Leitungswasser

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Leitungswasser

Beitragvon Annegret » Mo, 03. Mär 2003, 21:53

Wie ist eigentlich die Leitungswasserqualität in Bergen? :oops:
Annegret

Re: Leitungswasser

Beitragvon ihmotep » Mo, 03. Mär 2003, 22:48

Hei !

Sicherlich ganz gut!

Habe dieses auch schon einmal versucht zu recherchieren. Nicht nur in Bergen, sondern in ganz N.

Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.

Das einzige was ich herausgefunden habe ist (man staune) das die Wasserqualität nicht so gut sein soll wie z.b. in D, AT oder CH.

Leider gab es keine genauen Werte.
Wohlgemerkt ich spreche vom Leitungswasser und nicht von den zahlreichen Flüssen.

Also wer hierzu Zahlen hat oder einen Link: nur her damit!

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Olli » Di, 04. Mär 2003, 9:53

ihmotep hat geschrieben:Das einzige was ich herausgefunden habe ist (man staune) das die Wasserqualität nicht so gut sein soll wie z.b. in D, AT oder CH.

Hei hei,

es muss einen nicht unbedingt wundern, dass das Leitungswasser in D recht gut ist. Die Grenzwerte sollen deutlich niedriger liegen und strenger kontrolliert werden als beispielsweise die von Mineralwasser!! Und es soll auch gesünder sein (spreche noch von D) Leitungswasser zu trinken als so “gute“ Wasser wie Evian. Bei diesen Wassern ohne jeglichen Zusatz von Kohlensäure gelangen die Keime wesentlich schneller durch das PET ins Wasser.

Ok, das hat dich jetzt nicht wirklich weiter gebracht. :roll:
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Di, 04. Mär 2003, 10:13

...es gibt in D einige Mineralwasser auf dem Markt, die als Leitungswasser nicht zulaessig waeren. Soviel zum Thema "von Leitungswasser kriegt man Wuermer" (es soll ja immer noch Muetter geben, die das ihren Kindern erzaehlen...). Und dann gibts da noch den Umweltaspekt (muss man wirklich Wasser aus Suedfrankreich mit nem Laster nach Deutschland oder sogar nach Norwegen karren? und die Einwegflaschen? Und teurer als Leitungswasser ist es auch, aber wers uebrig hat...und die Schlepperei der Getraenkekisten..... Und dann gibts da noch nen kommunalpolitischen Aspekt: So´n Wasserwerk kostet die Gemeinde viel Geld, und ist auch ein Teil lokale Unabhaengigkeit. Ich bezahle da lieber an mein lokales Wasserwerk als an irgendeinen auslaendischen Grosskonzern. Das gilt jetzt auch alles fuer mich hier in Norwegen.

Gruss,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Di, 04. Mär 2003, 10:34

sorry, wollte eigentlich noch 2 links posten zum Thema Trinkwasser in Norwegen:

http://www.folkehelsa.no/tema/drikkevann

http://www.bergenvann.no/drikkevann.html

Gruss,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Di, 04. Mär 2003, 10:43

Hallo!
Ich wohne in einer Gegend wo sehr viel Bier gebraut wird. Das Wasser hier im Siegerland ist wirklich exzellent.
In Arendal ist das Wasser oft sehr unterschiedlich. Je nach Jahreszeit. Im Sommer hatten wir es echt schon eher braun (ihhhh!). Das sieht man nicht, wenn man einen Topf mit Spaghetti kocht, aber wenn man eine weiße Badewanne füllt und das Ganze sieht bald schon trüb aus... Ich habe nachgefragt und angeblich sind das die Blätter und ähnliches, die das Wasser färben. Nicht das das Wasser jetzt so viel schlechter sein muß aber ich mache mir trotzdem Gedanken.
Das Leitungswasser oft besser ist als Mineralwasser liegt oft auch an den Abfüllmethoden. Dagbladet hat erst kürzlich einen Test verschiedener Wässer gemacht, sowohl stiller als auch kohlensäurehaltiger. Imsdal konnte vor lauter Keimen schon fast alleine laufen.

Prost
Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Mi, 05. Mär 2003, 13:05

snowstorm hat geschrieben:. Im Sommer hatten wir es echt schon eher braun (ihhhh!). Ich habe nachgefragt und angeblich sind das die Blätter und ähnliches, die das Wasser färben.

Hi,
@ Patricia: die Braunfärbung kommt nicht vom Blattwerk sondern hat geologisch was mit Mooren und Humusschichten zutun. Bei der Versickerung können hier geringfügige Farbpartikel-"verunreinigungen" auftreten, die aber gesundheitlich gesehen völlig unbedenklich sind. Andererseits ist insbesondere dieses Wasser enorm weich.

Ansonsten sei anzumerken, daß es sich bei Trinkwasser im Verhältnis zu sogenannten Tablewaters stets um das reinere und bessere Wasser handelt. Zumindest gilt das für D. ,das die Europa-weit strengste und weitestgehende Trinkwasserverordnung hat. Und das ist gut so synes jeg. :)

Hilsen fra Hessen
Bjørn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mark » Mi, 05. Mär 2003, 13:12

Annegret hat geschrieben:Wie ist eigentlich die Leitungswasserqualität in Bergen? :oops:

Hei!

Genaue Messwerte habe ich leider nicht, aber ein paar Erfahrungen: In der Stadt (Bergen Centrum) ist das Leitungswasser manchmal etwas trübe und schmeckt etwas komisch. In der Umgebung ist es aber fast immer sehr klar, kalt und lecker. Ob die (chem.) Qualität des Leitungswassers im Centrum wirklich schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Trinkbar ist es allemal...

Hilsen,
Mark
Mark

Beitragvon Karoline » Mi, 05. Mär 2003, 15:46

wir beziehen unser trinkwasser direkt aus unserem fluss. unsere kinder hatten noch keine wuermer ;-)))

kohlensaeure greift uebrigens die zaehne an und verursacht genauso schaeden an den zaehnen wie zucker : sprich loecher.

was bin ich doch froh das ich mir darueber keine gedanken machen muss ;-))

gruss karoline
Karoline

Beitragvon snowstorm » Mi, 05. Mär 2003, 18:40

Hallo!
Tja, was sagt man da? Bis auf das Siegerland :wink: scheint das Wasser in Deutschland eher schlecht zu sein:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde ... 02,00.html

Da Belgien das mieseste hat und Deutschland zweitschlechteste, muß Norwegen wohl ein bißchen besser da stehen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Olli » Do, 06. Mär 2003, 9:04

snowstorm hat geschrieben:Da Belgien das mieseste hat und Deutschland zweitschlechteste, muß Norwegen wohl ein bißchen besser da stehen.

Hei Patricia,

sicherlich würde ich lieber aus einem norweg. Quellfluss Wasser trinken als aus einem deutschen. Der Spiegelbericht bezog sich ja auch nicht auf aufbereitetes Leitungswasser, welches in D wohl gar nichtmal so schlecht zu sein scheint. :roll:
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges