Ordbok Norsk - Tysk

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Ordbok Norsk - Tysk

Beitragvon Fjellwanderer » So, 13. Okt 2002, 18:28

Hei,

Ich bin auf der Suche nach einem sehr guten Wörterbuch Norsk - Tysk.
Beim Ponds Wörterbuch (das größte WB, das in Deutschland kaufenbar ist) stoße ich sehr oft an die Grenzen, mit seinen 70000 Einträgen.

Wo finde ich, wahrscheinlich nur in Norge, ein besseres Wörterbuch, mit mehr Einträgen?

Mit besten Dank im Voraus

Thomas
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Ordbok Norsk - Tysk

Beitragvon Wiebke » So, 13. Okt 2002, 20:21

Hallo Thomas!

Ich habe mir in einer Buchhandlung, hier in Oldenburg ein Ordbok bestellt. Sie mußten das aus Norwegen "holen", es hat ca 40 Euro gekostet und 2 Monate gedauert, bis ich es hatte - aber es ist sehr gut!

Lingua "Tysk-norsk
norsk-tysk"
Skoleordbok
Kunnskapsforlaget
ISBN 82-00-12762-1

Ich glaube es wird im Deutschunterricht in Norwegen verwendet, ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und finde viele Wörter und Redewendungen! Im Anhang ist auch noch eine Themenwortliste zu vielen Themen (Politik, essen, Verkehr, Gesundheit....).

Vielleicht ist es was für dich!
Viele Grüße sendet Wiebke
"...Er ist nur halb zu sehen und ist doch rund und schön. So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn."
Wiebke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mo, 14. Okt 2002, 10:57

...das Standardwerk ist doch wahrscheinlich das blå ordbok (ISBN 82-573-0909-5). Frag doch mal in einer Buchhandlung vor Ort.

Gruß vom NarVikinger
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Martin Schmidt » Mo, 14. Okt 2002, 11:16

Hallo,
vom Blå Ordbok würde ich selbst abraten. Es ist zwar sehr umfassen, jedoch allein auf Norweger zugeschnitten. Will sagen, es finden sich keinerlei Hinweise zur Aussprache oder dem Geschlecht der Substantive.
Beim Lingua Wörterbuch ist das leider ähnlich, allerdings findet man hier auch skurile Ausdrücke die zu finden man sich wunder (z.B. alle gängigen Schipfwörter und Kraftausdrücke 8) )
Hilsen
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon michaL » Di, 15. Okt 2002, 12:41

da kann ich das woerterbuch vom universitetsforlaget (oder so aehnlich) empfehlen, ist zwar teuer, aber das umfangreichste, was ich hier gefunden habe. es gibt allerdings nur eine norsk-tysk ausgabe und es ist teuer, kostet in norwegen ca. 600 NOK.
michaL

Beitragvon trolljenta » Di, 15. Okt 2002, 18:30

ich find das Ordbok von Cappelens nicht schlecht.
Ist gegliedert in tysk-norsk / norsk-tysk, enthält auch sehr viele begriffe aus der umgangssprache und Ausdrücke und kostet nur 245 NOK
ISBN 82-02-18197-6
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Stefan » Di, 15. Okt 2002, 22:19

michaL hat geschrieben:da kann ich das woerterbuch vom universitetsforlaget (oder so aehnlich) empfehlen, ist zwar teuer, aber das umfangreichste, was ich hier gefunden habe. es gibt allerdings nur eine norsk-tysk ausgabe und es ist teuer, kostet in norwegen ca. 600 NOK.

Dieses Wörterbuch finde ich auch sehr gut. Gibt es allerdings nur für Norsk-Tysk und ist von Tom Hustad. Kann man über den Meysenburg-Verlag http://www.meysenburg.de bekommen. Dort sind sie sehr hilfsbereit wenn man Fragen u.s.w. hat.
So viel ich noch weiss habe ich 84 Euro dafür bezahlt. Ist schon ziemlich teuer, aber ich finde ihn ausgesprochen gut.
Gruß Stefan
Stefan

Beitragvon Norweger » Mi, 16. Okt 2002, 16:17

Fjellwanderer hat geschrieben:Beim Ponds Wörterbuch (das größte WB, das in Deutschland kaufenbar ist) stoße ich sehr oft an die Grenzen, mit seinen 70000 Einträgen.

Dem kann ich nur zustimmen. Das PONS-Wörterbuch ist nicht gerade das beste aller Wörterbücher, ist dafür allerdings auch mit 23,50 € enorm billiger. Man stößt halt nur schnell an die Grenzen eines solchen Wörterbuches. Zum Glück kann ich ja noch einen Norweger an meiner Schule, ein paar Freunde aus Norge und Martin fragen, wenn es mal arg hängt.

@ Martin: aber trotzdem ist ein solches Wörterbuch sicherlich immer noch besser als ein PONS, v.a. weil ich Wörterbücher meist nur zum Mailschreiben nehme. Wer nimmt denn schon bei einem Gespräch mit einem Norweger sein Wörterbuch raus und schlägt erst nach. Da hat man das Wort doch viel schneller durch ein anderes ersetzt oder umschrieben, es sei denn dabei versagt einem auch der Wortschatz.

Hilsen fra Halle
Stefan
Vi kjenner aldri en tings verdi før vi har mistet den. (Cervantes)
Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges