Richtig 'rüsten'

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Richtig 'rüsten'

Beitragvon Baumwollschaf » So, 22. Jan 2017, 9:32

Hallo erst einmal. Mein Name ist Susanne und ich freue mich, Euch gefunden zu haben und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Wir reisen mit der AIDA zum 3 ten mal nach Norwegen (obwohl ich wahrlich kein Fan von AIDA bin). Aber, noch nie waren wir im tiefsten Winter dort (ab 25.Februar) und noch nie so weit nach "oben" - bis Alta.
Wir planen Ausflüge wie Hundeschlitten (dort bekommt man wohl angepasste Kleidung) und auch ein nächtlicher Ausflug, mit der Hoffnung, Polarlichter sehen zu können.
Bei der Planung unserer Kleidung sind wir recht unsicher. Skiunterwäsche? Ja, aber welche? Wir haben auch Schneehosen, die wir uns vor ca. 10 Jahren mal gekauft haben und für eine Woche im winterlichen Schwarzwald ausreichen. Bei den Schuhen wirds richtig schwierig, denn warme Füße wären schon toll, wenn man irgendwo im Nirgendwo im frostigen, nächtlichen Norwegen rumsteht und auf die magischen Lichter hofft (Sorel Caribou sollen die richtigen sein). Wobei wir dann auch bei den richtigen Handschuhen sind.
Bitte, versteht mich nicht falsch. Ich weiß, dass Lappland im Februar kalt ist! Ich möchte uns aber weder einkleiden, als würden wir eine Rucksack-Expedition zum Südpol machen, aber eben auch nicht, als wäre es ein Wochenende in Südschweden. Es sollte auch nicht das teuerste vom teuren sein, aber auch kein 08/15.
Noch zur Klärung: wir, dass ist mein Angetrauter und ich, beide Anfang 50, wobei ich den Hang Richtung Norden habe, aber mit einer ungesunden Mischung zwischen Weichei und Frostbeule.
Ich würde mich wirklich sehr über Tipps, Tricks und Ratschläge von Euch erfahrenen Norwegen-Freunden freuen,

Vielen Dank
Susanne
Baumwollschaf

Re: Richtig 'rüsten'

Beitragvon turtle69 » So, 22. Jan 2017, 10:37

Hallo Susanne und willkommen im Forum.

Wir, beide mittlerweile Ende der 40er, waren 10x mit Hurtigruten im Winter unterwegs.
Bei unseren Reisen hatten wir "normale" Winterbekleidung mit.
Soll heißen: normale lange Unterwäsche, Thermohose, Fleecejacke , etc.
Als Schuhe auch normale Treckingstiefel, dicke Socken an, ging wunderbar.
Auch bei bis zu -24°C in Kirkenes war es auszuhalten.
Bei den Ausflügen, wie Schneescootersafari oder Huskytour bekommt Ihr Bekleidung gestellt.

Ansonsten ist es direkt an der Küste meist nicht soooo kalt, sodass ihr mit der auch bei uns zu gebrauchenden Winterklamotten auskommen solltet.

Viel Freude bei der Vorfreude wünscht,
turtle69
Gruß,
turtle69
turtle69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Baumwollschaf » Mo, 23. Jan 2017, 7:48

Vielen Dank fürs Feedback!
Baumwollschaf

Beitragvon ChristianAC » Mo, 23. Jan 2017, 11:35

Ab -15Grad oder tiefer wirds wieder angenehmer......

mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jasmin M » Sa, 04. Feb 2017, 8:23

Hallo Susanne,

wir waren über Silvester in der Nähe von Bardufoss auf einer Huskyfarm. Hatten teilweise bis -30 °C.
Zur Kleidung: Skihose und Jacke, darunter schichtenweise lange Unterwäsche.
An Schuhen können wir die "Women's Caribou® Boot" empfehlen, absolut wasserdicht und sehr warm und vorallem angenehm zu tragen.
Wie turtle69 schon sagte, normalerweise bekommt man (wenn man nicht alles kaufen möchte) Kleidung zusätzlich gestellt. Gerade Überjacken und auch warme Stiefel sind vorhanden.

Grüße Jasmin
Jasmin M

Zurück zu Sonstiges