von mayfl » Di, 18. Jun 2019, 15:15
Hallo Ihr Lieben,
um keinen neuen Thread aufzumachen stelle ich meine Frage einfach hier, vll kann mir ja jemand helfen:
Wir (Norwegerin und Deutscher) möchten in Deutschland heiraten.
Dafür braucht das deutsche Standesamt ein Ehefähigkeitszeugnis aus Norwegen, aber ich bin mir nicht ganz sicher was wir tun müssen um das zu bekommen.
Laut Skatteetaten müssen wir
- ein Infoblatt über den deutschen Partner (Opplysninger om tilkommende ektefelle)
- ein Infoblatt über den norwegischen Partner (Prøvingsattest - erklæring fra brudefolket)
- und eine Bestätigung der Informationen durch einen Trauzeugen (Forlovererklæring)
an das Finanzamt in Norwegen schicken.
Nun zu meinen Fragen:
- Wenn man nie in Norwegen gemeldet war, denke ich geht das einfach an die zentrale in Oslo?
- Sind das tatsächlich alle benötigten unterlagen? Keine Passkopien, Anschreiben, etc.?
- Wie bekommen wir das ganze noch mit Apostille, bzw. wo bekommen wir eine Apostille und welche Nachweise brauchen wir entsprechend dafür?
- Wie lange dauert das in etwa?
Unser Konsul konnte uns dazu leider keine Infos geben und meinte wir sollen uns an unser Standesamt in Norwegen wenden (wir sind aber beide in D gemeldet und haben daher kein Standesamt in N..)
Vielen lieben Dank schon einmal für die Hilfe <3