Mal ein bisschen Filosifie

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Mal ein bisschen Filosifie

Beitragvon krümel2 » Sa, 14. Aug 2004, 22:33

Hallo und good dag allen Norwegenfreunden.
glaub im Titel ist ein Rechtschreibfehler drin,sieht aber lustig aus .

Im Forum lese ich das Menschen im falschen Land geboren sind und dass sie sich mit dem Gedanken beschäftigen auszureisen.

Kann mir mal bitte einer erklären woran man merkt
"ich gehöre eigentlich nach Norwegen ".

Ist doch mal eine interessante Frage!!

In freudiger Erwartung recht vieler Antworten

Med vennlig hilsen

Frank
Viele Menschen wären froh wenn es ihnen so gut gehen würde wie es uns "schlecht " geht.

Ich glaube von Manfred Krug
krümel2

Re: Mal ein bisschen Filosifie

Beitragvon Jürgen R. » So, 15. Aug 2004, 1:45

Hei Frank,

Gegenfragen:

Du bist stolz einen deutschen Reisepass zu besitzen ?
Du liebst die deutsche Lebensart und Lebenseinstellung ?
Du bist glücklich, wenn Du die Nachrichten aus dem Inland siehst ?
Du kannst ohne Hax´n mit Sauerkraut nicht leben ?

Wenn Du alle 4 Fragen mit JA beantwortest, dann wünsche ich Dir viel Glück und vergesse die Beiträge aus dem Forum.

Gruss Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon krümel2 » So, 15. Aug 2004, 8:04

Uff,
4 mal NEIN!!!!
Ich krieg ne Gänsehaut wenn ich nur ein großes blaues Schiff sehe, kann ganz gut ohne Parteilügen und Korruption leben, freue mich über jedes Steuergeschenk für Reiche natürlich nicht !! und Ernährung dient nur zur Aufrechterhaltung der eigentlichen Lebensfunktionen.
Und ich weiss das man überall für sein Geld arbeiten muss.
So was mach ich nun?

Hilsen
frank
Viele Menschen wären froh wenn es ihnen so gut gehen würde wie es uns "schlecht " geht.

krümel2

Beitragvon tomboll » So, 15. Aug 2004, 10:09

xxx
Zuletzt geändert von tomboll am So, 09. Apr 2006, 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon krümel2 » So, 15. Aug 2004, 13:01

Bin ja mal gespannt was ein ausgewanderte(r) tyskfru(mann) dazu meint.

Schönen Sonntag

Frank

krümel2

Beitragvon trolljenta » So, 15. Aug 2004, 16:03

tja, schwer zu sagen :roll: . Wie will man Gefühle beschreiben? Fakt ist, das ich mich in Deutschland nie wirklich heimisch gefühlt habe, egal wo ich in Deutschland gelebt habe. Ich fühlte mich an manchen Orten mehr wohl und an anderen weniger, aber heimisch? Nope! Zu meinem "Heimatort" wo ich aufgewachsen bin und wo meine Eltern immer noch Leben habe ich so gar keine Heimatlichen Gefühle. Der einzige Grund da mal hin zu fahren sind meine Eltern, aber darüber hinaus verspüre ich zu dem Ort und der Region keinerlei Bindung.
Dieses "zuhause" Gefühl habe ich erstmals hier in Norwegen gefühlt, und als ich das erste mal hier war, war ich noch Kind. Warum das so war und wodurch das gekommen ist kann ich selber nicht sagen. Weder war ich irgendwie durch äussere einflüsse vorbelastet noch waren meine Eltern grosse Norwegenfans. Trotzdem wusste ich, dass ist es!
Mit meiner Berufswahl war es übrigens genauso, da wusste ich auch schon als ganz kleines Kind das Krankenhaus mein Ding ist und bin dem auch treu geblieben. Und das, obwohl keiner in meiner Familie Mediziner ist und ich auch nie was mit Krankenhaus zu tun hatte (und Schwarzwaldklinik gab es da auch noch nicht :wink: )
Ich hab das Land dann über viele Jahre regelmässig besucht und dabei immer besser kennen gelernt. Deswegen kannte ich das Land letztendlich schon recht gut und war weit davon entfernt es mit rosaroter Brille zu sehen als letztendlich hier her gezogen bin. Hier wird auch nur mit Wasser gekocht.
Nichts desto trotz, als ich hier her gezogen bin und die Fähre Oslo erreichte, stellte sich unmittelbar dieses Gefühl ein zuhause angekommen zu sein! Mittlerweile lebe ich schon ein paar Jahre hier und das Gefühl ist nicht schwächer sondern stärker geworden.
Ob ich nach Norwegen gehøre wusste ich früher nicht, ich wusste nur das ich mich dort heimisch gefühlt habe und dort gerne hin wollte. Erst nachdem ich hier einige Zeit gelebt habe kann ich sicher sagen das ich hier hingehöre, weil desto länger ich hier lebe desto mehr merke ich das ich nicht nach Deutschland gehøre sondern das eben das Leben hier einfach "meins" ist.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen R. » So, 15. Aug 2004, 19:06

tomboll hat geschrieben:In Sachen Parteilügen und Korruption dürften sich Norwegen und Deutschland nicht viel tun. Ist schon erstaunlich wie viele Norwegen für das gelobte Land halten, in dem alle Menschen edel und gut sind.

Was noch zu beweisen wäre ! Das Verhältnis macht es aus - schwarze Schafe (nicht politisch zu verstehen - es gibt Schlimmeres) gibt es überall - aber ein ganzer Stall davon ist einfach zuviel.

tomboll hat geschrieben:Bei anderen Beweggründen die man hier häufig liest halte ich die Gefahr für sehr groß, dass sich schnell Ernüchterung einstellt.

Wenn Du an die denkst, die sich die rosarote Welt mit gebratenen Tauben erhoffen, gebe ich Dir recht. Wer aber seiner ehrlichen Überzeugung wegen nach Norwegen geht,weil er einfach das Land und seine Menschen liebt und sich bewusst ist, dass er für seine Lebensauffassung das falsche Wappen auf seinem Reisepass hat, weiss das von ihm was erwartet wird und es ein Neuanfang mit allen seinen Höhen und Tiefen ist. Jedes Land hat seine Sonnen- und Schattenseiten. Es ist nur unerträglich, wenn sich ständig nur Gewitter mit Donner ablöst und die blühenden Landschaften in der Sonne nur noch aus den Märchenbüchern der Politiker bekannt sind.

tomboll hat geschrieben:Aber leben würde ich dort nicht wollen.

Das ist Deine Überzeugung, die ich akzeptiere. Wäre auch schlimm, wenn in 50 Jahren im Lexikon stände: "Deutschland -- unbewohntes Gebiet zwischen Österreich und der schwedischen Südküste"

In diesem Sinne

Grüße Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » So, 15. Aug 2004, 22:05

Hei Krümel,

Also mir geht es eigentlich wie Trolljenta. Ich bin durch Zufall das erste Mal nach Norwegen gekommen, ja meine Ex-Freundin musste mich reglerecht hochprügeln. Es hat mir dann aber sooo gut gefallen das ich immer wieder hoch gefahren bin.
Nun, es ist schwer zu beschreiben aber wenn ich in Norge bin dann fühl ich mich einfach zu Hause, es ist irgendwie diese Wärme und das Gefühl das du in dir spürst. Ich kann es nicht anders beschreiben... Ob ich aber auch in Norge leben könnte weiss ich (noch) nicht, das will ich herausfinden indem ich mal dort einen Sommerjob annehme. Dann werd ich's sehen.
Wenn ich jemals auswandern würde, dann sicher nicht weil ich mir erhoffe das in Norge alles besser ist. Ich mach mir da keine Illusionen, im Gegenteil, die ersten paar Jahre wird es sicher viel härter werden. Und wenn ich ehrlich bin dann geht es mir in der Schweiz prächtig...den meisten von uns in Mitteleuropa geht es prächtig wenn wir uns mit anderen Ländern vergleichen. Nicht das ist der Grund um wegzugehen, es ist die Natur, die Menschen und das innere (Heimat-) Gefühl das mich nach Norge zieht....

...wir werden sehen wie sich das entwickelt :roll: :roll:

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon krümel2 » So, 15. Aug 2004, 22:54

Wir sind nun schon 9 mal in Norge gewesen, und eigentlich könnten wir uns nichts Schöneres vorstellen als ein kleines Haus irgendwo zu kaufen und in Ruhe und Frieden zu leben.
Wir heissen aber nicht Schumi und fahren keine Ferrari.(leider :flenner: )
Kann man sich den überhaupt mit einer normalen Arbeit in Norge so eine Traum erfüllen wenn man schon auf die 40 zu geht oder ist das wie bei uns in D dass man sich über beide Ohren verschulden muss und immer in der Angst lebt das ja nichts passiert.

Hilsen
Frank

krümel2

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 16. Aug 2004, 8:08

Hm, also bei mir ist es so wie bei Trolljenta. Ich hab bereits mit 12 oder so klar und deutlich gesagt : ich will nicht in Deutschland alt werden. Aus beruflichen Gründen bin ich dann auch ein Wandervogel geworden. Norwegen kannte ich schon seit meinem 4. Lebensjahr und es hatte immer einen besonderen Platz in meinem Herzen. Und dann hab ich halt irgendwann ( vor 7 1/2 Jahren) Nägel mit Köpfen gemacht und bin nach Norge ausgewandert. Meinen Geburtsort hab ich seit 99 nicht gesehen, wozu auch ? Meine Familie ist über mehrere Monate ( meine Eltern) normalerweise in Norwegen, mein Bruder ist mit Frau und Kindern im Februar auch nach Norge ausgewandert (hier scheint ein typischer Fall von "Familie ist im falschen Land geboren" vorzuliegen :wink: ). Da entscheidet sich im Oktober, ob sie ganz hier oben bleiben, oder wieder nach Deutschland ziehen. Und falls sie bleiben, ziehen meine Eltern auch nach Norwegen. Und falls nicht...bin ich halt die "Tante in Norwegen". Hier oben hab ich mein Zuhause, meine Heimat gefunden, und glücklicherweise vor 2 1/2 Jahren auch meinen Mann. :lol:
Mein Antrag für die norwegische Staatsangehörigkeit läuft usw.

Norwegen ist nicht perfekt, wird es auch nie sein. Es gibt keine perfekten Länder. Und über Politik usw. kann man hier oben genauso den Kopf schütteln, wie in Deutschland und sämtlichen anderen Ländern.
Aber da ich nie auf der Suche nach dem gelobten Land war, sondern auf der Suche nach MEINEM Zuhause..... stört mich das auch nicht.

lg

Kerstin (die gerade dabei ist, ein kleines zusätzliches Standbein zu schaffen, mit Touristhof...Kräuter, Tiere, und noch so einiges )
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 16. Aug 2004, 18:55

hei und hallo!

ein schönes thema und ich finde es immer wieder interessant, wie andere darüber denken!
vieles kam mir dabei sehr bekannt vor...

bei mir war es auch so, dass ich so seit meinem 12/13 lebensjahr unbedingt nach norwegen wollte und alles was mit dem land zu tun hatte, in mich aufgesogen habe. mit 16 war ich dann das erste mal dort und mir war klar, dass ich in diesem land auch längere zeit mal sein möchte. so kam es dazu, dass ich nach dem abi für ein jahr als au pair nach norge bin. ich hab mich dort so wohlgefühlt und teilweise mehr zu hause als hier. auch die denk- und lebensweise der norweger ist meiner eignen viel näher als die meiner heimat. als ich nach dem jahr zurück nach deutschland musste, war ich totunglücklich und die ersten monate konnte man gar nichts mit mir anfangen.
ich bin danach jeden sommer wieder zurück zu meiner au pair familie gefahren und es war jedesmal wie ein nach-hause-kommen - unbeschreiblich.
letzten herbst bin ich dann wieder für ein halbes jahr nach norge und auch als ich jetzt wieder zurückkam, ich wusste erstmal wieder gar nichts mit mir hier anzufangen.

das gefühl ist eben einfach da... und wenn man, so wie ich, jetzt gerade in deutschland sitzt und es kaum noch abwarten kann, endlich wieder nach norwegen bzw. nach hause :wink: zu fahren, dann spürt man, dass hier irgendwie nich der richtige platz ist.

naja, ich hoffe, ich kann nach dem studium auswandern... mein rucksack ist schon gepackt :D

das hobbitmädchen
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon krümel2 » Di, 17. Aug 2004, 11:39

Hei ,vielen Dank erst mal für die wirklich interessante Beiträge und Meinungen.
Leider sind wir auf unseren Urlaubsreisen nicht so viel in direkten Kontakt mit den Menschen gekommen und trotzdem haben wir bedeutende Unterschiede zu Deutschland im Verhalten der Norweger untereinander feststellen können.
Berichtigt mich bitte wenn ich da falsch liege.
Also wir fanden, dass die Norweger mehr miteinander reden ,ob in der Kaufhalle oder auf der Strasse.
Ausserdem geht unserer Meinung nach alles etwas ruhiger zu .
Vielleicht ist die stark herabgesetzte Geschwindigkeit auf den Strassen (schön wenn es bei uns genau so wäre) auch eine Ursache für die relative Ausgeglichenheit der Menschen.?
Sicher gibt es auch in Norwegen Leute die etwas schneller fahren aber das Gro hält sich eigentlich an die Geschwindigkeit. Ist ja auch ganz schön teuer dass nicht zu tun.

Über was regt sich ein Norweger eigentlich am meisten auf, ist das die Politik,
die Umweltverschmutzung oder der Lärm des Nachbarn, oder, oder, oder...................

Aber um auf die Hauptfrage zurück zukommen, was ist das Heimatgefühl für viele Auswanderer, denke ich die meisten kommen in D nicht mit der allgemeinen Hektik- und Stressmacherei zurecht und in Norge finden oder fanden sie ihre Lebenseinstellung bestätigt.
Sicher spielt die Natur auch eine Rolle, und viele wollen sich auch eine neue Existenz aufbauen und nicht von Bürokratie vorher schon mürbe gemacht werden.
Oder ist die in Norge auch schon soweit fortgeschritten wie in D.

Eine(r) welche(r) sich immer und überall aufregen kann wäre sicher ein schlechter Kanditat .

Heimatgefühl finde ich normalerweise dort wo man mich und meine Art zu leben akzeptiert und ich Freunde finde .

Ganz schön schweres Thema, es ist aber schön sich mit netten Menschen darüber mal auszutauschen.

Wie schon erwähnt berichtigt mich, sollte es eurer Meinung nach nötig sein.

:wink: :wink:
Frank

krümel2

Beitragvon Uwe Keller » Do, 19. Aug 2004, 21:00

Hei

Norwegen?

Lange dunkel im Winter.
Sehr viel einöde.
Die Nachbarn weit weg.
Schlechtes Wetter.
Viel Schnee.
Ruhe.
Rauhes Land.
Kino, nichtmal in Norwegisch.
Disco???
oder mal ausgehn? i skogen!

Deutschland?

Gute arbeit.
Sicheres Sozialwesen?

PS Schonmal den UN Bericht 2002 zur Menschlichkeit gelesen?
Uwe Keller

Beitragvon trolljenta » Sa, 21. Aug 2004, 20:44

Uwe Keller hat geschrieben:Hei

Norwegen?

JA! :D

Uwe Keller hat geschrieben:Lange dunkel im Winter.

dafür um so länger hell im Sommer!
Uwe Keller hat geschrieben:Sehr viel einöde.

viel Natur, ist doch gerade das tolle das nicht alles so dicht bevølkert ist
Uwe Keller hat geschrieben:Die Nachbarn weit weg.

wenn man ausserhalb wohnt ja... und hat ja nicht nur nachteile, man streitet sich zumindestens nicht um den Maschendrahtzaun und anderen schwachsinn :P
Uwe Keller hat geschrieben:Schlechtes Wetter.

das ist ein glattes vorurteil! Ausserdem gibts kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung 8)
Uwe Keller hat geschrieben:Viel Schnee.

vøllig genial! Skifahren bis zum Abwinken! Ausserdem, durch den Schnee im Winter ist es gar nicht so dunkel wie im Schneelosen Winter welches sich überwiegend grau in grau darstellt :wink:
Uwe Keller hat geschrieben:Ruhe.

ist etwas, das man in Deutschland wohl kaum noch kennt
Uwe Keller hat geschrieben:Rauhes Land.

genau das ist einer der hauptreize und die rauhe Landschaft ist genau das was so faszinierend wirkt.
Uwe Keller hat geschrieben:Kino, nichtmal in Norwegisch.

gewohnheitssache! Und ausser Deutschland gibt es nicht viele Länder wo alles übersetzt wird. Ist ausserdem doch viel besser, die Filme im orginal zu sehen
Uwe Keller hat geschrieben:Disco???

ja! :D Und abtanzen bis zum umfallen! Macht hier sehr viel Spass, super stimmung und das positivste (so persønlich gesehen) ist das im gegensatz zu D-land die meisten Männer hier richtig gerne tanzen und nicht so tanzmuffel sind wie die meisten deutschen :P
Uwe Keller hat geschrieben:oder mal ausgehn? i skogen!

in oslo und auch an anderen orten mangelt es jedenfalls nicht an gelegenheiten! Und darüber hinaus... eine skogstur ist doch immer was trolles!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » So, 22. Aug 2004, 14:14

@trolljenta: abklatsch!!! :prost:
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges