Geschenktipps gesucht

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Geschenktipps gesucht

Beitragvon kwierny » Mo, 11. Okt 2004, 18:20

Hei, langsam fange ich mal wieder an mir ernsthafte Gedanken zu machen, was wir unseren lieben norw. Freunden zu Weihnachten schenken wollen. Bis jetzt sind wir bei Nußschinken, Salami, Räuchermännchen oder Nußknacker( diese stehenden Männchen aus dem Erzgebirge) stehengeblieben! :roll:
Bei den Zollbestimmungen habe ich darüber nichts gelesen, was auf ein evtl. Verbot hinweißt.
Hat jemand vielleicht andere Ideen für Weihnachtsgeschenke für 50-60jährige Norweger????????
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Geschenktipps gesucht

Beitragvon Jürgen R. » Mo, 11. Okt 2004, 20:31

Hei Kathrin,

wie wär es mit einer schönen erzgebirgischen Pyramide oder einem Lichterbogen fürs Fenster. Beides habe ich noch nicht in Norwegen gesehen, könnte mir aber vorstellen, dass es als Geschenk ankommt.

Ich würde wahrscheinlich dem Lichterbogen sogar den Vorrang geben.

Grüsse Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Mo, 11. Okt 2004, 20:35

Hei,

Wie wärs denn mit schweizer Schockolade :?: :?: Kommt immer gut an bei den Norwegern und ist auch echt lecker....(das muss ich ja fast sagen.. :lol: :lol: :lol: )

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kwierny » Mo, 11. Okt 2004, 20:47

@ Roger
also schweizer Schokolade hab ich selbst noch nicht gegessen, aber ich denke es ist schwer an meine Lieblingsschokolade( Marabu) ranzukommen. Hab mir dieses Jahr 10 Tafeln mitgebracht: und natürlich viel zu schnell aufgegessen :cry: ,aber sollte ich mal auf schweizer Schok. treffen,werde ich sie sicher probieren
@ Jürgen
so einen Lichterbogen kann ich mir auch gut vorstellen, gerade weil die Norweger es ja lieben ihre Fenster zu beleuchten. Hoffentlich gehen diese feinen Schnitzereien nicht kaputt!
Hilsen Kathrin
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Mo, 11. Okt 2004, 20:59

kwierny hat geschrieben:@ Roger
:cry: ,aber sollte ich mal auf schweizer Schok. treffen,werde ich sie sicher probieren

...Vorsicht Suchtgefahr!!!Bild

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Beate » Mo, 11. Okt 2004, 21:36

kwierny hat geschrieben:[...] aber ich denke es ist schwer an meine Lieblingsschokolade( Marabu) ranzukommen. [...]

Aber die gibt es doch bei IKEA :D

edit: Ich kauf mir die da immer. Aber RitterSport Alpenmilch schmeckt viel besser (Schleichwerbung)
Beate

Beitragvon Pedro » Di, 12. Okt 2004, 21:39

Hallo erstmal. Die Idee mit der Schokolade ist gut, Schokolade gibt es aber auch hier. Ich persönlich lasse keinen über meine Schwelle gehen, der keinen Löwensenf extrascharf dabei hat. Überleg doch, was es hier nicht gibt und was deinen Bekannten gefallen könnte. Die Idee mit dem Nussknacker war auch eine gute Idee, aber naja. Über Geschmäcker lässt es sich streiten. Guck doch mal bei Maufaktum.de ( oder so ) rein, da gibt es viele lustige Sachen.
Gruss, Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Mi, 13. Okt 2004, 12:43

Hei,
wenn Eure Freunde gerne mal etwas neues probieren, freuen sie sich wahrscheinlich auch über Lebkuchen.
Ich hatte voriges Jahr Lebkuchen aus Deutschland zu unserer Weihnachtsfeier mitgebracht und die große Mehrheit meiner norwegischen Kollegen konnte gar nicht genug davon kriegen.
Liebe Grüßlis aus Narvik
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Rolf » Mi, 13. Okt 2004, 14:58

Hei,

meine Standardempfehlung lautet: Etwas landestypisches, das es in Norwegen nicht gibt (natürlich sollte man sich als Gegenprobe darüber Gedanken machen, ob es Gründe gibt, weshalb etwas nicht gut ankommen könnte - z.B. Alkohol bei Abstinenzlern).
Von daher sind die Ideen bzgl. Kunsthandwerk oder Lebkuchen sicher ganz gut. Dass Lebkuchen gut ankommen, kann ich bestätigen - ich wurde schon ausdrücklich gebeten, welche mitzubringen.

Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kwierny » Mi, 13. Okt 2004, 18:15

@ Beate
Ich meinte nicht,daß es schwer ist an die Schokolade ranzukommen, sondern das es schwer ist an die Qualität dieser unwahrscheinlich leckeren Sch. ranzukommen. :lol:

Diverse Weihnachtsbäckereien waren immer Bestandteil des Päckchens und die kommen wirklich super an. Ich denke, ich werde wohl bei Kunsthandwerk bleiben. Vielen Dank an alle!
Und nicht vergessen: IN 10 WOCHEN ist WEIHNACHTEN!!!!!
Hilsen Kathrin
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mi, 13. Okt 2004, 18:44

in 10 Wochen schon ?? :shock: Hilfe! :roll:

Das mit den Lebkuchen kann ich auch nur bestätigen! Meine Freunde und Kollegen sind da auch immer ganz wild drauf und ich sehe jedes Jahr zu irgendwie aus Deutschland welche ran zu bekommen. Zumeist back ich dann auch noch selber welche und die gehen weg wie warme Semmeln :D

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Do, 14. Okt 2004, 10:38

trolljenta hat geschrieben: Zumeist back ich dann auch noch selber welche und die gehen weg wie warme Semmeln :D

Hei Trolljenta,
hast Du vielleicht ein Rezept? Ich habe zwar einen gewissen Vorrat bereits im September aus Deutschland mitbebracht, aber wie gesagt- meine Kollegen kønnen nicht genug davon bekommen.

Liebe Gruesslis aus dem Norden
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon verena » Do, 14. Okt 2004, 11:04

Was sich eigentlich immer gut verschenkt (allerdings eher in der Vorweihnachtszeit als zu Weihnachten selber) sind diese lustigen Knusperhäuschen zum Selbermachen.
Die Wände aus Lebkuchen sind in der Packung, genau so wie kleine Zuckerfigürchen (Hänsel, Gretel, Hexe, Katze, Rabe oder mehr weihnachtlich mit kleinen Engelchen), diverse Plätzchen, Lebensmittelfarbtuben etc. Das Ganze muss man dann nur noch ein einer sehr lustigen und sehr klebrigen Angelegenheit mit Zuckerguss zusammenkleben und vielleicht ein bisschen Watte als Rauch in den Schornstein stopfen etc.
Wir verschenken das jedes Jahr und backen jedes Jahr selbst eins. Allerdings isst es niemand, denn es ist einfach viel zu schade zum Essen :D
Naja, und nach Weihnachten ist eh jeder auf Diät, weil er das ganze Zuckerzeugs nicht mehr sehen kann.

Knusperhäuschen gibt's fast in jedem größeren Supermarkt.
verena

Beitragvon trolljenta » Do, 14. Okt 2004, 15:49

Doris hat geschrieben:
trolljenta hat geschrieben: Zumeist back ich dann auch noch selber welche und die gehen weg wie warme Semmeln :D

Hei Trolljenta,
hast Du vielleicht ein Rezept? Ich habe zwar einen gewissen Vorrat bereits im September aus Deutschland mitbebracht, aber wie gesagt- meine Kollegen kønnen nicht genug davon bekommen.

Liebe Gruesslis aus dem Norden
Doris

Hab ich! Ist sogar Rezept welches supereinfach ist und recht schnell zu machen! Und das Ergebnis ist bisher überall wo ich die Dinger auf den Tisch gestellt habe super angekommen, egal ob in D-land oder in Norge!
Ich such das Rezept mal raus und schick es dir per mail

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges