Aktuelle Preise "Nebenkosten"

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Aktuelle Preise "Nebenkosten"

Beitragvon Moeff » So, 19. Jun 2005, 19:40

Hallo zusammen,

mein Sohnemann braucht für ein Referat einigermaßen aktuelle Tarife von Strom, Wasser, Abwasser, Gas, etc. Stadt/Land/Region etc. ist nicht so wichtig.
Da soll's ja in der letzten Zeit zu Erhöhungen gekommen sein. Im I-Net finde ich nur ältere Daten aus 2004 und früher.

Weiß jemand was? Link wäre natürlich auch ok.

Vielen Dank

Moeff
Moeff

Re: Aktuelle Preise "Nebenkosten"

Beitragvon Alsterix » So, 19. Jun 2005, 20:33

Ich gehe mal davon aus daß das gemeint ist was in Deutschland normalerweise "Mietnebenkosten" oder auch "zweite Miete" genannt wird.
Das gibts in dieser Form in Norge normalerweise nicht.
Ich kann das vielleicht nicht so verallgemeinern aber ich bin hier ja auch Mieter, inzwischen im zweiten Mietverhältnis und beide Verträge unterscheiden sich da eigentlich nicht.
In der Miete sind alle Nebenkosten incl. Wasser, Müll usw. enthalten - wenn sich da etwas ändert hat erstmal mein Vermieter ein Problem. Er kann das dann erst im nächsten Jahr per Erhöhung wieder ausgleichen. Der einzige Punkt der extra gezahlt wird sind Energiekosten, d.h. Heizung und Warmwasser. Dafür zahlen wir eine Pauschale vorab und bekommen jedes Quartal eine Abrechnung über den tatsächlichen Verbrauch. Da wir im Frühjahr einen anderen Stromlieferer bekommen haben sind diese Kosten aber tatsächlich in diesem Jahr etwas gesunken.
Alternativ könnte man wohl ebensogut als Mieter direkt einen Vertrag mit dem jeweiligen Ewerk oder einem Stromlieferanten machen (Markt ist hier auch frei wie in D soweit ich das verstehe). Achsoja - muß man natürlich dazusagen : Heizung geht hier fast immer über Strom, d.h. teilweise Fußbodenheizung aber egal - es kommt aus der Steckdose....
In unserem Fall macht ein eigener Stromvertrag aber wenig Sinn weil unser Vermieter durch weitere Häuser und Gewerbe einen wesentlich günstigeren Tarif bekommt als ich ihn haben würde :wink: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges