Polarlichter, kennt jeder. Und Nebensonnen „sun dog“/„bisol“

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Polarlichter, kennt jeder. Und Nebensonnen „sun dog“/„bisol“

Beitragvon MarkusD » Fr, 24. Sep 2021, 18:11

Hallo zusammen,

das Thema Polarlichter tauchte ja hier im Forum letztlich häufiger auf. Jeder kennt sie, von Fotos, evtl. sogar aus Filmen und ein paar Glückliche haben sie sogar schon mal live erlebt, mal mehr oder mal weniger intensiv. Aber da gibt es noch ein anderes, nicht minder interessantes, Naturschauspiel im Zusammenhang mit der Sonne. Nämlich die sog. Nebensonnen (en = „sun dog“; no = „bisol“).

Als ich so was 2015 zum ersten Mal gesehen hatte, war das für mich komplett neu, ich hatte vorher noch nie davon gehört, geschweige es denn mal auf einem Foto gesehen.

Das schöne daran ist, um eine Nebensonne zu sehen, muss die Sonne scheinen, es muss kalt sein und der Horizont muss wolkenfrei sein. Viel mehr - grob gesagt - braucht es also nicht, Details siehe in den Weblinks unten. Es ist also völlig unabhängig von der Sonnenaktivität und es muss auch nicht mehr oder weniger der ganze Himmel wolkenfrei sein, damit man möglichst viel sieht. Und störende Lichter von Siedlungen sind auch unwichtig. Und auch dieser ideale „Ring“ auf der Nordhalbkugel (unter dem z. B. Tromsø und Longyearbyen liegt) unter dem die Nordlichter prinzipiell häufiger auftauchen, spielt keine Rolle. Nebensonnen sind prinzipiell an viel mehr Orten des Planeten möglich. Im Gegensatz zu den Polarlichtern sind Nebensonnen eine statische Angelegenheit, da flackert und „wabert“ also nichts, weshalb sie auch nicht so auffällig sind.

Kürzlich ist mir sogar eine Nebensonne auf einem WebCam-Bild aufgefallen. Die Nebensonnen die ich bisher vor die Linse bekommen habe finden sich hier.

Also im nächsten Winterurlaub im Norden Skandinaviens durchaus auch tagsüber mal die Äuglein gezielt in Richtung Sonne und Umgebung lenken und genau hinschauen. Zeitlich gesehen dann, wenn die Sonne möglichst tief am Horizont steht.

Viel Spaß beim Entdecken.

Gruß, Markus

Weblinks Nebensonnen

Weblinks Polarlichter
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Polarlichter, kennt jeder. Und Nebensonnen „sun dog“/„bi

Beitragvon Mainline » Fr, 24. Sep 2021, 22:07

Halo - :D
Nicht nur im Winter lohnt es sich an den Himmel zu schauen:

Bild
August 2021 - Ihr wisst wo das ist, oder?

Viele Grüße
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Polarlichter, kennt jeder. Und Nebensonnen „sun dog“/„bi

Beitragvon MarkusD » Fr, 24. Sep 2021, 23:27

Halo Gerhard,

tolle Aufnahme!

Auf dem Schild links im Bild lese ich "Kirkenes 60", kann das hinkommen? Ist es evtl. am Rastplatz "Grense Jakobselv"

https://www.openstreetmap.org/node/5703073816
https://www.google.de/maps/@69.7904379, ... 384!8i8192

Ein schönes Bild für das Bilderrätsel ist jetzt „verbrannt“. :)

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Polarlichter, kennt jeder. Und Nebensonnen „sun dog“/„bi

Beitragvon Stina_M » Sa, 25. Sep 2021, 12:17

Gerhard, das Foto ist der Wahnsinn und auch jedes Wetterforum würde sich darum reissen. :D Dort könnten die Experten jetzt sicher sofort aus dem Ärmel schütteln was man da alles sieht an Nebensonnen, Oberer Berührungsbogen, Parry-Bogen, Zirkumzenitalbogen etc etc und wie sie alle heißen... Großartig!

Nebensonnen finde ich auch sehr spannend, sie sind auch in unseren Breiten gar nicht selten. Ob mitten in Berlin, wenn der Blick dementsprechend frei ist oder auf dem Land, abends sehen wir oft welche, und noch faszinierender ist übrigens das gleiche Phänomen beim Mond.

Die schönste Nebensonne hab ich aber auch in Norwegen gesehen, vormittags in Trondheim. Auf dem Foto kommt das gar nicht so gut rüber - sie war RIESIG und ich hatte auf einmal das Gefühl, ich bin auf einem anderen Planeten. 8)

Bild

Etwas später hab ich dann das Bild hier von der kompletten Sonne gemacht, mit komplettem Halo und Nebensonnen.

Bild

LG Christina
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 07. Mär 2015, 21:37


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste