Eure Spot-Empfehlungen fuer Polarlichtfotografie

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Eure Spot-Empfehlungen fuer Polarlichtfotografie

Beitragvon Schlafsacktroll » Di, 07. Mai 2024, 17:24

Hi Leute, ich bin der Andreas aus Franken und begeisterter Hobbyastronom und seit ein paar Jahren auch begeisterter Polarlicht'jäger'. Bekanntlich ist insbesondere in Nordnorwegen hier ein guter Ort per se, im Detail suche ich aber nach Empfehlungen von Euch für tolle 'Spots' für die Fotografie von Polarlichtern. Es sollte hier also DUNKEL sein, einigermassen mit dem PKW zB im März zu erreichen sein und natürlich vom 'Setting' (Landschaft usw) ein schönes Bild machen. Also, wenn jemand von Euch einen tollen Tipp für mich hat, ob hier oder per Privatnachricht, würde mich total freuen!
Danke
Andreas
Schlafsacktroll
 
Beiträge: 1
Registriert: So, 05. Mai 2024, 20:05

Re: Eure Spot-Empfehlungen fuer Polarlichtfotografie

Beitragvon Pollfoss » Mi, 08. Mai 2024, 17:07

Moin,
ich bin jetzt 2 mal mit dem Postschiff/Havila im November gefahren,hatte jedesmal Polarlicht.
An Bord kann man den Polarlichtalarm / Durschsage einschalten so daß man auch nachts bei Polarlicht geweckt wird.
Man braucht nicht nachts durch die Gegend fahren um eine Wolkenlücke zu finden.
Bei Havila und auch bei Hurtigruten gibt es im Winter eine Nordlichtgarantie.

Viel Erfolg
GS
Pollfoss
 
Beiträge: 33
Registriert: Do, 22. Okt 2009, 18:12

Re: Eure Spot-Empfehlungen fuer Polarlichtfotografie

Beitragvon MarkusD » Do, 09. Mai 2024, 14:03

Schlafsacktroll hat geschrieben:... Es sollte hier also DUNKEL sein, einigermassen mit dem PKW zB im März zu erreichen sein und natürlich vom 'Setting' (Landschaft usw) ein schönes Bild machen.

Moin Andreas,

willkommen im Forum.

Meine Meinung dazu ist folgende. Die Aussage von Pollfoss, das man Polarlichter vom Schiff aus entspannter verfolgen kann, unterstütze ich. Denn das Thema einen geeigneten Platz zum Anhalten und Parken des Wagens hat sich damit in der Tat erledigt. Aus meiner praktischen Erfahrung sehe ich aber auch einen Nachteil wenn du auf dem (fahrenden) Schiff bist. Es vibriert und schaukelt, schlingert, bewegt sich in einem fort. Das ist keine ideale Voraussetzung für eine lange Belichtung.

Bist du dann also doch wieder mit dem eigenen PKW in der Gegend unterwegs dann nutzt dir - meiner Meinung nach - eine Liste von Orten die irgendwie geeignet sind absolut nichts. Der Ort kann noch so toll sein, keine Lichtverschmutzung, ideale Ausrichtung nach Norden etc. pp. Wenn dort dort Wolken hängen ist nun mal Essig, Punkt.

Polarlichtfotografie auf Teufel komm raus zu planen, also ich würde das nicht machen. Das kann - muss aber nicht - ziemlich schief gehen.

Der Kompromiss wäre, schließe dich einer der angebotenen Nordlichttouren (Suche nach Guide Gunnar). Die Fahrer die da unterwegs sind, die kennen die Gegend wie ihre Westentasche, die wissen, wo Plätze am Straßenrand geräumt sind, wo man ein paar Meter in die Gegend marschiert und dann vergleichsweise gute Bedingungen hat. Und wenn es sein muss fährt man bis nach Finnland rüber.

Wenn ich einen schönen Ort nennen sollte, dann ist es der Storsteinen in Tromsø:
https://www.fjellheisen.no/

Von dort hat es eine grandiose Aussicht, selbst wenn keine Polarlichter zu sehen sind.
https://www.markus-drueck.de/norge/#lab ... 140356.JPG
https://www.markus-drueck.de/norge/#lab ... 140366.JPG

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1740
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Eure Spot-Empfehlungen fuer Polarlichtfotografie

Beitragvon nautiker » Do, 09. Mai 2024, 23:48

keine persönliche Vorlieben, aber bei der Recherche für meine eigene Reise bin ich über folgende Seite gestolpert, fand ich bei flüchtiger Betrachtung ziemlich hilfreich und konkret:

https://www.thomasguthmann.de/reisen/norwegen-reisen/karte-norwegen-tromso-orte-aurora-nordlichter-fotografieren/
nautiker
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 13. Mär 2024, 23:28

Re: Eure Spot-Empfehlungen fuer Polarlichtfotografie

Beitragvon jonn68 » Fr, 10. Mai 2024, 7:37

Dieser Youtuber war schön öfters in Norwegen und hat in seinen Videos sehr häufig tolle Spots für Polarlichter gezeigt, man muss seine Präsentationen mögen, gerade das mit den "Bären" wird manchem komisch vorkommen, aber er hat immer ganz tolle Anregen dabei wo man noch überall hinfahren könnte. Ist natürlich vor allem an Camper, Vanlifer ausgerichteter Kanal, aber als Fotografiebegeisterter und Drohnenpilot bekommt man gute Anregungen.

https://youtu.be/Dp3AXLwEqy8?si=IRxRVj2VrYB7q037
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 250
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Eure Spot-Empfehlungen fuer Polarlichtfotografie

Beitragvon ChristianAC » Sa, 11. Mai 2024, 15:17

Gabz einfach…….raus aus der Lichtverseuchten Umgebung…..klarer Himmel….kalt ist auch nicht schlecht….Blick nach Norden und Osten…..und aktuelles Handy auf schwache Erscheinungen halten, die man auch für ne Wolke halten
könnte.

Die spektakulären Bilder sieht man selten so 1:1….die Farben kommen meist erst durch Langzeitbelichtung zum
Vorschein.


———-

Tromsø-Spot ist lustig.

Wir sind damals auch extra aus der Stadt raus….zb da hin wo die Tirpitz auf Grund liegt….bzw die Rest…..haben mit
viel Aufwand welche gesehen……wollten dann noch nachts Bilder von der südgehenden Hurtigrute machen. Also Fenster
im Radisson aufgemacht….Blick Richtung Eismeerkathedrale…..und was ist? Ganzer Himmeln tanzt in Grün.


———


Auf den Lofoten im Winter. Bei Ankunft….wunderschönes Nordlicht für 30min durch ein Wolkenloch….Wolkenloch zu….
über eine Woche nix mehr, da permanent Wolken.

Steckt man nicht drin.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1398
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste