Die Taufe der M/S Midnatsol in Hamburg

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Die Taufe der M/S Midnatsol in Hamburg

Beitragvon Fjellwanderer » Sa, 08. Mär 2003, 18:33

Wie viele bereits Wissen findet im März ein besonderes Ereignis in Hamburg statt, die Taufe eines neuen Hurtigrutenschiffes. Seltsamerweise liest man nicht viel darüber und findet im Internet auch kaum brauchbare Informationen, mal abgesehen von der norwegischen Hurtigrutenseite und den beiden Seiten der OVDS und TFDS.
Ich habe das Prospekt zum Ereignis über Umwege erhalten, obwohl ich bei der NSA registriert bin und die Daten etwas zusammen gefasst. Teile fehlen noch, da das Prospekt nicht sehr aussagefähig ist. Es ist kein Ort genannt, wo die Taufe im Hamburger Hafen stattfindet. Auch einige Tage der M/S Midnatsol sind nicht vermerkt.

So spektakurär das Ereigniss auch ist, ich kann das Geheimnis der NSA im Umfeld der Taufe nicht verstehen. Viele Verantstaltungen und Fahrten waren bereits vor dem Bekanntwerden ausgebucht (meine individuelle Einschätzung, vielleicht liege ich hier falsch?).

Ich kann leider nicht nach Hamburg kommen. Vielleicht geht einer von euch hin und kann später im Forum etwas dazu schreiben und viele Bilder machen.

Hier also das Programm zu den tollen Norwegen-Tagen

Das Programm der M/S Nordstjernen vom 16. März 2003 bis zum 25. März 2003

16.03. - Ablegen ab Bergen.

17.03. - Besuch des Hardangerfjordes, am Abend Richtung Stavanger.

18.03. - Ankunft Stavanger, am Mittag Ablegen zum Lysefjord, am Abend Richtung Nordsee.

19.03. - Ein Tag auf der Nordsee.

20.03. - Gegen Mittag erreicht die M/S Nordstjernen die Elbmündung. Dort zusammentreffen mit der M/S Midnatsol. Danach gemeinsame Fahrt zum Hamburger Hafen. Ankunft am Nachmittag.

21.03. - Fahrt Hamburg Hafen nach Cuxhafen und zurück. Abfahrt Hamburg Hafen ist 11.30 Uhr, Ankunft Cuxhafen ist 15.00 Uhr, Abfahrt Cuxhafen ist 15.30 Uhr und Ankunft Hamburg Hafen ist 19.00 Uhr.

22.03. - Von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr, Rundfahrt Hamburg Hafen - Hamburg Wedel - Hamburg Hafen. Von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr findet die Taufe der M/S Midnatsol statt. An diesen Tag besteht die Möglichkeit an Bord der M/S Nordstjernen zu übernachten. Check ist 18.00 Uhr.

23.03. - Die M/S Nordstjernen verläßt Hamburg. Die Abfahrt ist für 10.00 Uhr geplant. Gegen 13.00 Uhr erreicht das Schiff Cuxhafen, später verläßt es die dt. Küstengebiete in Richtung Norwegen.

24.03. - Am Mittag erreicht das Schiff Stavanger. Gegen Mittag Abfahrt in Richtung Lysefjord. Am Abend Richtung Hardangerfjord.

25.03. - Besuch des Hardangerfjordes. Am Abend Richtung Bergen.

26.03. - Am Morgen Ankunft in Bergen und Ende der Fahrt.

Das Programm der M/S Midnatsol vom 16. März 2003 bis zum 25. März 2003

16.03. - Am Abend Ablegen ab Trondheim

17.03. - Am Mittag Ankunft in Ålesund, am Nachmittag Abfahrt zum Geirangerfjord.

18.03. - Besuch des Sognefjord bis Balestrand, danach Kurswechsel zur Nordsee.

19.03. - Am Morgen Ankunft in Stavanger, am Mittag in Richtung Nordsee.

20.03. - Am Morgen Nordsee, am Mittag Ankunft in der Elbmündung. Dort zusammentreffen mit der M/S Nordstjernen. Danach gemeinsame Fahrt zum Hamburger Hafen. Ankunft am Nachmittag. Am Abend gesellschaftliches Treiben mit Essen und Rahmenprogramm und Übernachtung.

21.03. - Am Morgen bis 10.00 Uhr Frühstück an Bord.

22.03. - Das Hauptereigniss. Das neue Hurtigrutenschiff M/S Midnatsol wird getauft. Die Taufe findet von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr statt.

23.03. -

24.03. - Um 10.00 Uhr Abfahrt in Richtung Brunsbüttel. 11.00 Uhr Ankunft Schleuse des Nord- Ostseekanals. Ab Abend Ankunft in Kiel.

25.03. - Am Vormittag Ankunft in Kobenhamn. Am Abend Abfahrt in Richtung Norwegen.

26.03. - Am Morgen bis zum Mittag die Fahrt im Oslofjord, am Nachmittag Ankunft in Oslo.

Thomas
http://www.wildnis-des-nordens.de/hurtigruten.htm
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Die Taufe der M/S Midnatsol in Hamburg

Beitragvon Johannes » Sa, 08. Mär 2003, 20:49

Hallo Thomas,

Danke für deine Infos. Sag mal, was passiert eigentlich mit der "alten" Midnatsol? Denn so alt ist die doch gar nicht - oder?

Im übrigen habe ich den kompletten Prospekt zur Jungfernfahrt als PDF-Datei. Wer ihn haben möcht, einfach melden.

Gruß

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Andree » Sa, 08. Mär 2003, 21:25

Hei hei,
in der Tat, es scheint , als wolle man ein Geheimnis daraus machen.
Ich hatte erst die NSA in Hamburg angemailt -ohne Antwort-----
Dann, nach 10 Tagen, habe ich das Hamburger Abendblatt angemailt über Infos, die verwiesen mich nach 2 Tagen an die NSA - Und als ich gerade wieder eine mail loswerden wollte, kam in den "wirklichen " Briefkasten, draußen vor der Tür :lol: , von NSA eine 4-seitige Infobroschüre über alles - und als ich dann etwas buchen wollte, Nord-/Ostseekanal oder Besichtigung - ALLES AUSVERKAUFT !!!!!!!!!
Sehr schade. - Falls ich hinkomme, werde ich es als "DNFler" trotzdem versuchen, an Bord zu kommen .....
Schön von Dir die Infos
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjellwanderer » So, 09. Mär 2003, 16:08

Hallo Johannes,

in einem norwegischen Schifffahrtsforum habe ich gelesen, das die TFDS hofft, das Schiff für 80 Millionen Kronen verkaufen zukönnen. Das Angebot soll bereits auf dem internationalen Gebrauchthandel für Schiffe (ich habe nicht die richigen Worte dafür gefunden) vorhanden sein.

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Julia » Mo, 10. Mär 2003, 14:59

Fjellwanderer hat geschrieben:21.03. - Fahrt Hamburg Hafen nach Cuxhafen und zurück. Abfahrt Hamburg Hafen ist 11.30 Uhr, Ankunft Cuxhafen ist 15.00 Uhr, Abfahrt Cuxhafen ist 15.30 Uhr und Ankunft Hamburg Hafen ist 19.00 Uhr.

Als ehemalige Cuxhavenerin muss ich hier doch eben mal anmerken, dass der schöne Ort an der Elbmündung mit "v" geschrieben wird, wie übrigens alle anderen "-havens" enlang der Nordseeküste (Wilhelmshaven, Bremerhaven etc.) auch :wink:

Julia

http://www.etojm.com - Wandern, Bergsteigen und Natur erleben in Norwegen
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Gast » Mi, 12. Mär 2003, 17:03

Hallo!

Die Taufe im Hamburger Hafen findet am DFDS Kai statt.

Viele Grüße
Dani
Gast

Beitragvon Biggi » Mi, 12. Mär 2003, 17:26

Hallo,

ich habe gerade mit NSA telefoniert, laut der netten Dame am Telefon kann man am Freitag (21.3.) von 9 - 14 Uhr stündlich, gegen eine Gebühr von 5.-€ die neue M/S Midnatsol besichtigen. Reservierungen hierfür sollen noch möglich sein. Die M/S Nordstjernen kann leider nicht besichtigt werden. Schade, gerade die hätte mich interessiert. Mit der Midnatsol fahre ich diese Jahr sowieso noch.
Ist jemand von Euch zur Taufe in Hamburg? Wenn ja, könnte man sich ja vielleicht mal treffen. Wir werden wahrscheinlich von Do. Mittagoder Nachmittag bis So. früh in Hamburg sein.

Ciao
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges