von Gröpel zwei » Sa, 05. Mär 2016, 10:53
Ølpreis hin- oder her, wichtig sind die Relationen: Wenn in Norwegen mit seinen 2,5 Mio Erwerbstætigen 15.000 oder 150.000 Arbeitsplætze wegfallen, ist das eine andere Hausnummer, als wenn das in Deutschland mit seinen 50 Mio Arbeitskræften passiert.
Landesweit ist der Ølpreis vor allem beim Umtauschkurs und bei Beurteilung der staatlichen Reserven interessant. Die Banken und Buerger in Norwegen sind vielleicht weniger gefæhrdet als die Menschen in den USA 2007, aber Lachs und Holz kønnten auf længere Sicht die Verluste durch niedrige Ølpreise nicht ausgleichen. Kuerzungen der eigentlich knappen Budgets wæren erforderlich. Und die Verbraucherpreise werden stark steigen, wenn der Umtauschkurs sinkt. Das sind Faktoren, die ein nedtur beschleunigen.
Und es sind nicht mal die Fakten allein, ob mehr oder weniger Øl nachgefragt wird, sondern der ueberwiegender Teil so einer Krise wird durch negative Erwartungen gespeist, næmlich zunæchst der Konzerne, weniger Gewinn zu machen und diese Zurueckhaltung pflanzt sich national fort in der gesamten Gesellschaft.
Ørtlich heruntergebrochen: Wenn z.B. in einer Kommune mit 15.000 Einwohnern 500 Arbeitsplætze bei Statoil verloren gehen, bedeutet vervielfacht sich diese zahl in Schiffbau, øffentlicher Verwaltung, Dienstleistung und Handel, und macht sich schnell durch sinkende Immobilienpreise bemerkbar. Diese Immobilien sind aber privat finanzierte Risiken, d.h., dass dadurch auch eine Immobilienkrise mit allen Konsequenzen droht bei den notorisch aufgeblasenen Preisen. Und ich selber kenne auch auch Kollegen, die gar nicht mehr fuer einen neuen Job umziehen kønnten, weil sie ihr Haus nur noch mit Verlust verkaufen kønnten und dann zwar kein neues Haus besæssen, aber noch einen Haufen Schulden.
Der Arbeitsmarkt ist sehr schlecht geworden, und die Arbeitsbedingungen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. In meinem Betrieb wird mittlerweile implizit auch gesagt: wenn es dir nicht passt, kannst du ja (wieder!!!!) gehen. Zusammen mit dem fragwuerdigen Gesundheitssystem und dem geringen Umtauschkurs bleibt am Ende nicht mehr viel, warum man im Moment nach Norwegen auswandern sollte.... Ich bereue es nicht, dass ich die Erfahrung gemacht habe, aber heute wuerde ich es nicht noch einmal machen. Ich befuerchte leider auch, dass die Anfragen hier in dem Forum eigentlich darauf beruhen, dass es viele idealisierte Mythen von den Verhæltnissen hier zu geben scheint und insbesondere der Arbeitsmarkt komplett falsch (viel zu gut) eingeschætzt wird.