Hallo liebe Norwegen-Fans,
ich wollte mal fragen, ob es Euch schon ähnlich ergangen ist?
Ich lerne jetzt seit gut zwei Jahren Norwegisch und habe auf meinen letzten beiden Norwegenreisen auch immer versucht, (einfache) Sachen auf Norwgisch zu erledigen. Dabei ist es oft passiert, dass ich auf meine Norwegische Frage automatisch eine Antwort in Englisch erhalten habe. Sicher ist mein Norwegisch noch bei weitem nicht perfekt, aber es waren auch keine gestammelten Sätze. Gerade gestern habe ich für eine Reservierung in Oslo eine Mail auf Norwegisch geschrieben und die Antwort dann auf Englisch erhalten.
Ich hab da schon viel drüber nachgedacht und bin auf zwei Thesen gekommen, warum das so sein könnte:
1. vielleicht haben Norweger, die beruflich mit Ausländern (speziell Deutschen) in Kontakt kommen, also z.B. Fahrkartenverkäufer, Touri-Info, etc., einfach keine Lust, sich zu sehr (und lange) auf die Ausländer einzulassen. Und da ist dann vielleicht deren Erahrung, dass die Unterhaltung auf Englisch viel schneller geht, als auf Norwegisch.
2. die Norweger sind einfach so nett, dass sie es den Ausländern einfach machen wollen und sich gar nicht vorstellen können, dass jemand Lust hat, sich in ihrer Nischensprache (bezogen auf die Anzahl Menschen, die diese Sprache sprechen) zu unterhalten.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Viele Grüsse,
Carsten