Das die Norweger unfreundlich wären oder nicht grüßen würden, kann ich nicht bestätigen, sind vielleicht etwas reservierter, aber da ich selber auch eher so ein Typ bin, finde ich es eigentlich ganz normal.
Zum Thema Parken muß ich mich aber auch einmal äußern: Mich hat es nämlich in Oslo im Hotel-Parkhaus erwischt: Ordungsgemäß am Automaten bezahlt und das Kennzeichen eingegeben (fing schon damit an, daß der Automat keine Umlaute konnte - die in Sogndal konnten das).
Dann am nächsten Morgen ein Ticket über 600kr an der Windschutzscheibe gehabt. Beim Hotel gefragt: "Nein, das ist privat, da müsse ich mich an "aimo park" wenden"
Also, zu Hause Beschwerde eingelegt, und den Auszug aus der Kreditkartenrechung mitgeschickt.
Antwort: Das Kennzeichen war falsch, da würde die letzte Nummer fehlen. (ja, die Tasten vom Automat haben nur schwer reagiert) Nein, die Strafe müsse ich bezahlen, ich könnte nur beantragen, daß mir mein gezahltes Geld rücküberwiesen wird.
Was meine Meinung dazu ist, kann man sich wohl denken. So nach dem Motto "Wir machen die Bezahlung kompliziert, und dann zocken wir gnadenlos alle ab, die sich vertun. Mitleid kennen wir da nicht".
Es fielen beim Lesen der Mail einige sehr unschöne Ausdrücke von meiner Seite, "Wegelagerei" war da noch das harmloseste.
Der Hammer ist übrigens das hier auf ihrer FAQ (
https://www.aimopark.no/en-gb/faq/):
I bought a ticket and put it in the windshield, but it fell down. What can I do?
The ticket must always be visible in the front window, in areas where this is required. Sending proof of a valid ticket afterwards will not change the outcome of a sanction fee. Unfortunately, this type of complaint is not granted.
D.h. eigentlich, der Kontrolletti kann einfach behaupten, das Ticket hätte nicht da gelegen, und du hast keine Chance das Gegenteil zu beweisen.
Ich hatte vor zwei Jahren das Problem in England, daß ich trotz sichtbarem Ticket eine Strafzettel bekommen habe, aber da war Thema mit den Einschicken meines Tickets erledigt.
Bin mal gespannt, ob ich zumindestens meine 200kr zurückbekomme, die ich regulär bezahlt habe (wohlgemerkt, das war der richtige Preis), wenn nicht, könnte man bein nächsten Mal überlegen, gleich ohne Ticket zu parken, dann hätte man wenigstens nur die Strafe gezahlt.