Bücherbus Schmökermolly in Norwegen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Bücherbus Schmökermolly in Norwegen

Beitragvon Bushpilot » Fr, 20. Dez 2013, 21:39

Hallo Leute,

vielleicht kann mir ja hier der ein oder andere bei meiner Suche helfen. Ich suche den ehemaligen Bücherbus der Stadt Herne, die "Schmökermolly"! Dieser Bus stand vom Sommer 1979 bis August 2006 mit dem amtl. Kennzeichen HER-2068 bei der Stadtbibliothek Herne im Dienst. Im September 2006 wurde die "Schmökermolly" von jemanden bei uns in Herne abgeholt um den Bus nach Dänemark zu überführen. Lange Jahre war ich im Glauben, dass die Molly dort im bei einer Firma im Einsatz ist. Mit dieser Firma habe ich auch versucht mich in Verbindung zu setzen. Nach einiger Zeit mußte ich aber feststellen, dass es die Firma nicht mehr gab. Leider habe ich die Adresse von dieser nicht mehr. Sollte ich die Fa.-Adresse wiederfinden, werde ich diese hier nachtragen! Was ich weiß ist, dass sie mehrere Busse im Einsatz hatte!

Durch Zufall habe ich nun erfahren, dass die Molly in Norwegen steht / fährt! Von einer Arbeitskollegin dessen Schwiegereltern haben in Norwegen Urlaub gemacht und ca. 100 km nördlich von Kristiansand eine Aufnahme während der Autofahrt gemacht. Leider wußten sie nicht, wo sie zur Zeit der Aufnahme genau waren. Laut google-earth gibt es in dieser Gegend sehr viele Seen.

Diese Aufnahme wurde jetzt in Norwegen gemacht:
Bild


.....ca. 100 nördlich von Kristiansand:
Bild


Und so sah die Molly während Ihrer Dienstzeit bei der Stadt Herne aus:
Bild

Bild


Kennt jemand evtl. eine Adresse, wo ich vielleicht noch nachfragen, nachforschen könnte? Oder noch besser, weiß vielleicht jemand, wo die Molly sich befinden könnte?

Warum frage ich? Ich habe über 10 Jahre auf der Schmökermolly gearbeitet. Und irgendwie hänge ich noch an Ihr bzw. es interessiert mich schon, was aus Ihr geworden ist?! Mir stellen sich auch folgende Fragen:

......wo genau und wobei wurde die Molly zuerst in Dänemark eingesetzt?

.....wie lange war sie in Dänemark?

.....über welche Wege kam sie nun nach Norwegen?

.....wie lange ist sie schon in Norwegen?

.....wird sie dort kommerziell oder privat eingesetzt?

.....ist sie jetzt ein Campingfahrzeug?

.....wie heißt der neue Besitzer und wo genau wohnt er?

......was hat er weiter mit ihr vor?

......wie sieht die Molly nun von innen aus? Hier würde ich fragen, ob es möglich wäre Aufnahmen von ihrem jetzigen Zustand zumachen ( innen wie außen ).


Ich spiele sogar mit dem Gedanken, falls ich sie finden sollte, wenn möglich, dort hinzufliegen. Vielleicht klappt das ja in der nächsten Zeit?


Vielen Dank für Eure Hilfe und eine lieben Gruß aus dem Ruhrgebiet,

Thomas :-)
__________________
http://www.bush-pilots.net/portal.php

Das Große ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man selbst zu sein - Søren Aabye Kierkegaard
Bushpilot
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 19. Dez 2013, 12:13
Wohnort: Herne in NRW

Re: Bücherbus Schmökermolly in Norwegen

Beitragvon Bushpilot » So, 23. Feb 2014, 16:12

Hallo Leute,

bitte entschuldigt, dass ich erst jetzt geantwortet habe. Ich hatte privat wie beruflich einiges um "die Ohren". Und das ging nun mal vor.

Zuerst möchte ich mich bei allen für die Suche bedanken. Mit der Britta ( eine wirklich sehr nette ), die den Bus im Februar 2014 in Hynnekleiv (an der RV42, ca. 70km nordöstlich von Kristiansand) gefunden hat, habe ich schon Kontakt aufgenommen und mich bei ihr für ihre wirklich tatkräftige Unterstützung bedankt. Sie hat nach ihrem Fund Kontakt mit den neuen Besitzer aufgenommen und mir mitgeteilt, wo genau der Bus nun steht und wo die neuen Besitzer wohnen. Britta, auf diesem Weg noch mal.....vielen lieben Dank für Deine Hilfe

Ich freue mich, dass die Molly lebt und ich nun genau weiß, wo sie jetzt steht. Ich spiele auch schon mit dem Gedanken, dort mit dem Motorrad hoch zu fahren. Dieses Jahr wird aber wohl leider nix. Wenn, möchte ich ungern die 1100 km pro Strecke alleine fahren. Heißt, ich muß Freude von dieser Strecke überzeugen. Vielleicht findet sich ja einer. Ist ja auch eine finanzielle Sache! Ausserdem muß alles mit Brittas, den neuen Besitzern, die des Mitfahrers und natürlich meinem Urlaub klappen bzw. übereinstimmen. Das wir halt alle gemeinsam frei haben. Aber ich bin wirklich jetzt schon "Feuer und Flamme" dort hoch zu kommen und nach all den Jahren "meine" gute alte Schmökermolly, die alte Dame wieder zu sehen Wieder den Bus betreten, sich an das Steuer zu setzen, Fotos zu machen. Da freue ich mich schon drauf. Vielleicht klappt das ja eines Tages.

Liebe Grüße,

Thomas
Bushpilot
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 19. Dez 2013, 12:13
Wohnort: Herne in NRW

Re: Bücherbus Schmökermolly in Norwegen

Beitragvon Morfie » So, 23. Feb 2014, 23:27

Hallo Thomas,

was für eine wunderschöne Geschichte. Da ich bis 2007 ja auch ein Kind des Ruhrpotts war (wir waren Nachbarn, habe in Bochum gelebt), hat mich die Suche nach der Schmökermolly besonders angesprochen.

Ich drücke dir die Daumen, das es mit deiner Reise klappt. Die 1100 km sitzt du (besonders auf dem Motorrad) auf der linken Pobacke ab, ist nicht so schlimm, wie es sich anhört. Ein Teil der Strecke besteht ja aus Fährzeit und wenn du es durch DK geschafft hast, wirst du richtig entschädigt und kannst deine (Motorrad-) Tour in vollen Zügen genießen.

Berichte mal und viel Erfolg.

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 497
Registriert: Do, 08. Feb 2007, 12:53

Re: Bücherbus Schmökermolly in Norwegen

Beitragvon Knallfrosch » Mo, 24. Feb 2014, 11:07

Hallo,

hey super, ich freue mich für dich das die Suche erfolgreich war.
Man kann aus deinen Worten die (Vor-)Freude herauslesen....wirklich ansteckend.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen das du bald nach Norwegen kannst/kommst und wünsche dir viel Spaß.


Grüße
Thorsten
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1160
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 18:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Bücherbus Schmökermolly in Norwegen

Beitragvon Bushpilot » Mi, 26. Feb 2014, 21:02

Ich danke Euch für die Wünsche.......... :D

Gruß aus dem Pott..........
Bushpilot
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 19. Dez 2013, 12:13
Wohnort: Herne in NRW

Re: Bücherbus Schmökermolly in Norwegen

Beitragvon timnym » So, 26. Mai 2019, 14:57

Hi the bus is in norway, i am the owner of Molly

The bus is located in sogn og fjordane.
Mvh Tim
timnym
 
Beiträge: 1
Registriert: So, 26. Mai 2019, 12:53


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste