Privatautokauf und Mängel

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Privatautokauf und Mängel

Beitragvon spirit-01 » Di, 17. Jan 2012, 13:18

Hallo,

habe mir vor kurzem ein Auto von Privat gekauft. Der Verkäufer wollte kein Kaufvertrag machen, ist vielleicht auch so üblich hier in Norwegen :D . Naja nun stand in der Anzeige das vorher einige wichtige Reparaturen gemacht worden sind, allerdings kann er mir diese nun nicht nachweisen.

Wie soll ich mich jetzt am besten verhalten? Habe jetzt schon mehrmals versucht mit ihm in Kontakt zu treten, Anfangs war er auch so das er sich darum bemüht die Quittungen zu bekommen allerdings ist er nun gar nicht mehr zu erreichen. Was meint ihr, wie sind meine Rechte hier?
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Privatautokauf und Mängel

Beitragvon Karsten » Di, 17. Jan 2012, 14:00

Ich kann mir nicht helfen, aber manchmal stehe ich hier kurz vor einem Schleudertrauma vor lauter Kopfschütteln...

spirit-01 hat geschrieben:Der Verkäufer wollte kein Kaufvertrag machen, ist vielleicht auch so üblich hier in Norwegen :D .

Nein, ganz und gar nicht. Insbesondere bei dem hier üblichen Kfz-Preisniveau auch irgendwo selbstverständlich. Aber schön, dass du dich darüber freust.

Naja nun stand in der Anzeige das vorher einige wichtige Reparaturen gemacht worden sind, allerdings kann er mir diese nun nicht nachweisen. [...]

Anfangs war er auch so das er sich darum bemüht die Quittungen zu bekommen allerdings ist er nun gar nicht mehr zu erreichen.

Mein (hoffentlich noch) gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ich mich um so etwas vor dem Kauf kümmere und nicht, nachdem ich dem Verkäufer die Krönchen in die Hand gedrückt habe.

Wie soll ich mich jetzt am besten verhalten? Habe jetzt schon mehrmals versucht mit ihm in Kontakt zu treten, [...] Was meint ihr, wie sind meine Rechte hier?

Ich würde mich in mein Kämmerlein zurückziehen und mich vor lauter Wut über meine eigene Dummheit ohrfeigen, stundenlang.

Wenn du nichts in der Hand hast, nicht einmal ein Stück Papier mit einem Vermerk des Kaufbetrags o.ä. hast du überhaupt gar keine Rechte.
Und für den Verkäufer ist das Geschäft schlicht und einfach erledigt. Deine Versuche, ihn zu erreichen, sind ihm wahrscheinlich einfach nur lästig und nervig.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon spirit-01 » Di, 17. Jan 2012, 14:56

Warum sollte ich unbedingt einen Kaufvertrag machen, dass ist doch eher eine Absicherung für den Verkäufer (falls später Mängel auftreten sollten die nicht einsehbar waren bei Kaufabwicklung). Die Verkaufsanzeige habe ich und da stehen alle Reparationen drin die angeblich gemacht wurden.
Den Kaufbetrag habe ich schriftlich erhalten, also dass er das Geld bekommen hat von mir wie vereinbart.

Und ein Kaufvertrag kann auch mündlich geschlossen werden. Und da er mir mündlich wie schriftlich bestätigt hatte das er die Quittungen beschafft, gehe ich auch davon aus und vertraue auf die Versprechen.

Nun ich meine ich möchte ja das Auto behalten, es ist ja in einem Topzustand usw. nur es sind halt wichtige Reparaturen halt dringestanden die in bestimmten Abständen schon gemacht werden müssten und ich möchte nun einfach Gewissheit haben, ob diese gemacht wurden oder nicht, wenn nicht muss ich mich halt selber nochmals drum kümmern aber ich finde es dann eine Frechheit so etwas zu behaupten und reinzuschreiben und mir auch noch ins Gesicht zu sagen wenn dieses dann doch nicht gemacht wurde!

Und P.S. Karsten auf deine blöden Kommentare "ich würde mich ins Kämmerlein zurückziehen und stundenlang ohrfeigen" kannst du dir ersparen! Ich finde es schon fast eine Beleidigung und würde mich mit solchen Kommentaren erst einmal zurück halten wenn man den ganzen Hintergrund überhaupt nicht kennt! :evil:
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Di, 17. Jan 2012, 15:08

Ach herrje, plötzlich gibt es ja doch ein paar Infos bzw. etwas Handfestes.

Was macht man also, wenn der Vertragspartner gegen Vereinbarungen verstößt und danach nicht mehr zur Verfügung steht oder zu weiterem Kontakt bereit ist? Na?
Darauf kommst du sicher selbst.

Und derartige Kommentare erhältst du jederzeit und gerne wieder von mir, wenn du auch künftig mit ähnlich gelagerter Fragestellung unter Zurückhaltung anderer essenzieller Infos glänzt.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Andre311 » Di, 17. Jan 2012, 15:45

Weisst doch,wer Schreibt der Bleibt,des deutschen liebste Beschæftigung,Papierberge bauen.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sunnebo » Mo, 23. Jan 2012, 14:24

spirit-01 hat geschrieben:Hallo,

habe mir vor kurzem ein Auto von Privat gekauft. Der Verkäufer wollte kein Kaufvertrag machen, ist vielleicht auch so üblich hier in Norwegen :D . Naja nun stand in der Anzeige das vorher einige wichtige Reparaturen gemacht worden sind, allerdings kann er mir diese nun nicht nachweisen.

Wie soll ich mich jetzt am besten verhalten? Habe jetzt schon mehrmals versucht mit ihm in Kontakt zu treten, Anfangs war er auch so das er sich darum bemüht die Quittungen zu bekommen allerdings ist er nun gar nicht mehr zu erreichen. Was meint ihr, wie sind meine Rechte hier?

Solltest du den Verkäufer nochmal erreichen, frage einfach, wo die Reparaturen gemacht wurden (welche Werkstatt) oder von wem - und frage dann nach. Oder schaue halt selbst nach - je nachdem was gemacht wurde, kann man selbst sehen, ob das Neuteile sind oder nicht. Sowas kann im Zweifelsfall auch die Werkstatt deines Vertrauens überprüfen.
sunnebo

Zurück zu Sonstiges