Unwetter

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Unwetter

Beitragvon Christoph » Di, 28. Okt 2014, 23:02

Die Unwetter in Südnorwegen nehmen immer dramatischere Folgen an...so spricht man z.B. mittlerweile in Voss von einer 200-Jahres-Flut:

http://www.nrk.no/hordaland/200-ars-flo ... 1.12012049

Und im Romsdalen wartet man immer noch auf den Abbruch am Mannen...im schlimmsten Fall rechnet man mit 12.000 LKW-Ladungen:

http://www.nrk.no/mr/geologene-er-usikr ... 1.12011965

Grüsslis aus dem Dauerregen am Polarkreis...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Unwetter

Beitragvon Alyana » Mi, 29. Okt 2014, 8:04

Ja habs auch gerade gelesen, Flåm wurde evakuiert und in Odda hats auch einige Hæuser erwischt. Hier im Norden ist es nicht so schlimm obwohl es hier auch seit 2 Wochen fast tæglich Regnet und blæst, aber wir schimmen zum Glueck noch nicht weg.

Ueber den Mannen muss ich eigendlich schon fast schmunzeln, Jeden Tag lese ich , Heute passierts, binnen 24std passierts.. usw.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Unwetter

Beitragvon Ronald » Mi, 29. Okt 2014, 11:30

Das sieht ja schlimm aus! Ich erinnere mich noch genau an Juni 1995, als der/die Lågen über die Ufer getreten war und bis zu den Campinghütten reichte, deren Fundamente schon im Wasser standen. Später lasen wir, dass die E 6 hinter uns geschlossen wurde und zahlreiche Steinhäuser von den Wassermassen weggerissen wurden. Das erinnert mich mit Grauen an die Sturmflut 1962 in Hamburg.
Man kann nur hoffen, dass keine Menschenleben in Gefahr sind in Voss, Odda, Flåm und wo auch immer.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges