom knapp wurde und der Preis in die Hoehe schnellte, hat sich jedoch etwas getan. Man denkt nach ueber andere Energiequellen, z.B. feierte Holz ein Comeback!

Was ich nicht erwaehnt hab im Artikel: Durch die Liberalisierung im Energiesektor kommt die norwegische Energie in einen grossen Pool und auch wir in Norwegen heizen dann teilweise mit Atomstrom, steht u.a. in dem Text in Folkevett, siehe frueherer Beitrag

Zum Gas gibts ne ewige Diskussion, vielleicht find ich noch Material, jetzt krieg ich Hunger, Zeit fuer lunsj...
lorenz

Beitragvon Arne.R. » Fr, 12. Mär 2004, 19:14

Moin Roger.
ich hab da mal ein paar Anmerkungen:
- Norwegen liegt recht weit nördlich, besonders das nördliche Norwegen :mrgreen:. Da braucht man schon etwas mehr Energie zum Heizen.

- was anderes als Wasserstrom gab es jahrzehntelang praktisch nicht. Deswegen haben nun mal die meisten Wohnungen und Häuser, die es heute gibt, nur die Stromheizungen. Ich weiß allerdings auch wirklich nicht, warum man unbedingt an Wasserstrom sparen sollte. Nur des Prinzips wegen? Sorry, das ist mir als Grund zu dünn.

- der Sinn einer "Statistik", die einen Energieverbrauch, der zum größten Teil aus Wasserkraft gedeckt wird, in Öläquivalente umrechnet, hat sich mir bisher nicht erschlossen. Was soll denn so eine schräge Rechnerei?

- etwa die Hälfte aller neugebauten Einfanilienhäuser hat heutzutage eine Luftwärmepumpe oder eine andere Form der Zusatzenergieversorgung (Fjellvarme, Luft-Luftwärmepumpen usw.). Also, Strom/Geldsparen ist auch hier ein aktuelles Thema für die breite Masse geworden.

- im Nordmeer bauen sie jetzt ein Gezeitenkraftwerk. Also, man entwickelt sehr wohl Alternativen zur Stromversorgung

- und zum Thema Heizen mit Holz hatte ich hier vor einiger Zeit mal einen Thread ("Regen und der Mann im Mond") gestartet, der über 5 Seiten oder so ging. Leider lief der unter "Ratsch und Tratsch" und ist jetzt gelöscht. Da wurde das alles gründlich diskutiert, vielleicht erinnerst du dich.

- das mit dem Nordischen Strompool ist in der Tat ein Witz. Aber es ist ja irgendwie auch egal, ob der norwegische Wasserstrom nun in Norwegen verbraucht wird oder in Dänemark, bzw. ob der schwedische Atomstrom nun in Schweden verbraucht wird oder in Norwegen. Dennoch bin ich ziemlich sicher, daß der weit überwiegende Teil des Stroms hier "sauberer" Wasserstrom ist.

Das waren mal so ein paar Gedanken, die mir so auf die Schnelle dazu einfielen.

Gruß,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lorenz » Fr, 12. Mär 2004, 19:22

Arne.R. hat geschrieben:Ich weiß allerdings auch wirklich nicht, warum man unbedingt an Wasserstrom sparen sollte. Nur des Prinzips wegen? Sorry, das ist mir als Grund zu dünn.

Eben wegen den Natureingriffen durch Wasserkraftwerke. Deswegen regt sich ja immer lokaler Widerstand. Immer noch werden neue Wasserkraftwerke geplant (trotz frueher angekuendigten Stopps) und dies in den wenigen noch verschonten Gebieten (besonders krass in Rogaland). Die offizielle Begruendung: Wir brauchen mehr Strom.

Edit: Noch ein paar Links zum Thema Energie:

http://www.nu.no/energi/ (Natur og Ungdom, guter Ueberblick alt.Energie, Gas und Wasserkraft)

Ausserdem ein Nachrichtenueberblick zum Thema Wasserkraft
http://www.miljonytt.no/archive.cfm?cat ... &year=2004
und Gaskraft http://www.miljonytt.no/archive.cfm?cat ... &year=2004
lorenz

Beitragvon Arne.R. » Fr, 12. Mär 2004, 20:15

lorenz hat geschrieben: Immer noch werden neue Wasserkraftwerke geplant (trotz frueher angekuendigten Stopps) und dies in den wenigen noch verschonten Gebieten (besonders krass in Rogaland). Die offizielle Begruendung: Wir brauchen mehr Strom.

Ah, so. Das wußte ich nicht. Na gut: Das wir mehr Strom brauchen ist klar. Denk nur mal an die ganzen Handy-Ladegeräte, DVD-Brenner und Heimkinoanlagen :mrgreen:. Aber kann man da nicht lieber vorhandene Wasserkraftwerke ausbauen bzw. mal modernisieren (Wirkungsgrad etc.)? Daß dafür Naturschutzgebiete draufgehen sollen finde ich auch nicht ok.

Gruß,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Fr, 12. Mär 2004, 20:28

Hallo!
Ich kann nur bestätigen, was meine Vorredner schon gesagt haben. Stromsparen ist hier ein unbekannte Disziplin. Oder sollte ich sagen WAR? Seit dem Preisschock im letzten Winter haben viele Leute diese Tugend neu entdeckt. Viele drehen jetzt die Heizung ein Grad runter und schalten das Licht aus wenn sie den Raum verlassen.
Und Holz ist superpopulär. Die Öfen auch. Wir haben unseren im November bestellt. Letzte Woche (!!!) ist er gekommen und er wird gerade aufgestellt. Als erstes werden wir wohl die Europalette verfeuern auf der er geliefert wurde...

Gruss Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Achim » Fr, 12. Mär 2004, 21:36

Hei.

Ich möchte mich nicht als "Auskenner" aufspielen aber mir sind spontan einige Sachen eingefallen:

Es ist ja nun nicht nur so, daß Norwegen ziemlich weit im Norden liegt und es deshalb im Winter etwas kälter ist als z.B. im Ruhrgebiet. Es ist ja auch so, daß es in Nordnorwegen im Winter deutlich dunkler ist als z.B. im Ruhrgebiet.

Hinzu kommt sicher noch, daß Stromleitungen m.E. nach kostengünstiger verlegt werden können als z.B. Gasleitungen. Außerdem hockt man in Norwegen nicht so "aufeinander" wie in Deutschland; ein Land, in dem jeder Straßenbau eine Herausforderung ist, ist meiner Meinung nach nicht so einfach zu erschließen, wenn es um Gasleitungen geht.

Ergo: Wenn Strom auch zum Heizen dient, wird's schnell "ein bißchen mehr".

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da ein Zimmer, in dem es warm sein sollte, auch über einen Ofen verfügen mußte, welcher mit Kohlen geheizt wurde. Mittlerweile ist eine gas- oder ölbetriebene Zentralheizung in D Stand der Technik. Müßten wir mit Strom heizen, sähe die Statistik wohl etwas anders aus. Und dasselbe denke ich von anderen Staaten.

Noch'n Gedicht: Bau' doch mal 'n Haus in Norwegen! Ich bin mir sicher, daß sich in Norwegen nur wenige Leute einen so guten Wärmedämmkoeffizienten der Außenwände (36cm Poroton oder Kalksandstein) beim Neubau leisten können. Ich habe die "Lofoten-Bauweise" gesehen, das ist nicht so doll von der Dämmung her... Aber würden es die Leute nicht besser machen, wenn es sich rechnen würde??

Zum Thema Statistik: Drei Menschen, zwei Bettler und ein Reicher, erscheinen in der Statistik über "Nahrungsaufnahme".
Der "Reiche" hat am Abend ein ganzes Brathähnchen vertilgt, die Bettler hatten keine Abendmahlzeit.
Der Statistik nach sind alle drei satt geworden... Leute, glaubt Statistiken!!

Hilsen
Achim
Achim
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Fr, 12. Mär 2004, 22:09

Moin Achim!
Ganz deiner Meinung.
Wenn ich mich nicht irre (korrigiert mich, wenn ich daneben liege), ist zur Zeit die norwegische Vorschrift für die Dämmung der Außenwände: 15 cm Dämmstoff. In unserem Schwedenhaus, daß wir in D hatten, hatten wir 20 cm, und das war schon vor 6 Jahren....

Das mit den Statistiken....es gibt gute Statistiken, die sehr hilfreich und nützlich sind. Es gibt aber eben leider auch Schrottstatistiken bzw. irreführende. Die Herausforderung für uns alle liegt darin, sie voneinander zu unterscheiden. Sollte man vielleicht mal in die Lehrpläne der Schulen aufnehmen. Man wird ja täglich bombardiert davon...

Gruß,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Horst Gassner » Sa, 13. Mär 2004, 11:59

Hallo Achim!

Achim hat geschrieben:Zum Thema Statistik: Drei Menschen, zwei Bettler und ein Reicher, erscheinen in der Statistik über "Nahrungsaufnahme".
Der "Reiche" hat am Abend ein ganzes Brathähnchen vertilgt, die Bettler hatten keine Abendmahlzeit.
Der Statistik nach sind alle drei satt geworden... Leute, glaubt Statistiken!!

Statistiken bieten immer auch Freiraum zur Interpretation, deswegen sie aber mehr oder weniger als sinnlos abzustempeln (oder wolltest Du mit Deiner Bemerkung das nicht bezwecken?), halte ich auch für überzogen.

Wenn also statitisch gesehen Norwegen z.B. 4x so viel Strom verbraucht, als Österreich, so heißt das natürlich nicht gleichzeitig, dass Norweger 4x so verschwenderisch mit Energie umgehen, als wir Österreicher (oder auch die Deutschen).

Eine Statistik kann nur einen Hinweis geben - mehr nicht!

Bei nähere Untersuchung wir man dann auch die Hintergründe erkennen können, die - wie im konkreten Fall - nicht immer nur in Verschwendung begründet liegen müssen.

Sparmeister sind die Norweger aber sicher nicht, zumindest wurde mir das schon wiederholt bestätigt!

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon Roger » Sa, 13. Mär 2004, 14:17

Hey Arne,

Arne.R. hat geschrieben:- etwa die Hälfte aller neugebauten Einfanilienhäuser hat heutzutage eine Luftwärmepumpe oder eine andere Form der Zusatzenergieversorgung (Fjellvarme, Luft-Luftwärmepumpen usw.). Also, Strom/Geldsparen ist auch hier ein aktuelles Thema für die breite Masse geworden.

Das wusste ich nicht, genau deshalb habe ich gefragt. Nun, es ist mir schon klar das es in Norwegen etwas kälter ist als in der Schweiz und oftmals auch etwas dunkler, das ihr deshalb mehr Energie verbraucht ist auch klar. Aber wenn du das Zimmer verlässt, dann kannst du ja das Licht ausmachen, das tut dir nicht weh, oder brauchen die Holzwürmer etwa Licht zum fressen :lol: :lol: Ich denke du verstehst schon was ich meine, es geht mir nur darum das man auch in einem "frostigen" Land wie Norwegen etwas energiebewust denken kann, ohne gross auf was zu verzichten! Alles in allem finde ich es ja toll was ihr macht, denn ihr gewinnt die elektrische Energie aus Wasserkraft!

Arne.R. hat geschrieben:- das mit dem Nordischen Strompool ist in der Tat ein Witz. Aber es ist ja irgendwie auch egal, ob der norwegische Wasserstrom nun in Norwegen verbraucht wird oder in Dänemark, bzw. ob der schwedische Atomstrom nun in Schweden verbraucht wird oder in Norwegen. Dennoch bin ich ziemlich sicher, daß der weit überwiegende Teil des Stroms hier "sauberer" Wasserstrom ist.

Das finde ich wiederum nicht so toll, denn wenn ihr ja schon "saubere" Energie habt, dann solltet ihr diese nicht noch exportieren um dafür wieder Atomstrom zu importieren, denn sonst kommt Finnland auf einmal auf die Idee noch ein neues Kernkraftwerk zu erstellen! Ich nehme an das ganze ist sicher auch ein grosses Geschäft für die Energiewirtschaft in NO. Saubere, etwas teurere Energie exportieren und dafür billige Atomenergie importieren.
:arrow: Weiss da jemand genauer Bescheid darüber!

Abschliessend kann ich nur sagen das ich es gut finde was Norge in Sachen Energiegewinnung macht, denn sie könnten ja auch wie die Amis einfach das Öl verbrennen, aber nein die Norweger sind zum Glück einiges intelligenter!! Nichts desto trotz sollte schon auch ein bisschen der Spargedanke durchdringen denn es wäre ja trotz allem nicht gerade schön wenn man für neue Wasserkraftwerke grosse Einschnitte in die Natur vornehmen müsste, oder?

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges