Suche job....

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Suche job....

Beitragvon student » Di, 10. Apr 2007, 9:48

das hier soll kein inserat sein, aber ihr wisst manchmal hört man ja irgendwo irgendwas.

bin student in bergen und seit einem jahr hier, suche nun einen job damit ich mich über wasser halten kann, falls einer von euch was weiß bitte melden und ja, ich suche überall.

noch wichtig wäre das ich nur bedingt norwegisch spreche, und das hat nicht mit meiner interessenlosigkeit an norwegen zu tun sondern mit der internationalität meines studienganges, wir sprechen nur englisch.

ich danke für tips jeder art
student

Re: Suche job....

Beitragvon Andrea » Di, 10. Apr 2007, 9:56

Hallo,

gibt es denn an der Uni keine studentische Arbeitsvermittlung? Ansonsten würde ich einfach mal zum nav-Büro in Bergen stiefeln (Adresse und freie Stellen findest Du im Internet unter nav.no ).

Gruss,
Andrea
Andrea

Beitragvon Rehauge » Di, 10. Apr 2007, 10:47

und jetzt wo die touristensaison anfängt, läßt sich doch sicher was in sachen sommerjob finden... und dann noch in bergen.. und vielleicht auch mit bedingten norwegisch kenntnissen :wink:
auch zeitarbeitsfirmen suchen leute für sommerjobs. is vielleicht nicht unbedingt was langfristiges aber immerhin ne möglichkeit. und fragen kostet nix 8)
Rehauge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lea_1 » Di, 10. Apr 2007, 11:59

Hänge mich da jetzt mal mit drauf, da es thematisch ganz gut passt...

Wie sieht es denn aus mit Sommerjobb und arbeidstillatelse? Ist die dafür zwingend erforderlich?

Ich war mal bei diversen Bemanningsselskaper in Bergen und habe von allen die Auskunft erhalten, dass sie einen erst dann vermitteln (auch in Vikariate und vor allem Sommerjobbs), wenn man schon ne arbeidstillatelse hat.
Das hieße dann für mich als nicht in Norwegen lebendem Ausländer, dass es unmöglich ist, einen Sommerjobb zu bekommen, oder?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank.

P.S.: Sorry student, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann...
Lea_1

Beitragvon Andrea » Di, 10. Apr 2007, 13:10

Hallo Lea,

hier findest Du einige Informationen:

http://www.udi.no/upload/Spraak/Tysk/faktaarkEUTysk.pdf

Gruss,
Andrea
Andrea

Beitragvon Frøken Ur » Di, 10. Apr 2007, 14:49

student hat geschrieben:suche nun einen job damit ich mich über wasser halten kann, falls einer von euch was weiß bitte melden und ja, ich suche überall.

Dann geh mal ins Haukeland, da suchen sie Sommervikare bis zum abwinken. Auch in allen "Gesundheitsinstitutionen" in Bergen und der Peripherie ist es momentan so.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon student » Mo, 16. Apr 2007, 22:16

ich danke euch für die ideen, bin auch weiter fleißig auf der suche.
In der tourismusbranche siehts für mich mit jobmöglichkeiten am besten aus, doch musste ich die letzten tage erfahren das vielen meine 3 fremdsprachen (alle fließend), zu wenig sind. also lern ich doch am besten noch zwei, so das ich am ende insgesammt 6 kann? die spinnen doch die norweger :-)
aber da wird sich schon was finden auch mit 4 sprachen....
student

Zurück zu Sonstiges