Duty free in Norwegen bei Ausreise Schweden

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Duty free in Norwegen bei Ausreise Schweden

Beitragvon Jeronimo » Di, 23. Feb 2016, 18:55

Hallo,

wenn ich richtig informiert bin, kann man bei der Ausreise aus Norwegen- z.B. Co!orllne Oslo Kiel- nur innerhalb von einem Monat nach Kaufdatum seine MWST erstattet bekommen?????

Kann man als Deutscher beim dutyfree Kauf in Norwegen und anschließender Ausreise nach Schweden auch die MWST an der norwegisch/schwedischen Grenze erstattet bekommen??

Gibt es auch die Möglichkeit, die MWST über global blue auf dem Postweg erstattet zu bekommen??

Aus den infos von global blue werde ich nicht schlau!!!

Dann zöllnert mich hier mal durch :lol: :lol:

MfG

Jeronimo
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Duty free in Norwegen bei Ausreise Schweden

Beitragvon Dixi » Di, 23. Feb 2016, 19:09

Hallo jeronimo,
ich schreib mal etwas zu global blue.
Es ist schon ein paar Jahre her, 2x habe ich den Scheck und den Kaufbeleg per Post nach Finnland oder ins Baltikum geschickt und unter Angabe meiner KK-Nummer wurde die MwSt erstattet ( evtl unter Abzug von Bearbeitungsgebühr).
1x habe ich keine Antwort bekommen und hatte auch nichts mehr in der Hand, also erfolglos.
Es waren aber auch keine üppigen Beträge.
Vor 1-2 Jahren haben wir aber mal in Kristiansand noch in einem Laden in der City etwas gekauft und wurden gefragt ob wir die MwSt gleich hier zurück erstattet bekommen wollen.
Wir haben dann voll bezahlt , den Scheck ausgefüllt und anschließend gab es Bares zurück.
Gekauft haben wir ein paar Reisemitbringsel.
Wie auch immer, wir fanden diese Abwicklung optimal.
Für die Grenze Norwegen/Schweden standen die Erstattungsstellen meist auf dem Scheck oder auf einem Flyer.
Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jeronimo » Do, 25. Feb 2016, 12:28

Hallo Dixi,

vielen Dank für deine Anwort.

Mein Verkäufer schlägt mir folgendes vor:

Nach dem Kauf zum vollen Preis soll ich mit den Belegen zum customs???? gehen und mir das abstempeln lassen.
Dann kann ich ihm den Beleg abgestempelt zusenden und er überweist mir das Geld auf die Karte :roll: :wink:
Ist das eine übliche Vorgehensweise und wenn ja, wer macht mir den Stempel?? Zoll??

Danke fürs mitzöllnern :idea:

Jeronimo
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Do, 25. Feb 2016, 15:08

Hallo Jeronimo,

customs ist schon Zoll.
Zu der Praxis wie hier vorgeschlagen kann ich nichts sagen.
Somit weis ich auch nicht ob das so funktioniert. Es müsste ja bei der Ausreise nach Schweden am Grenzübergang ein Zoll-Häuslein sein oder kann man einfach in einer größeren Stadt zum Zollamt gehen ??

Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cani#68 » Fr, 26. Feb 2016, 7:31

Moin,

ich kenne die Abwicklung in Norwegen so.

Zuerst musst du beim Einkauf ein sog.Global refund Formular erhalten. (http://www.globalblue.com/)... es muss ein Laden mit "Tax Refund" Zeichen sein.
Damit kannst du am Flughafen, aber auch bei der Auto - Ausreise nach Schweden die MwSt zurück bekommen.
Auf der E6 kurz vor der schwedischen Grenze befindet sich ein Refund Office... http://www.globalblue.com/customer-services/tax-free-shopping/refund-points/norway/svinesund2/... da musst du dann mit den Belegen hin.

Haben wir selber dort schon gemacht.

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges