Hund kaufen in Norwegen ...

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Hund kaufen in Norwegen ...

Beitragvon Mirko » Mo, 23. Aug 2004, 14:22

Hallo,

habe zwar schon viel mit Hunden zu tun gehabt, aber noch nie einen besessen !

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir einen anzuschaffen, da kam mir der Gedanke, ob es nicht einfacher wåre (fuer die Wiedereinreise, Urlaub, långeren Aufenthalt) sich in Norwegen nach einem Hund umzuschauen.

Also wird die "Einfuhr" nach Norwegen dann einfacher, entstehen dadurch Nachteile in Deutschland, was muss man beachten ?

Vielleicht hat jemand damit Erfahrung, ueber eine Antwort wuerde ich mich sehr freuen !
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Hund kaufen in Norwegen ...

Beitragvon kwierny » Mo, 23. Aug 2004, 15:09

Hei Mirco, ich glaube nicht, daß du damit irgendwelche Vorteile hast, weil wenn der Hund längere Zeit in D lebt, mußt du auch wieder die Formalitäten hinter dich bringen. So schlimm ist das auch alles gar nicht mehr. Wenn du z.B. über Schweden einreist, mußt du das ja nicht einmal mehr vorher beim schw. Landwirtschaftsamt beantragen, d.h.die Gebühr von 400Skr entfällt. Wenn du nicht unbedingt einen Welpen haben willst (wo die Titerwerte noch nicht stimmen können) sondern einen ca 1 1/2-2 jährigen Hund nimmst, der regelmäßig seine Impfungen hatte, muß nach der einmaligen!!! Titerbestimmung nur jährlich nachgeimpft und alles schön in den neuen Haustierpaß eingetragen sein und ihr könnt fahren wann immer ihr wollt!
Hier wurde schon viel über Hunde berichtet, für weitere Fragen kannst du auch die Suchfunktion benutzen und falls noch etwas unklar bleiben sollte, fragst du halt nochmal.
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 25. Aug 2004, 9:10

ob der Hund aus Norwegen oder Deutschland kommt....es sind genau die selben Untersuchungen etc pp notwendig. Da gibt es keinen "mein Hund ist aber Norweger" Bonus. Sorry.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Mi, 25. Aug 2004, 12:40

Das einzige Argument, das dafür sprechen würde, einen Hund in Norwegen zu kaufen, wäre falls dieser von einer typisch nordischen Rasse sein soll (Huskies, Malies, Akitas), von denen es in Deutschland evtl. nicht viele oder keine Züchter gibt. Aber ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, d.h. habe keine Ahnung, was man diesbezüglich in Deutschland so erhält...
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Mirko » Mi, 25. Aug 2004, 13:18

Jau,

alles klar und danke fuer die Antworten !

Ich håtte wirklich gerne einen Sibirien Husky ..

mirko
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Mi, 25. Aug 2004, 13:22

Wie schon angedeutet, einen Bonus für "norwegische" Hunde bei der Wiedereinfuhr nach NOrwegen gibts nicht.

Wenn Du jedoch einen Rassehund(welpen) in Norwegen kaufen willst, UNBEDINGT darauf achten, dass der Züchter dem Norsk Kennel Klub angegliedert ist. Nur so hast du eine Art Garantie für die Seriosität deines Gegenübers.
Link: http://www.nkk.no
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ardsch » Mi, 25. Aug 2004, 13:35

bei der einfuhr nach deutschland benötigst du lediglich die übliche tollwutimpfung, die mindestens 30 tage und höchstens 12 monate alt sein muß / darf. Impfpass ! ist logisch, oder ?
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges