von Martin Schmidt » Fr, 11. Okt 2002, 10:54
Zu Johan Bojer und "The last Vikings" fällt mir eine kleine Geschichte ein:
Es war 1991 und die erste Norwegenreise unserer Familie. U.a. besuchten wir die Klosterruinen auf der Insel Selja (wer nocht nicht dort war: es lohnt sich!!!) Auf der Fähre lernten wir eine ältere Dame kennen, welche, wie sich herausstellte, sich gleichermaßen stark für die Verbindung von Kultur und Natur interessierte wie wir. Da sie zudem recht gut Deutsch sprach, ergab sich schnell ein Gespräch. Nach dem Besuch der Insel lud sie uns nach Oslo ein. Tenor: Es kann sein, dass ich nicht da bin, aber ihr könnt trotzdem bei mir wohnen, den Schlüssel hat der Nachbar (wohl gemerkt, wir kannten uns erst 2 Stunden). Bei unserem Besuch in Oslo stellte sich heraus, daß sie sich auch sehr für die Geschichte Norwegens interessierte. Dies nicht ohne Grund: ihr Name war oder ist Randi Bojer Godal, ihres Zeiches direkte Nachfahrin von oben angesprochenen Johan Bojer.
Leider verzog Randi später in die Telemark und der Kontakt brach ab. Vielleicht weilt diese beeindruckende Frau auch schon nicht mehr unter uns. Uns hatte sie jedenfalls mit ihrer Lebensart sehr beeindruckt.
Martin