Meine Eindrücke nach einer Woche

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Meine Eindrücke nach einer Woche

Beitragvon Christoph » Mi, 11. Aug 2021, 17:28

fcelch hat geschrieben:Also Rainer, gib ihnen eine 2. Chance und geh in die Offensive.


...und auch noch eine 3.Chance. Lass Dich von solchen Begegnungen nicht so aufregen, dass Du danach "Dampf ablassen musst". Du bist doch im Urlaub und willst Dich erholen.

Grüsslis aus dem auch nicht stoffelfreien Helgeland…
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Meine Eindrücke nach einer Woche

Beitragvon Ralle48 » Mi, 25. Aug 2021, 10:51

Habe in Trondheim beim parken auch eine Erfahrung gemacht, fand ich aber eher positiv:
Hab am Automat bezahlt und das deutsche KZ eingegeben, war mir aber dann unsicher, ob man den Beleg als Nachweis der Zahlung in die Windschutzscheibe legen muss. Als ich dies tat, war mitttlerweile am Auto ein Knollen. Da die Kontrolleurin zum Glück aber noch in Sicht war, bin ich gleich zu ihr, woraufhin sie sich entschuldigte und den Vorgang gelöscht hat.
Ansonsten gibt es halt solche und solche Menschen, wie in D. Man sieht ihnen auch nicht an, was für Probleme sie mit sich rum tragen, oder morgens mit dem linken Fuß aufgestanden sind. Just my two cents :wink:

Har en fin dag :winkewinke:
Ralle48
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 29. Nov 2019, 19:31

Re: Meine Eindrücke nach einer Woche

Beitragvon zhnujm » So, 05. Sep 2021, 16:31

Also meine Erfahrungen beim Wandern sind da eigentlich ganz anders.
Ist man nicht grad auf einer Wanderautobahn unterwegs wird man fast immer nicht nur gegrüsst sondern angesprochen, grade von älteren Norwegern.
Woher,Wohin,Aha,God tur.

Für mich als nicht grade kommunikationsfreudigen Menschen fast schon zuviel :D

Natürlich gibts auch andere Beispiele aber das ist doch nicht norwegenspezifisch sondern überall so, ob ich nun an Mosel, Rhein oder in den Alpen unterwegs bin.
Ich halte es so das ich niemanden mehr Grüsse der mich beim vorbeigehen nicht mal anschaut.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: Meine Eindrücke nach einer Woche

Beitragvon justusjonas » So, 05. Sep 2021, 18:04

Mir ist es total egal, ob gegrüßt wird oder nicht.
justusjonas
 
Beiträge: 33
Registriert: Do, 13. Jul 2017, 18:39

Re: Meine Eindrücke nach einer Woche

Beitragvon Voronwe » Fr, 10. Sep 2021, 14:34

Das die Norweger unfreundlich wären oder nicht grüßen würden, kann ich nicht bestätigen, sind vielleicht etwas reservierter, aber da ich selber auch eher so ein Typ bin, finde ich es eigentlich ganz normal.

Zum Thema Parken muß ich mich aber auch einmal äußern: Mich hat es nämlich in Oslo im Hotel-Parkhaus erwischt: Ordungsgemäß am Automaten bezahlt und das Kennzeichen eingegeben (fing schon damit an, daß der Automat keine Umlaute konnte - die in Sogndal konnten das).
Dann am nächsten Morgen ein Ticket über 600kr an der Windschutzscheibe gehabt. Beim Hotel gefragt: "Nein, das ist privat, da müsse ich mich an "aimo park" wenden"

Also, zu Hause Beschwerde eingelegt, und den Auszug aus der Kreditkartenrechung mitgeschickt.
Antwort: Das Kennzeichen war falsch, da würde die letzte Nummer fehlen. (ja, die Tasten vom Automat haben nur schwer reagiert) Nein, die Strafe müsse ich bezahlen, ich könnte nur beantragen, daß mir mein gezahltes Geld rücküberwiesen wird.

Was meine Meinung dazu ist, kann man sich wohl denken. So nach dem Motto "Wir machen die Bezahlung kompliziert, und dann zocken wir gnadenlos alle ab, die sich vertun. Mitleid kennen wir da nicht".
Es fielen beim Lesen der Mail einige sehr unschöne Ausdrücke von meiner Seite, "Wegelagerei" war da noch das harmloseste.

Der Hammer ist übrigens das hier auf ihrer FAQ (https://www.aimopark.no/en-gb/faq/):
I bought a ticket and put it in the windshield, but it fell down. What can I do?

The ticket must always be visible in the front window, in areas where this is required. Sending proof of a valid ticket afterwards will not change the outcome of a sanction fee. Unfortunately, this type of complaint is not granted.

D.h. eigentlich, der Kontrolletti kann einfach behaupten, das Ticket hätte nicht da gelegen, und du hast keine Chance das Gegenteil zu beweisen.

Ich hatte vor zwei Jahren das Problem in England, daß ich trotz sichtbarem Ticket eine Strafzettel bekommen habe, aber da war Thema mit den Einschicken meines Tickets erledigt.

Bin mal gespannt, ob ich zumindestens meine 200kr zurückbekomme, die ich regulär bezahlt habe (wohlgemerkt, das war der richtige Preis), wenn nicht, könnte man bein nächsten Mal überlegen, gleich ohne Ticket zu parken, dann hätte man wenigstens nur die Strafe gezahlt.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Meine Eindrücke nach einer Woche

Beitragvon trd » Sa, 11. Sep 2021, 8:17

Voronwe hat geschrieben: wenn nicht, könnte man bein nächsten Mal überlegen, gleich ohne Ticket zu parken, dann hätte man wenigstens nur die Strafe gezahlt.

kannst Du sowieso machen. Keine Vollstreckung in Deutschland und es passiert auch nichts bei erneuter Einreise. Habe auch einige Parkerlebnisse in Oslo gehabt, die ich auf diese Art "geregelt" habe.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Meine Eindrücke nach einer Woche

Beitragvon Canadier » Sa, 11. Sep 2021, 10:38

trd hat geschrieben:
Voronwe hat geschrieben: wenn nicht, könnte man bein nächsten Mal überlegen, gleich ohne Ticket zu parken, dann hätte man wenigstens nur die Strafe gezahlt.

kannst Du sowieso machen. Keine Vollstreckung in Deutschland und es passiert auch nichts bei erneuter Einreise. Habe auch einige Parkerlebnisse in Oslo gehabt, die ich auf diese Art "geregelt" habe.

Bis du dir da ganz sicher???
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Meine Eindrücke nach einer Woche

Beitragvon trd » Sa, 11. Sep 2021, 12:49

ja :)
aber bitte: alles auf eigene Verantwortung. Es handelt sich hier um den Bericht meiner Erfahrungen. Bei schlechtem Karma oder sonstrigen Widrigkeiten kann das bei jemand anderem anders laufen.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Meine Eindrücke nach einer Woche

Beitragvon Canadier » Sa, 11. Sep 2021, 14:44

Ja,
du bist dir "ganz sicher" das du das so "geregelt" hast,
oder:
ja du bist dir "ganz sicher" das es keine Vollstreckung in Deutschland gibt und es passiert auch nichts bei erneuter Einreise?
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Meine Eindrücke nach einer Woche

Beitragvon trd » So, 12. Sep 2021, 20:44

Versuch macht kluch
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Meine Eindrücke nach einer Woche

Beitragvon Voronwe » Mi, 15. Sep 2021, 12:48

Voronwe hat geschrieben:Bin mal gespannt, ob ich zumindestens meine 200kr zurückbekomme, die ich regulär bezahlt habe (wohlgemerkt, das war der richtige Preis), wenn nicht, könnte man bein nächsten Mal überlegen, gleich ohne Ticket zu parken, dann hätte man wenigstens nur die Strafe gezahlt.


Update´: Das ist zumindestens gestern wieder auf meinem Konto gelandet.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste