Wo sind denn alle?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Wo sind denn alle?

Beitragvon MarkusD » Do, 05. Sep 2024, 21:15

Hallo zusammen,

das habe ich auch noch nicht erlebt hier im Forum, unter „Aktive Themen“ der letzten 7 Tage ist kein Eintrag zu finden. Dabei dachte ich immer, dass doch der Sommer die Jahreszeit ist in der die meisten „Foristen“ in Norge unterwegs sind und es deshalb am meisten zu berichten gibt. Also, liebe „Urlaubär“, wir sind gespannt auf eure sommerlichen Berichte. :D

Gruß, Markus

Schreibt der, der schon sehnlichst auf seine nächste Reise Ende Januar 2025 wartet. Der den Sommer „über“ hat und sich bei -30°C wohler fühlt als bei +30°C. :-)
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1807
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wo sind denn alle?

Beitragvon Gudrun » Do, 05. Sep 2024, 21:40

Ja, das habe ich mich auch schon gefragt. Und ob ich zur Belebung des Forums nicht doch mal einen Reisebericht verfassen sollte. Das ist für 6 Wochen nur nicht so schnell getan.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12904
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Wo sind denn alle?

Beitragvon MarkusD » Do, 05. Sep 2024, 21:50

Gudrun hat geschrieben:Ja, das habe ich mich auch schon gefragt. Und ob ich zur Belebung des Forums nicht doch mal einen Reisebericht verfassen sollte. Das ist für 6 Wochen nur nicht so schnell getan.

Liebe Gudrun,

du hast alle Zeit der Welt, naja, eine paar Tage sicherlich. :D

Lese ich da richtig, sechs Wochen, was ein Luxus, welch eine verschwenderische Zeitfülle, atemberaubend. :wink:

Wenn es irgendetwas gibt wo man helfen kann (Webspace zum Hochladen der Bilder, etc. pp), nur zu.

Einen Impuls hatte ich mal hier gegeben.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1807
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wo sind denn alle?

Beitragvon Gudrun » Do, 05. Sep 2024, 22:11

Ja, Du hast richtig gelesen: 6 Wochen bzw. vom 12.06.-24.07. Wenn man voraussichtlich nicht mehr so viel Lebenszeit hat, dann muss man sich die Zeit für die wirklich wichtigen Dinge nehmen. :wink: 6 Wochen sind aber immer viel zu wenig. Und in der übrigen Zeit des Jahres hat man ja auch noch so einiges vor.

Tatsächlich suche ich gerade nach einem Anbieter, bei dem ich meine Fotos hochladen, auf unbegrenzte Zeit speichern und idealer Weise auf die zulässige Größe bringen kann. Der, den ich bisher genutzt habe, hat seine Tätigkeit eingestellt.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12904
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Wo sind denn alle?

Beitragvon Mainline » Do, 05. Sep 2024, 22:36

Bild

Ich war viereinhalb Wochen im Norden. Zwei Wochen davon auf der Varanger Halbinsel. 8)
Bin nicht geflogen, keinen Mietwagen, keine Hotelübernachtung und auch keinen Reisebericht.

Gruß
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1763
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Wo sind denn alle?

Beitragvon MarkusD » Do, 05. Sep 2024, 22:38

Gudrun hat geschrieben:Tatsächlich suche ich gerade nach einem Anbieter, bei dem ich meine Fotos hochladen, auf unbegrenzte Zeit speichern und idealer Weise auf die zulässige Größe bringen kann. Der, den ich bisher genutzt habe, hat seine Tätigkeit eingestellt.

Ja, ja, da hat wohl kürzlich ein Dienst seine Tätigkeit eingestellt, bedauerlicherweise. :(

Als ich im ersten Corona-Jahr mein Projekt mit Online-Karten zu verschiedenen Zwecken (originär den Fährverbindungen nach Norge veröffentlichte) meinte jemand hier im Forum (sinngemäß) wie lange wohl dieses Projekt aktualisiert werden würde, oder anders gesagt, das wäre ja vermutlich mutmaßlich in kurzer Zeit ein „totes“ Projekt. Durchaus eine berechtigte Kritik. (Vier Jahre später ist das ganze Ding immer noch am Leben.)

Ich entgegne Mal, wie viele „tote“ Projekte haben die ganz ganz großen Player des Planeten schon hingelegt? Nur um mal einen klitze-kleinen Überblick eines einzigen Anbieters zu geben.

Da du von Lebenserwartung sprachst. Ja, „man“ (als Individuum) lebt nicht ewig. Mein zeitlicher Horizont bewegt sich im Rahmen von sagen wir mal 10-20 Jahren. Meine eigene Homepage habe ich noch im letzten Jahrtausend erstellt, insgesamt könnte ich also auf locker 30 bis 40 Jahre Lebenszeit (der digitalen Präsenz) kommen. Damit meine ich wie lange die Reiseberichte die ich hier veröffentlicht habe auch noch Bilder zeigen. Wer wettet darauf, dass es in 10 oder 20 Jahren noch Facebook, Whatsapp und Co. geben wird? Also ich würde darauf keinen Cent setzen. :-)

auf unbegrenzte Zeit speichern und idealer Weise auf die zulässige Größe bringen kann


Das „unbegrenzte Zeit“ wird hier das Problem sein. So ein Anbieter wird sich nicht finden, sage ich jetzt mal so.

Die zulässige Größe (derzeit 640 Punkte in der Breite) sind ja nicht unbedingt in Stein gemeißelt, da könnte es ja evtl. also vllt. möglicherweise, ich meine ja nur, mal eine Lockerung geben. :-) Wenn das mal eintreten sollte, wäre es für mich eine Fingerübung alle meine bisherigen Reiseberichte hier im Forum (hinterrücks) mit neuen (größeren) Auflösungen zu versehen. Mir deucht, das das mit einem üblichen Uploader ein einziger Alptraum wäre.

So technischer Kram mag kompliziert und aufwändig erscheinen, ist es aber nicht unbedingt. :D

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1807
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wo sind denn alle?

Beitragvon Gudrun » Do, 05. Sep 2024, 23:07

Mainline hat geschrieben:... und auch keinen Reisebericht.
Ach wie schade.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12904
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Wo sind denn alle?

Beitragvon Julindi » Fr, 06. Sep 2024, 10:30

Ja, irgendwie nicht mehr so viel los im Forum...
Das mit den Fotos ist echt doof, meine alten Reiseberichte sind jetzt hier im Forum auch alle bilderlos... :roll: Aber man kann ja immerhin auf meine HP switchen.
Ich hab zwar den Text für meinen Sommerbericht, aber das mit den Bildern dauert noch... 8)
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1459
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Wo sind denn alle?

Beitragvon MarkusD » Mo, 09. Sep 2024, 18:46

Julindi hat geschrieben:… Ich hab zwar den Text für meinen Sommerbericht, aber das mit den Bildern dauert noch... 8)

Hallo Jule, sehr gut zu wissen das da was Schönes auf uns warten. :D Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1807
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wo sind denn alle?

Beitragvon cani#68 » Mo, 09. Sep 2024, 19:32

Gudrun hat geschrieben:Tatsächlich suche ich gerade nach einem Anbieter, bei dem ich meine Fotos hochladen, auf unbegrenzte Zeit speichern und idealer Weise auf die zulässige Größe bringen kann. Der, den ich bisher genutzt habe, hat seine Tätigkeit eingestellt.

Ja, abload - mein Bilderhoster bis vor ca. 4 Monaten - hat auch zugemacht.
Alle Bilder hier im Forum sind damit nicht mehr sichtbar.

Ich habe jetzt angefangen meine Bilder bei https://postimages.org hochzuladen und von dort in Foren einzubinden.
Ob man dort auf unbegrenzte Zeit hoffen darf, kann ich aber auch nicht beschwören.

Hier mal ein Vorschaubild als Beispiel...
Bild
Man kann wohl beim Upload die Bildgröße anpassen, mache ich aber nicht dort sondern vorher beim Export aus Lightroom.
Und anstelle des kleinen Vorschaubildes kannst du dann via "Directlink" ein größeres Bild hier einfügen
(Ich hatte jetzte kein passendes, daher nur Vorschau.)
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 835
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Wo sind denn alle?

Beitragvon buecherwurm » So, 29. Sep 2024, 11:44

Hallo,

wir waren in diesem Jahr zum Kurzurlaub auf Runde - leider viel zu kurz aber wahnsinnig toll.
Ansonsten notorischer Zeitmangel... :evil:

Einige Fotos:
BildD78_4683 by Astrid Beyer, auf Flickr
BildD78_4947 by Astrid Beyer, auf Flickr
BildD78_5130 by Astrid Beyer, auf Flickr
Und natürlich das Objekt der Begierde :)
BildD78_8501 by Astrid Beyer, auf Flickr

Ich nutze flickr zum Bilder einbinden - hab allerdings nicht den kostenlosen account.

Liebe Grüße Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 546
Registriert: Mi, 04. Jul 2007, 9:18
Wohnort: ein kleines Dorf bei Magdeburg

Re: Wo sind denn alle?

Beitragvon Fjellpolo » So, 29. Sep 2024, 14:19

Herrlich! Wunderbare Fotos - auch vom Papageientaucher! :)
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 790
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 20:52


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste