Diebstähle/Dachbox und Maut

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Diebstähle/Dachbox und Maut

Beitragvon stefunny » Mi, 06. Apr 2016, 13:13

Hallo ihr Norwegen Kenner,

bei uns geht es bald los auf die große Reise. Da wir unser Auto nicht übermäßig voll packen wollen, haben wir uns gedacht wir nehmen eine Dachbox mit.

Wie schätzt ihr die Sicherheit ein, dass uns diese nicht unterwegs (Wanderparkplatz, Stadtaufenthalt Bergen, Starvanger) aufgebrochen wird. Es soll jetzt nichts wertvollen rein, eher Handtücher, Schlafsäcke, Decken, alles was im Auto/Koffer zu viel Platz wegnimmt.

Norwegen soll ja ein sicheres Land sein, ist das so nach eurer Erfahrung?

ich weiß, dass ich nie absolute Sicherheit habe, aber macht es denn Sinn oder sagt ihr bloß nicht das Teil ist samt Inhalt nachher weg.

Danke.

Noch eine zweite Frage, wann muss man sich zur Maut anmelden? Reicht das am Tag vor de Abreise? Hat da einer eine Anleitung oder erklärt sich das von selber wie man das machen muss?

Auch hier schon mal Danke.
stefunny

Re: Diebstähle/Dachbox und Maut

Beitragvon syltetoy » Mi, 06. Apr 2016, 13:36

Ich habe noch nie von einem Diebstahl von Dachboxen gehört, die kann man doch abschließen und die Träger doch auch, anders ist es bei Angelruten die auf dem Auto per Magnet befestigt sind und an einem Fluss stehen,da gibt es leider oft Diebstähle.

Zur Maut wurde hier schon oft und ausführlich geschrieben....schau einfach mal nach,da gibt es unterschiedliche Meinungen.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Mi, 06. Apr 2016, 13:40

Hallo Stefunny

wegen Autopass schau auch einfach mal hier:

http://www.autopass.no/de/zahlung-fur-besucher

M. E. reicht eine Anmeldung per Internet kurz vor der Abreise. Und es gäbe noch die Möglichkeit, sich überhaupt nicht anzumelden und auf die spätere (nach dem Urlaub) Rechnungsstellung zu warten.

Diebstähle von Autoboxen bzw. deren Inhalte können dir überall passieren. Selbst bei einem kurzen "Boxenstopp" auf deutschen Autobahnen. In Norwegen kenne ich dazu keine besondere Gefährdung.

God tur
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon stefunny » Mi, 06. Apr 2016, 13:52

Danke Martin,

schon klar dass es passieren kann, sicher ist man nie. Aber gut zu hören dass es keine Geschichten dazu gibt, dass es oft passiert.

Abschließen kann man die klar.

Auf deutschen Autobahnen brauchen wir keinen Stop nur auf dänischen aber da bleibt eh immer einer beim Auto, der andere geht kurz pinkeln.

Zur Maut ok, dann mache ich das für Besucher, war mich nicht sicher ob mit oder ohne Chip.
Am Ende auf die Rechnung warten, damit haben wir in den USA schlechte Erfahrungen gemacht, hat uns Strafe gekostet.

Da machen wir das lieber zuvor.

DANKE.
stefunny

Beitragvon stefunny » Mi, 06. Apr 2016, 13:54

syltetoy hat geschrieben:Ich habe noch nie von einem Diebstahl von Dachboxen gehört, die kann man doch abschließen und die Träger doch auch, anders ist es bei Angelruten die auf dem Auto per Magnet befestigt sind und an einem Fluss stehen,da gibt es leider oft Diebstähle.

Zur Maut wurde hier schon oft und ausführlich geschrieben....schau einfach mal nach,da gibt es unterschiedliche Meinungen.

Kann man abschließen ja aber es ist ja kein Hochsicherheitsschloss dran. Angeln haben wir nicht auch kein Ski nur Sachen wie Decken, Winterjacken, Schlafsäcke, Handtücher sollen da rein.

Aber ist ja schon ärgerlich, wenn man einen Schaden hat für Wertloses.
stefunny

Beitragvon Dixi » Mi, 06. Apr 2016, 21:13

Hallo sefunny,
lies doch noch einmal nach bzgl. Maut und autopass. no
http://www.autopass.no

Wenn Du Dich anmeldest registrierst Du Dich per KK, dann gibt es keine Rechnung, es wrd abgebucht von der KK und wenn der Betrag verbraucht ist wird neu abgebucht.
Registrierst Du Dich nicht, bekommst DU eine Rechnung ohne zusätzliche Gebühen und mit den Daten und mehr oder weniger guten Fotos der Durchfahrt.
Diese Rechnung kannt Du an eine deutsche Bank in € überweisen oder auch auf der EPL-Website ohne zusätzliche Gebühr per KK überweisen.
Nun kannst Du selbst entscheiden ob vorab registrieren oder dann per Rechnung zahlen möchtest.
Du kannst auch im Forum per Suche noch einmal Maut eingeben, da gab es schonn gefühlte 25 Threads dazu :roll: :D
Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon stefunny » Do, 07. Apr 2016, 13:27

Dixi hat geschrieben:Hallo sefunny,
lies doch noch einmal nach bzgl. Maut und autopass. no
http://www.autopass.no

Wenn Du Dich anmeldest registrierst Du Dich per KK, dann gibt es keine Rechnung, es wrd abgebucht von der KK und wenn der Betrag verbraucht ist wird neu abgebucht.
Registrierst Du Dich nicht, bekommst DU eine Rechnung ohne zusätzliche Gebühen und mit den Daten und mehr oder weniger guten Fotos der Durchfahrt.
Diese Rechnung kannt Du an eine deutsche Bank in € überweisen oder auch auf der EPL-Website ohne zusätzliche Gebühr per KK überweisen.
Nun kannst Du selbst entscheiden ob vorab registrieren oder dann per Rechnung zahlen möchtest.
Du kannst auch im Forum per Suche noch einmal Maut eingeben, da gab es schonn gefühlte 25 Threads dazu :roll: :D
Viele Grüße
Dixi

Danke, ich lese mir das noch mal genau durch. Wenn das mit der Rechnung später kein Problem ist kann man das natürlich auch so machen. :D
stefunny

Beitragvon muheijo » Do, 07. Apr 2016, 14:55

stefunny hat geschrieben:Aber ist ja schon ärgerlich, wenn man einen Schaden hat für Wertloses.

Ich erhielt mal einen Tipp, für meinen damaligen Uralt-Wohnwagen, den ich als Gartenlaube auf einem abgelegenen Grundstueck nutzen wollte, als ich nach møglichen Einbrüchen fragte: "Schliessen sie'n nich ab." :wink: "Wenn'se's machen, weckt das nur Interesse, und das Schloss wird aufgebrochen. Dann machen sie ein neues, teureres Schloss drann, und die Einbrecher gehen über's Fenster rein. Es ist sinnlos!"

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael Oppelt » Do, 07. Apr 2016, 16:39

Zum Thema "Diebstähle" gibts eindeutige Erfahrungen. Und die sehen so aus:

"Autoaufbrüche und andere Diebstähle gibts auf dem Land kaum - eher in bestimmten Vierteln in größeren Städten ".

In Göteborg (ja ich weiß - ist nicht Norwegen) und in Oslo hatten Bekannte von mir schon ein aufgebrochenes Auto. Und in Larvik hab ich mal zwei Drogensüchtige gesehen die an einem Fahrradschloss rumgesägt haben :-) - als ich hingegangen bin sind sie davongetrottet ...

Ich denke, dass es ganz bestimmte Viertel mit Beschaffungskriminalität gibt, in denen sowas relativ oft passiert. Dort würde ich als Tourist mein Auto nicht abstellen.

Woanders ist man dafür völlig sicher - z.B. auf dem Land.

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 07. Apr 2016, 17:50

Auch nicht Norwegen. Aber man sage nie:
Michael Oppelt hat geschrieben:Woanders ist man dafür völlig sicher - z.B. auf dem Land.
Schon ganz schön ländlich, besonders an dem Parkplatz. Auto aufgebrochen. Alles was lose rumlag blieb liegen - auch wertvolles. Billig-Rucksäcke und Sporttaschen, Kosmetikbag und leider auch die Kiste mit Kocher, Töpfen usw. - alles, was einen Henkel hatte - waren verschwunden. Bis auf den Kocher für die Diebe wertlos.

Aber wenn man es so nimmt, darf man sein Auto nirgends stehen lassen. Die absolute Sicherheit gibt es auch in der eigenen Garage nicht.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael Oppelt » Fr, 08. Apr 2016, 7:30

Echt? Tja, man lernt nie aus. Wir hatten uns (gerade mit dem Gepäck auf eher ungeschützten Motorrädern) in Skandinavien immer sehr sicher gefühlt. Und haben dort auch bei einem Stadtbummel manchmal Sachen einfach am Motorrad gelassen, wie wir es in Italien nie getan hätten.

Ok, da hatte ich also etwas zu absolut formuliert.

Gruß

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » So, 10. Apr 2016, 16:13

Moin,
wir sind 2013 46 Tage lang durch Norwegen mit Dachbox, die von der Werkstatt montiert wurde. Von Oslo bis rauf nach Hamningberg und zurück: Nix passiert.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon stefunny » Mi, 13. Apr 2016, 14:02

Ronald hat geschrieben:Moin,
wir sind 2013 46 Tage lang durch Norwegen mit Dachbox, die von der Werkstatt montiert wurde. Von Oslo bis rauf nach Hamningberg und zurück: Nix passiert.
Gruß
Ronald

Danke.
stefunny

Zurück zu Sonstiges