Weißer Spargel...

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Weißer Spargel...

Beitragvon Christoph » Mi, 30. Apr 2014, 22:05

...aus Ungarn in wirklich guter Qualität für rund 9 EUR/kg!!! Dem Onkel Rema aus Mo i Rana sei 1000 Dank. Das war ein echtes Festessen heute Abend!!!

Grüßlis aus der beginnenden Abenddämmerung an der Helgelandsküste...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Weißer Spargel...

Beitragvon harald0409 » Mi, 30. Apr 2014, 22:23

das hat er letzte Woche auch auf Rügen gekostet
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guido QQ » Mi, 30. Apr 2014, 22:30

Ein echt fairer Kurs.

Ich sitze hier mitten in einer Spargelgegend, was wir auch voll auskosten. Aber sehr viel günstiger sind die hier auch nicht...

Tip: den geschälten Spargel nochmal kurz benetzen. Butter in eine Pfanne. Den nassen Spargel hinein, nach Gusto zuckern und salzen ( gerecht verteilen). Spargel etwas anbraten, Deckel drauf, bei kleiner Flamme garziehen lassen. So behält er einen viel intensivieren Geschmack.

JAMM und jetzt noch ein schönes Kartöffelchen dazu...sabber...
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mi, 30. Apr 2014, 22:47

Guido QQ hat geschrieben:JAMM und jetzt noch ein schönes Kartöffelchen dazu...sabber...

...und ein bißchen lecker Schinken!!!

Das Erstaunliche ist aber nicht unbedingt der Preis...ich hätte auch doppelt soviel gezahlt. Überraschend ist, dass man den hier mal kaufen kann...das ist erst das zweite Mal in fast 12 Jahren Norwegen.

Grüßlis...Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Karsten » Mi, 30. Apr 2014, 22:50

Ich war auch ganz erschrocken am Montag. Aber hier im Bunnpris war er deutlich teurer, 129,- NOK/kg. Und, wie wohl jedes zweite Gemüse in Norwegen, bis fast zur Unkenntlichkeit in Folie eingewickelt.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christoph » Mi, 30. Apr 2014, 22:55

Karsten hat geschrieben:Ich war auch ganz erschrocken am Montag. Aber hier im Bunnpris war er deutlich teurer, 129,- NOK/kg. Und, wie wohl jedes zweite Gemüse in Norwegen, bis fast zur Unkenntlichkeit in Folie eingewickelt.

...bei uns nur von einer Manschette zusammengehalten. Und morgen gibts dann den 2.Spargelakt...*schleck*

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Isa.I. » Do, 01. Mai 2014, 11:18

Also in Norwegen kenne ich auch nur den grünen Spargel, und der kommt gerne aus Peru - und schon allein aus dem Grund verbietet es sich für mich, den dann zu kaufen. Gut - ich wohne in Deutschland auch im Spargelland und kann den auch gut selber nach Norwegen mitnehmen, keine Frage. Aber weissen hab ich "droben" auch noch nirgendwo gesehen, das scheint wirklich was Neues zu sein.
Und - habe vorhin gehört, es gab bei Kiwi Kräuter in Töpfen für nur 14NOK, Thymian, Basilikum und solche Scherze.
DAS ist ja mal ganz was neues, denn bisher kostete sowas doch auch immer gerne eher das Dreifache ?!
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » Fr, 02. Mai 2014, 0:13

Hei, hier in Bergen und auf unserer Insel gibts den auch bei Rema 1000, auch zu dem Preis ca. 9 euro, das Kilo :D , das ist das erste Mal in 6 Jahren , das ich weissen Spargel gefunden habe .

Liebe Gruesse Løwin :)
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Fr, 02. Mai 2014, 7:39

Ihr Armen. Hier gibts den weissen schon seit 3 Wochen.
Und frisch vom Feld ist echt was anderes als die Stangen die noch 2 Tage im Geschäft und dann noch einen im Kühlschrank standen.

Aber stimmt: in N hab ich bisher auch nur grünen gesehen.

Überhaupt finde ich das N wenig Gemüsekultur hat. Vor allem Salate (Kopfsalat, Pflücksalat.....halt Blattsalat) findet man ja so gut wie gar nicht in vernünftiger Qualität. Ausser dem Eisbergsalat, ich nenne ihn immer Wassersalat.
Hm, das sollte ich mal unter "was nervt Euch an N" schreiben.

Lasst es Euch schmecken.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Birgit i Norge » Fr, 02. Mai 2014, 10:29

Ich habe heute auch mal im Rema nachgesehen, ob sie welchen haben, ja, es ist welcher da, nur ist der so alt, das die Schnittstellen braun und schimmelig sind, ekelhaft :-?

Eigentlich hatte ich vor, heute Kotelett mit Spargel, einer leckeren Soße und Kartoffeln zu machen.... man gut, das ich kein großer Spargelfan bin :wink:
Birgit i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: 5 Jahre Dänemark waren gut, aber hier auf Hitra ist es defintiv besser ;-)

Beitragvon Christoph » Fr, 02. Mai 2014, 11:47

Birgit i Norge hat geschrieben:Ich habe heute auch mal im Rema nachgesehen, ob sie welchen haben, ja, es ist welcher da, nur ist der so alt, das die Schnittstellen braun und schimmelig sind, ekelhaft :-?

:kotzuebel: :kotzuebel: :kotzuebel:

Da quietscht ja nicht mehr der Spargel, sondern dann eher später der Magen dessen, der das Zeugs essen muß.

Ich werde unseren Rema-Heini auf jeden Fall mal nach dem WE darauf ansprechen, wie man Spargel lagert, damit er dem irgendwie wenigstens ein wenig gerechter werden kann.

Ansonsten hatten wir gestern nochmals Spargel auf dem Tisch...mit Pellkartoffeln, gegrilltem Fleisch, und gegrillten Champignons...*schleck*

Allen schon mal ein kuliarisch schönes WE...
Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fcelch » Fr, 02. Mai 2014, 14:11

Ich mag es am liebsten so:
Kartoffelscheiben fast gar kochen. Die dann mit Schmand vermischt in eine Auflaufform. Mit ein paar Kräutern würzen. Schnittlauch ausm Garten, und Kräuter die hier in der Dose in meiner Küche rumstehen. Lecker auch mit frischem Rosmarin ausm Garten.
Zeitgleich Spargel zu 50 % fertig kochen. Dann immer 3 Stangen in eine Scheibe Kochschinken einwickeln, auf die Kartoffeln legen und alles noch ein paar Minuten in den Ofen.
Soße brauchts für mich dann nicht, die Damen des Hause essen dazu noch gelbe Soßen (Hollondaise, Bernaise...).

Hier das Pfund 3 bis 5 Euro.
Vor 3 Wochen griechischen Spargel für 2,50 Euro. War auch sehr frisch und lecker.

Dann wünsche ich Euch noch erfolgreiche Einkäufe und guten Appetit.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Fr, 02. Mai 2014, 15:35

Hier kostet der Spargel frisch vom Feld 8,50 Euro das Kilo.
Ich mag ihn am liebsten in Salzwasser mit einer Prise Zucker und Butter gekocht, dazu Sahnekartoffeln guten Schinken zerschnippelt und Rüherei.

Ach ich könnt schon wieder :wink:
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Fr, 02. Mai 2014, 15:47

Bei uns kostet der weiße Spargel zweimal täglich frisch vom Feld 6Euro das Kilo - Suppenspargel 4,50€. Bei mir gibts den mit einem Stich Butter, etwas Zucker und in Salzwasser gegart und dazu eine selbergemachte Senfsauce aus in Butter angedünsteten Zwiebelwürfelchen, etwas Dinkelmehl dazu, mit Gemüsebrühe aufgegossen, Senf rein und selbergemachtes Bärlauchpesto ohne Pinienkerne, das in Eiswürfelbehälter eingefroren ist und somit leicht portionsweise entnommen werden kann.
Davon ess ich dann zur Spargelzeit beinahe soviel, bis er mir zu den Ohren rauskommt und das reicht dann auch wieder fürs Jahr ....
Die Norweger bekommen das auch in Norwegen serviert, sofern ich zu der Zeit grad droben bin, wie gesagt, ich exportiere die weißen Stangen dann doch in "größerem Stil" - kommt gut an!!
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges