von Jürgen Wulf » Mo, 03. Mär 2003, 15:59
Moin,
Pelze sind einfach unsinn und Tierquälerei gibt es wohl auf der ganzen Welt. Eine Verbesserung ist immer schwierig, weil die Verhältnisse zu Tieren von Mensch zur Mensch unterschiedlich sind. Manche bezeichnen Tiere eben immer noch als Sache.
Und die Macht der Verbraucher halte ich immer noch für sehr eingeschränkt. Wenn alle, ich meine wirklich alle, keine Pelze mehr kaufen würden, ja dann.......
Bei dem von Ardsch angesprochenen Holzimport hatte es sogar gegenteilige Wirkungen. Der Holzimport für Tropenhölzer wurde gesenkt, die Holzbauern der Herkunftsländer verdienten keine Kohle mehr und dann geschah das, was kommen musste: Brandrodung. Die Bauern brauchten jetzt Flächen für die Landwirtschaft. Der Schaden ist sogar höher ausgefallen, so daß man sich entschlossen hat, wieder Tropenhölzer zu impotieren, aber aus der ökologischen Forstwirtschaft. Für jeden verkauften Baum müssen bis 2012 zwei wieder gepflanzt werden. Eine gute Regelung.
Das gleiche gilt wohl auch für Pelze. Bevor sie freilaufende Geparden abschiessen, bin ich auch für die Zucht. Jedes Tier in der Zucht schützt somit ein Tier in freier Wildbahn. Deswegen wäre ich wohl auch gegen ein generelles Verbot der Pelzzucht. Abnehmer wird es immer geben, und denen ist es dann egal, ob Zucht oder freier Wildbahn. Dann lieber die Zucht.
Sicherlich müssen die Tiere in der Zucht anständig behandelt werden. Kritik ist hier sicherlich wichtig. Egal von wem, aus welchem Land und welches Land es betrifft. Im Zeichen der globalisierung betrifft es wohl uns alle, egal wo wir Leben.
In diesem Sinne
heerrsteitdedejimmerheersteit!