Noch ein Hinweis zum (Nicht)-Funktionieren deutscher Kreditkarten:
Vor einigen Jahren war ich mal in Schweden unterwegs und brauchte noch Bargeld. Also in der nächsten Stadt bei der Bank angehalten und versucht am Automaten Geld zu ziehen. War nicht möglich!
Also weiter, nächste Stadt, nächste Bank, wieder ohne Erfolg. Da wir aber unbedingt Geld brauchten sind wir dann irgendwo in die Bank rein und haben denen das Leid geklagt. Die Antwort war daß in der Region alle Geldautomaten für ausländische Kreditkarten gesperrt wären weil irgendwelche Betrügereien vorkommen.
Auf unsere Frage wo wir denn jetzt Geld herbekommen wurde uns ein Automat IN der Bankhalle gezeigt. Dort konnten wir problemlos Geld ziehen.
Es ist also durchaus möglich daß ausländische Karten Probleme machen.
Bei den Tankstellen kommt es auch immer wieder mal vor daß die Karten nicht angenommen werden. Das passiert dann aber meist auch mit inländischen Karten. Besonders in Erinnerung ist mir eine Tankstelle zwischen Jönköping und Hjo, die nimmt grundsätzlich keine Karten an, auch nicht von Einheimischen. Eigentlich müsste dem Betreiber doch mal auffallen daß er seit Jahren kaum Umsatz macht.
Bei der Sorebeltbrücke zickt bei mir immer die Maesto Karte, Visa geht dann problemlos.