Norwegisches Ritual (für ein Preisrätsel)

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Norwegisches Ritual (für ein Preisrätsel)

Beitragvon DonCam » Mo, 14. Apr 2003, 18:26

Hallo Norwegen-Freunde,

ich bräuchte mal Hilfe bei einem Preisrätsel:
Unter http://www.ej-passau.de gibt es ein Norwegenrätsel bei dem ich nicht weiterkomme:
>>>Die Vorgeschichte dafür begann 1962. Damals fuhr ein Herr Heinz D. in ein berühmtes Seebad im europäischen Ausland. Er fand dort, was er suchte, war doch dieser Ort damals bekannt für eine besondere Kunstform.
Deutsche in diesem Ausland wundern sich immer darüber, dass man ihr berühmtes Ritual ausgerechnet hier überhaupt nicht kennt, nicht mal in diesem Seebad. Sie sollten besser nach Norwegen gehen, dort würde man sie verstehen. Aber eben nur dort, was schon seltsam genug ist, denn alle anderen Nationen hätten auch die Chance gehabt, dieses Ritual zu übernehmen.
Anyway, seit 1963 begehen Deutsche und Norweger jeweils am selben Tag im Jahr ein seltsames Ritual in Vorbereitung auf ein noch größeres Ritual, an dem dann wieder die ganze Welt beteiligt ist.
Wie heißt diese deutsch-norwegische Gemeinsamkeit, also jenes Ritual, das es nur in diesen beiden Ländern gibt?<<<

Wenn mir jemand weiterhelfen kann wäre das Super. Mitmachen kann jeder und es gibt 50€ zu gewinnen.
Gruss Christian (cherhard@web.de)
DonCam

Re: Norwegisches Ritual (für ein Preisrätsel)

Beitragvon Charly » Mo, 14. Apr 2003, 18:52

Ganz einfach:

Der Fernsehredakteur Heinz Dunkhase war in Blackpool, um in den dort populaeren Varietyshows (13 an der Zahl) nach Komikern Ausschau zu halten, um sie dann nach Deutschland fuer die Show "Guten Abend, Peter Frankenfeld" einzuladen. Am vorletzten Tag ihres Aufenthalts sahen sie dann Freddie Frinton in dem Sketch: "Der 90. Geburtstag"...

Muss ich noch mehr erlaeutern?

Viel Glueck beim Preisraetsel!

Charly
Zuletzt geändert von Charly am Mi, 16. Apr 2003, 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
Charly

Re: Norwegisches Ritual (für ein Preisrätsel)

Beitragvon DonCam » Mi, 16. Apr 2003, 0:50

Hallo Charly,

herzlichen Dank für deine Hilfe. Darauf wäre ich alleine nicht gekommen, vor allem weil wir das im Englisch-Unterricht behandelt haben (90.Geburtstag)

Gruss Christian
DonCam

Zurück zu Sonstiges