Diaabend Norwegen in Garmisch-Partenkirchen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Diaabend Norwegen in Garmisch-Partenkirchen

Beitragvon Hans W. » Mi, 09. Apr 2003, 21:12

Hallo NF aus der Gegend südlich von München und nördlich des Brenners,
ich hab es heute früh in der Zeitung gelesen und gleich zwei mal hingesehen:
Freitag 11.04.03 findet in der VHS Garmisch-Partenkirchen um 19.30 Uhr ein Diavortrag über Norwegen statt.
Die VHS ist in der Burgstrasse in Garmisch und aus Richtung München kommend gut zu finden. Nach dem Tunnel Farchant Richtung Garmisch-Griesen abbiegen. Von da ab ca. 3 km. Schräg gegenüber ist eine AGIP-Tankstelle und ein Getränkemarkt.
Ich kann zwar nichts über den Fotografen und seine Art der Vorführung, werde aber hingehen und mir Norwegen mal näher ansehen. :P
Schöne Grüße aus den Bayerischen Bergen von Hans W.
Hans W.

Re: Diaabend Norwegen in Garmisch-Partenkirchen

Beitragvon Hans W. » So, 13. Apr 2003, 11:09

Hallo liebe Norwegenfreunde,
der Diavortrag hat viele Eindrücke aus Norwegen nicht nur durch Bilder sondern auch durch selbst erlebte Geschichten mitgegeben. Norwegen per Rad in den Sommerferien 1980 war offensichtlich der Auslöser für eine Leidenschaft die auch heute noch sehr stark ist.
Damals fuhr der Großvater mit Frau und Enkel mit gewöhnlichen Rädern und 3-Gang Schaltung kreuz und quer durch Norwegen. Einzelne Etappen wurden damals mit dem Zug überbrückt.
Die Aufnahmen (6x6) einem eher familiären Kreis nett und unaufdringlich mit heutzutage eher bescheidenen Mitteln vorgeführt. Man kann auch sagen - zurück zur Natur.
Ein schöner Reisebildbericht mit vielen Erfahrungen und Tipps. Es hat sich gelohnt! Der Eintritt von 2,50 wird an die regionale Tibet-Hilfe abgegeben.

Find ich auch einen netten Zug.
Hans W.

Beitragvon esskaa » So, 13. Apr 2003, 20:02

In der Rhein Neckar-Region ist ebensfalls ein Dia-Vorführer unterwegs.
Wir haben Anfang April in Landau/Pfalz einen Technorama-Vortrag gesehen. Technisch beeindruckend, inhaltich ein netter Überblick, der aber weit nicht die Tiefe ereicht wie einzelne Touren auf dieser Seite. Das ganze war gesponsort von einer Reisebürokette und kostete pro Person ( wir waren vier ) EELLFF EEUURROO , macht 44 Doppelmark. Ich fand das alles toll, aber letztlich doch zu kommerziell und teuer. Unsere Tocher/15 meinte danach, sie wolle lieber zuhause bleiben.

Es war nicht schlecht,, wirklich nicht, aber ein bitterer Beigeschmack ist doch geblieben.

Muss aber nix mit dem Vortrag in Garmisch zu tun haben.

Die kostenlose Seite reuber-norwegen als Ergänzung zu dieser Seite ist da um einiges informativer ( ich finde diese Site hier super, aber was die beiden Reubers präsentieren ist schon ne Klasse für sich, dickstes Lob ).

Nichtsdestotrotz, für mich ear der Diaabend eine tolle instimmung.

Gruss Stefan
esskaa

Beitragvon Matthias Scheidl » So, 13. Apr 2003, 21:28

esskaa hat geschrieben:Die kostenlose Seite reuber-norwegen als Ergänzung zu dieser Seite ist da um einiges informativer ( ich finde diese Site hier super, aber was die beiden Reubers präsentieren ist schon ne Klasse für sich, dickstes Lob ).

Zweifellos ist die Seite der Reubers eine Klasse für sich. Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch - wo siehst du hier einen Zusammenhang mit den Diavorträgen?

Gruß
Matthias
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hans W. » Di, 15. Apr 2003, 18:54

In Garmisch-Partenkirchen war der Dia-Abend oder Dia-Vortrag von einem netteren älteren Herren aus dem Raum Garmisch-Partenkirchen. Völlig unkommerziell, sehr informativ und schon eher einen Hauch familiär.
So einen Diavortrag wie Ihn Esskaa gesehen hat, hab ich letztes Jahr über Schweden erlebt - viele rote Häuser und wenig Infos - dafür lang und nicht gerade billig. Der Vorführer scheint davon zu leben :oops:
Schade nur, daß man es erst hinterher beurteilen kann.
Hans W.

Zurück zu Sonstiges