Rotweinpreis in Norwegen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Rotweinpreis in Norwegen

Beitragvon Wohnling » Do, 21. Nov 2024, 21:52

hallo zusammen, gleich mal vorab.nein ich bin kein Alg :lol: aber wir fahren 2025 mit dem Camper für 2-3 Monate nach Norwegen und trinken gerne abends mal ein Glas Roten.
Nehm ich mehr mit wie erlaubt, kann ich es mit der Zoll App vorher verzollen. Wäre kein Problem…..wenn ich aber weiß wieviel 1 ltr in Norge kostet kann ich es mir überlegen….verzollen oder dort kaufen.
Jetzt wäre es interessant was 1 ltr von der günstigen Klasse kostet.

über eine ernst gemeinte Info freue ich mich !
….wohnling
Wohnling

Re: Rotweinpreis in Norwegen

Beitragvon Gudrun » Do, 21. Nov 2024, 21:59

Ich habe mal nach "Vinmonopolet" gegoogelt und dieses Ergebnis gefunden. Obs hilft?

Beachte auch die Füllmenge. Das sind nicht immer 0,75l wie bei uns.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon jonn68 » Fr, 22. Nov 2024, 6:53

Also beim Rotwein/Sekt garnicht so problematisch von den Kosten man bekommt für 100-150NOK gut trinkbare Rotweine, für einen Rotweingeniesser, der muss natürlich deutlich mehr bezahlen.

Es kommt halt immer darauf an, wieviel trinkt man, bei den med. empfohlen Alkoholmengen, sind die Rotweinkosten dann aber der kleinste Teil bei einer Norwegenreise :lol:
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Fr, 22. Nov 2024, 9:20

Hallo,

es dürfte ähnlich sein wie bei mir in Schweden mit Systembolaget, dem schwedischen Gegenstück zum norwegischen Vinmonopolet. Da sind auch viele gut trinkbare "Mittelklasseweine" gar nicht mal so teuer, wie man das als Ausländer erwarten würde.

Ein "alter Schwede" hat mir das mal so erklärt: Systembolaget kauft ja zentral für ganz Schweden ein und bestellt daher bei den Produzenten vergleichsweise große Mengen. Damit erhalten sie vergleichsweise günstige Preise. Gleichzeitig darf aber Systembolaget keinen Gewinn machen, sie dürfen nur kostendeckend arbeiten. Und damit müssen sie die günstigen Einkaufspreise weitestgehend an die Endkunden weitergeben. (Die Steuer kommt natürlich obendrauf.)

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wohnling » Fr, 22. Nov 2024, 11:32

prima !
Danke für die Infos…ich denke wenn ich den Wein von zuhause mitnehme und mit der Zoll App angebe bin ich schon billiger als er dort angeboten wird. Vor allen Dingen kann ich dann meine Hausmarke mtnehmen :D

vielen Dank…..wohnling
Wohnling

Beitragvon Christoph » Fr, 22. Nov 2024, 18:51

Heisann...

wenn Du so wir wir die günstigen 3-Liter-Pack (wg des Gewichtes und dann bis 10 EUR) in D kaufst, dann gilt in etwa folgende Regel:

Von D nach S und von S nach N verdoppeln sich in etwa immer die Preise. Heißt: Für einen 3-Liter-Pack, der in D umgerechnet 100 NOK kostet, zahlst Du in S umgerechnet 200 NOK und in N 400 NOK. Von daher lohnt es sich bei 3-Liter-Packs immer noch, wenn man die volle Quote (27l/Pers) über die App nachverzollt.

Skål... und ein schönes Wochenende...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon syltetoy » Fr, 22. Nov 2024, 18:53

Genauso mache ich das auch , es sind 80 Kronen für einen Liter. Ich habe es schon erlebt das ich nichts für den Wein bezahlen musste nur für Bier da sind es schlappe 20 Kronen :lol:
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon jonn68 » Mo, 25. Nov 2024, 7:33

Christoph hat geschrieben:Heisann...

Von D nach S und von S nach N verdoppeln sich in etwa immer die Preise. Heißt: Für einen 3-Liter-Pack, der in D umgerechnet 100 NOK kostet, zahlst Du in S umgerechnet 200 NOK und in N 400 NOK. Von daher lohnt es sich bei 3-Liter-Packs immer noch, wenn man die volle Quote (27l/Pers) über die App nachverzollt.

Skål... und ein schönes Wochenende...
Christoph

Ein 3l Tetrapak Wein für 100NOK in Deutschland, das will man ja nicht freiwillig trinken :lol:
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges