Youtube-Kanal mit Norwegen-Roadmovies

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Youtube-Kanal mit Norwegen-Roadmovies

Beitragvon DerNorwegenFreund » Sa, 19. Sep 2015, 21:30

Hallo!
Auch wenn es vielleicht nicht der ideale Ort ist, würde ich hier gern mal etwas Werbung in eigener Sache machen:
Und zwar habe ich den Youtube-Kanal RoadsOfNorway erstellt, auf dem mittlerweile 47 von mir mit einer GoPro gefilmte Straßen/Strecken durch Südnorwegen zu sehen sind - natürlich professionell bearbeitet und mit Musik hinterlegt. Von Aurlandsvegen bis Trollstigen ist alles dabei (auch unbekannte Strecken wie Valldal-Zakariasdammen).
Es würde mich freuen, wenn ihr vorbeischauen würdet, oder (noch besser :wink: ) abonnieren würdet:
https://www.youtube.com/channel/UCucXDc ... 3yUIGqs_Kw
Tausend Dank!

Viele Grüße
Malte
Die beiden schönsten Dinge sind die Heimat, aus der wir stammen, und die Heimat, nach der wir wandern.
(Johann Heinrich Jung-Stilling)
DerNorwegenFreund
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Youtube-Kanal mit Norwegen-Roadmovies

Beitragvon Gudrun » So, 20. Sep 2015, 0:52

Die Viedeos haben sicher viel Arbeit gemacht. Sehr schöne Strecken. Aber warum hastest Du so durch die Landschaft?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cani#68 » So, 20. Sep 2015, 9:33

Moin,
coole Videos - habe auch mit der Idee gespielt so was dieses Jahr zu machen. :wink:
Daher meine Frage nach dem Making - of:
Welche Kamera? Welche Bildrate? Welche Software?

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DerNorwegenFreund » So, 20. Sep 2015, 9:45

Gudrun hat geschrieben:Die Viedeos haben sicher viel Arbeit gemacht. Sehr schöne Strecken. Aber warum hastest Du so durch die Landschaft?

Danke, war in der Tat ziemlich aufwändig...
Ich plane bereits, die Videos noch in Originalgeschwindigkeit hochzuladen. Die werden dann natürlich sehr lang, oder man muss einiges rausschneiden. Ich konnte mich mit beidem nicht anfreunden, und habe daher die Zeitraffervariante gewählt...

Grüße
Malte
Zuletzt geändert von DerNorwegenFreund am So, 20. Sep 2015, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Die beiden schönsten Dinge sind die Heimat, aus der wir stammen, und die Heimat, nach der wir wandern.
DerNorwegenFreund
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » So, 20. Sep 2015, 9:50

DerNorwegenFreund hat geschrieben: Die werden dann natürlich sehr lang, oder man muss einiges rausschneiden. Ich konnte mich mit beidem nicht anfreunden, und habe daher die Zeitraffervariante gewählt...
Wie lang? Mag sein, dass der Aktionwert oder vielleicht auch der künstlerische Wert sinken. Aber der Landschaftsgenuss würde auf jeden Fall steigen. Ist es nicht ein Merkmal vieler Norwegenreisen, etwas aus der Hektik rauszukommen?

Ich freue mich auf genießerische Roadmovies.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DerNorwegenFreund » So, 20. Sep 2015, 9:55

cani#68 hat geschrieben:Moin,
coole Videos - habe auch mit der Idee gespielt so was dieses Jahr zu machen. :wink:

Danke! Schön, dass es dir gefällt. :D

cani#68 hat geschrieben:Daher meine Frage nach dem Making - of:
Welche Kamera?

Ich benutze eine GoPro Hero 3 (neuestes Modell ist aktuell die Hero 4). Dauert zwar ein bisschen, bis man sich da "reingefuchst" hat, aber macht gute Aufnahmen...

cani#68 hat geschrieben:Welche Bildrate?

1080p, 30fps (glaube ich :wink: )

cani#68 hat geschrieben:Welche Software?

Magix Video Deluxe - ist teuer, aber meiner Meinung nach das beste Videobearbeitungsprogramm auf dem Markt :D

Grüße
Malte
Zuletzt geändert von DerNorwegenFreund am So, 20. Sep 2015, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
DerNorwegenFreund
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DerNorwegenFreund » So, 20. Sep 2015, 10:00

Gudrun hat geschrieben:Wie lang? Mag sein, dass der Aktionwert oder vielleicht auch der künstlerische Wert sinken. Aber der Landschaftsgenuss würde auf jeden Fall steigen. Ist es nicht ein Merkmal vieler Norwegenreisen, etwas aus der Hektik rauszukommen?

Also, sie laufen alle in 4-facher Geschwindigkeit ab. Das längste Video (Aursjøvegen) ist so schon 22 Minuten lang, wäre in Echtzeit also fast 90min... Klar, kann man auch machen, ich glaube aber nicht, dass sich das viele Leute angucken...
Vielleicht werde ich solche Videos dann in kleinere "Parts" aufteilen...
Aber wie gesagt, ist schon in Planung :D

Grüße
Malte
DerNorwegenFreund
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cani#68 » So, 20. Sep 2015, 15:10

DerNorwegenFreund hat geschrieben:Also, sie laufen alle in 4-facher Geschwindigkeit ab. Das längste Video (Aursjøvegen) ist so schon 22 Minuten lang, wäre in Echtzeit also fast 90min... Klar, kann man auch machen, ich glaube aber nicht, dass sich das viele Leute angucken...
Vielleicht werde ich solche Videos dann in kleinere "Parts" aufteilen...

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich mag solche Videos, aber sie dürfen halt nicht zu lang sein.
Und 22min ist IMHO definitiv zu lang, max. 5min halt ich für angemessen.
Ansonsten muss man halt die Aufnahmerequenz (Bild pro min) ändern

Danke für die Angaben zum Making of.
Kannst du dich noch daran erinnern wie viele Bilder du pro Minute aufgenommen hast?

Ich denke an so was: https://www.youtube.com/watch?t=1&v=UcBiKEni0s8

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DerNorwegenFreund » So, 20. Sep 2015, 16:02

cani#68 hat geschrieben:Kannst du dich noch daran erinnern wie viele Bilder du pro Minute aufgenommen hast?

Ich habe "ganz normal" gefilmt, und erst hinterher am PC die Geschwindigkeit verändert.
Keine Ahnung, wie viele Bilder pro Sekunde das waren...
DerNorwegenFreund
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cani#68 » So, 20. Sep 2015, 21:26

DerNorwegenFreund hat geschrieben:Ich habe "ganz normal" gefilmt, und erst hinterher am PC die Geschwindigkeit verändert.
Keine Ahnung, wie viele Bilder pro Sekunde das waren...

Ups, hier liegt ein Missverständnis vor :-?
Ich hatte gedacht du würdest Zeitraffer via einzelner Bilder machen und du hast aber"normal gefilmt"
z.B. jede Minute ein Bild => 30min Realzeit = 1 sec Film

cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges