Vermessungskosten für Grundstück

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Vermessungskosten für Grundstück

Beitragvon GammelKvinne » Do, 22. Aug 2024, 12:09

Wir haben uns auch entschieden ein Grundstück im schönen Norwegen (eher im Süden) zu kaufen. Man schaut hier und da und dann findet man ein Grundstück, das passen könnte.
Tja, und dann steht in der Beschreibung das für einen Bauantrag (das derzeitige Haus ist Schrott) das Grundstück einmessen lassen muss.
Kennt jemand die dabei anfallenden Kosten oder weiß, wo wie das norwegische Äquivalent zum Vermessungsbüro heißt? In Deutschland geht es bei der Berechnung unter anderem um die Grenzlänge, was bei einem eher schlauchartigem Grundstück ganz schnell in die Tausende gehen kann.

Eine weitere Frage wäre nach Lizenzbefreiung bzw. Lizenzbeantragung für kleine Bauernhöfe, kann das eventuell der Makler übernehmen? Oder bekomme ich von ihm nur die Adresse der Gemeinde und muss mich selbst kümmern?

Mit meinen nicht vorhandenen norwegisch und/oder englisch Kenntnissen tue ich mich im Augenblick noch schwer mit dem bürokratischen Aufwand.

Vielen Dank schon mal für die Infos.
GammelKvinne
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 13. Aug 2024, 16:23

Re: Vermessungskosten für Grundstück

Beitragvon ChristianAC » Do, 22. Aug 2024, 14:14

Wenn auf dem småbruk ne konsesjonsplikt liegt, wirst du die nicht einfach loswerden.

Da musst du schon nen Konzept vorlegen und am Schluss entscheidet die Kommune, ob du überhaupt kaufen darfst.

Da gibt es dann noch so Begriffe wie driveplkit und boplikt.

Norwegen hat einen so geringen Anteil an landwirtschaftlich nutzbarer Fläche, dass das über diesen Wege
erhalten bleiben soll.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1438
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Vermessungskosten für Grundstück

Beitragvon GammelKvinne » Do, 22. Aug 2024, 15:33

Das spezielle Grundstück wäre sogar konzesionsfrei, muss aber von der Kommune bestätigt werden.

Ich finde es völlig richtig was Norwegen da macht, auch wenn es das für mich schwieriger macht. Ein Konzept für Landwirtschaft, wenn man nicht das ganze Jahr über dort wohnen will, dürfte schwierig sein. Dennoch habe ich etwas im Kopf.
Die Frage ist halt ob der Makler da mit Kommunikation zur Kommune behilflich ist, oder ein ziemlicher Aufwand auf mich zu kommt. Weil wenn die Kommune nicht zustimmt, muss das Grundstück (war glaube ich innerhalb eines Jahres) wieder verkauft werden. Da möchte ich natürlich vor dem Kauf so sicher wie möglich sein.

Bleibt die Frage nach den Vermessungskosten.
GammelKvinne
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 13. Aug 2024, 16:23

Re: Vermessungskosten für Grundstück

Beitragvon Andre311 » Do, 22. Aug 2024, 17:44

Eine Vermessung kann aber muss nicht durch die Kommune durchgefuehrt werden,das handhabt jede Kommune fuer sich.
Bei uns Ålesund Kommune hat die Stadt eigene Vermesser,die du gegen eine Gebyr bestellen kannst, Es wurde unser Grundstueck nachvermessen weil wir das Gefuehl hatten ,das unser Hof zu Klein ist,jetzt ist der Spielplatz kleiner,Kosten der Vermessung waren um die 5K NOK, es wurden drei Grenzpunkte gesetzt und jeder Grenzpunkt kostet laut Komunnen Gebyr 1250 NOK, der Rest war fuers Middag des Vermessers.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Fr, 13. Jul 2007, 17:12


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste