das Thema Polarlichter tauchte ja hier im Forum letztlich häufiger auf. Jeder kennt sie, von Fotos, evtl. sogar aus Filmen und ein paar Glückliche haben sie sogar schon mal live erlebt, mal mehr oder mal weniger intensiv. Aber da gibt es noch ein anderes, nicht minder interessantes, Naturschauspiel im Zusammenhang mit der Sonne. Nämlich die sog. Nebensonnen (en = „sun dog“; no = „bisol“).
Als ich so was 2015 zum ersten Mal gesehen hatte, war das für mich komplett neu, ich hatte vorher noch nie davon gehört, geschweige es denn mal auf einem Foto gesehen.
Das schöne daran ist, um eine Nebensonne zu sehen, muss die Sonne scheinen, es muss kalt sein und der Horizont muss wolkenfrei sein. Viel mehr - grob gesagt - braucht es also nicht, Details siehe in den Weblinks unten. Es ist also völlig unabhängig von der Sonnenaktivität und es muss auch nicht mehr oder weniger der ganze Himmel wolkenfrei sein, damit man möglichst viel sieht. Und störende Lichter von Siedlungen sind auch unwichtig. Und auch dieser ideale „Ring“ auf der Nordhalbkugel (unter dem z. B. Tromsø und Longyearbyen liegt) unter dem die Nordlichter prinzipiell häufiger auftauchen, spielt keine Rolle. Nebensonnen sind prinzipiell an viel mehr Orten des Planeten möglich. Im Gegensatz zu den Polarlichtern sind Nebensonnen eine statische Angelegenheit, da flackert und „wabert“ also nichts, weshalb sie auch nicht so auffällig sind.
Kürzlich ist mir sogar eine Nebensonne auf einem WebCam-Bild aufgefallen. Die Nebensonnen die ich bisher vor die Linse bekommen habe finden sich hier.
Also im nächsten Winterurlaub im Norden Skandinaviens durchaus auch tagsüber mal die Äuglein gezielt in Richtung Sonne und Umgebung lenken und genau hinschauen. Zeitlich gesehen dann, wenn die Sonne möglichst tief am Horizont steht.
Viel Spaß beim Entdecken.
Gruß, Markus
Weblinks Nebensonnen
- Zeiten für Sonnenaufgang und Sonnenuntergang für Tromsø, Kirkenes, Alta
- wikipedia | Nebensonnen
- Arbeitskreis Meteore e.V.
- wetter.de | Wetterlexikon: Nebensonne
- National Geographic Society | Wie entstehen Halos und Nebensonnen?
- Nebensonnen Fotos
Weblinks Polarlichter