Hei ,vielen Dank erst mal für die wirklich interessante Beiträge und Meinungen.
Leider sind wir auf unseren Urlaubsreisen nicht so viel in direkten Kontakt mit den Menschen gekommen und trotzdem haben wir bedeutende Unterschiede zu Deutschland im Verhalten der Norweger untereinander feststellen können.
Berichtigt mich bitte wenn ich da falsch liege.
Also wir fanden, dass die Norweger mehr miteinander reden ,ob in der Kaufhalle oder auf der Strasse.
Ausserdem geht unserer Meinung nach alles etwas ruhiger zu .
Vielleicht ist die stark herabgesetzte Geschwindigkeit auf den Strassen (schön wenn es bei uns genau so wäre) auch eine Ursache für die relative Ausgeglichenheit der Menschen.?
Sicher gibt es auch in Norwegen Leute die etwas schneller fahren aber das Gro hält sich eigentlich an die Geschwindigkeit. Ist ja auch ganz schön teuer dass nicht zu tun.
Über was regt sich ein Norweger eigentlich am meisten auf, ist das die Politik,
die Umweltverschmutzung oder der Lärm des Nachbarn, oder, oder, oder...................
Aber um auf die Hauptfrage zurück zukommen, was ist das Heimatgefühl für viele Auswanderer, denke ich die meisten kommen in D nicht mit der allgemeinen Hektik- und Stressmacherei zurecht und in Norge finden oder fanden sie ihre Lebenseinstellung bestätigt.
Sicher spielt die Natur auch eine Rolle, und viele wollen sich auch eine neue Existenz aufbauen und nicht von Bürokratie vorher schon mürbe gemacht werden.
Oder ist die in Norge auch schon soweit fortgeschritten wie in D.
Eine(r) welche(r) sich immer und überall aufregen kann wäre sicher ein schlechter Kanditat .
Heimatgefühl finde ich normalerweise dort wo man mich und meine Art zu leben akzeptiert und ich Freunde finde .
Ganz schön schweres Thema, es ist aber schön sich mit netten Menschen darüber mal auszutauschen.
Wie schon erwähnt berichtigt mich, sollte es eurer Meinung nach nötig sein.
Frank
Viele Menschen wären froh wenn es ihnen so gut gehen würde wie es uns "schlecht " geht.
Ich glaube von Manfred Krug