Hallo Schorschi!
Ein bisschen verspätet, aber vielen Dank für deine Rückmeldung inkl. kurzem Reisebericht. Sehr schön! Ich denke, da habt Ihr wirklich viel rausgeholt aus Euren Privatausflügen. Ich freue mich auch, dass ich mit Eidfjord letztendlich auch ein wenig helfen konnte
Dass man sich auf einem Schiff zum Dinner etwas besser kleiden sollte, sehe ich auch so. Haben wir auf meiner Abireise, wo ich mir den Virus eingefangen habe, auch so gemacht und ich fand das sogar ganz nett.
Zu deiner Frage bezüglich Rundreise und Hütten: Die erste hatten wir mit Zelt und PKW gemacht - das empfand ich als das Unkomplizierteste. 2 bis 3 Nächte (manchmal auch nur eine) an einem Ort, je nachdem, wieviele Wanderungen ich rausgesucht hatte.
Dann mit den Kindern: Beim ersten Mal Anreise mit einer Zwischenübernachtung - spontan auf einem Zeltplatz gefragt, da war alles voll, aber ein Anruf von denen und wir hatten ein Zimmer in einem Privathaus in kurzer Entfernung. Dann zweimal ein Ferienhaus für eine Woche, im Voraus gebucht. Auf dem Rückweg zur Fähre nochmals spontan auf einem Campingplatz ne Hütte.
2012: große Elternzeitrundreise (7 Wochen) im Herbst: fast für die ganze Zeit jeweils für eine Woche ein Ferienhaus im Voraus gebucht.
2015: etwas kürzere Elternzeitrundreise (3,5 Wochen) im Mai: wir wollten das Spontanere ausprobieren, also nur die ersten zwei Übernachtungen auf einem Campingplatz gebucht (per Mail), dann war eine Woche spontan auf Campingplatzhütten, eine Woche auf der Vogelinsel "Runde" wieder fest ein Haus im Voraus gebucht, Rest des Weges spontan.
Das spontane Hütten-Buchen auf Campinplätzen hat gut funktioniert. Manchmal konnten wir nur eine Nacht weniger bleiben, als geplant, aber alles lief gut. Wir haben uns auch immer vorher die Hütten angesehen, bevor wir zugesagt hatten, das war nirgends ein Problem.
Die Häuser für eine Woche haben wir über Novasol gebucht, dort kann man filtern nach Ausstattung und Preis. Preislich KANN man damit günstiger kommen als mit Campingplatzhütten, wir hatten mehrfach ganze Häuser unter 400 Euro, wohingegen die Campingplatzhütten bei 350 NOK losgingen, über 400 NOK, 650 - ohne Wasser. Mit Wasser und teilweise Bad dann noch darüber, auch mal über 1000 NOK pro Nacht. Damals war der Wechselkurs ca 1 zu 7, so dass man für eine Woche die NOK direkt in Euro übertragen konnte.
Hier ist eine Broschüre mit vielen - aber nicht allen - Campingplätzen, da steht bei jedem dabei, wieviele Hütten sie haben und die Sternchen, sprich Ausstattung. Internetseiten sind meist dabei, dort findet man dann die Preise.
https://www.camping.no/de/campingguide-i-pdf/Ich hoffe, auch ohne ganz konkrete Hüttenvorschläge, dass ich etwas Mut machen konnte für eine Rundreise ohne Wohnmobil und nicht erst zur Rente.
VG, Andrea