Papiere für Heirat in Dänemark

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Papiere für Heirat in Dänemark

Beitragvon Björn.K » Di, 14. Jan 2014, 22:11

Hei,
wir wollen uns dieses Jahr in Dänemark trauen lassen, wohnen aber in Norwegen. Hat jemand von euch Erfahrung oder Lesetipps im Netz zu Apostille, Legalisierung und Familienstandsbescheinigung? Also ich meine speziell in Hinblick auf, dass wir in Norwegen wohnen. Also, welche Papiere besorge ich in Norwegen, welche in Deutschland? Bin sehr dankbar für Tipps und Links :wink:
Björn
Björn.K

Re: Papiere für Heirat in Dänemark

Beitragvon Schnettel » Do, 16. Jan 2014, 14:50

Hallo Bjørn.
Hier wurde das Thema schon mal zum Heiraten in Dtl. von in Norwegen Lebenden aufgegriffen.
Ihr muesst euch zunæchst in Dænemark beim entsprechenden Standesamt/Kommune etc. erkundigen, welche Dokumente ihr dort braucht.
Wir (auch Deutsche, in Norwegen lebend) haben vor knapp 4 Jahren in Italien geheiratet.
Wir brauchten dafuer
- Auszug aus dem Geburtenregister - bekommt ihr vom Standesamt eures Geburtsortes - diesen Auszug aus dem Geburtenregister gibt es als internationales Dokument
- Ehefæhigkeitszeugnis - das bekommt ihr ebenfalls vom Standesamt in Deutschland - hier ist jeweils das Standesamt vom letzten Wohnsitz zustændig, siehe auch hier. Bei uns waren das damals zwei verschiedene - wir haben uns da nur an eines gewandt und die haben sich die notwendigen Informationen des anderen Partners dann von dem anderen Standesamt besorgt.
- gueltigen Pass/Personalausweis.
Aber wie gesagt - erkundigt euch in Dænemark erstmal, ob es dort die gleichen Dokumente sind, die ihr benøtigt oder evt. noch andere.

Damit die Eheschliessung in Norwegen anerkannt wird (d.h. im folkeregister registriert werden kann), braucht ihr fuer die Eheurkunde eine Apostille. Wo ihr die in Dænemark her bekommt, muesst ihr dort erfragen. Da wird euch aber das Standesamt weiter helfen kønnen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Sonstiges