Ab 1.mai: alternative autoversteuerung

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Ab 1.mai: alternative autoversteuerung

Beitragvon Wick1e » Do, 26. Apr 2007, 16:23

Hallo,

Ab 1.mai wird die "alternative" berechnung der engangsavgift (zulassungssteuer) fuer gebrauchte autos und motorraeder in gebrauch genommen.

Hier eine kurze, oberflaechliche erklaerung:

Das auto wird zuerst normal berechnet (und gezahlt), wird dann zugelassen, dann hat man 15 tage zeit einen antrag auf die alternativ berechnung zu stellen.

Die alternativ berechnung soll den "grundsatz" waren, das das gebraucht importierte fahrzeug prozentual nicht hoeher versteuert werden soll als das der fall gewesen war als das fahrzeug neu war.

Hier fuer wird mittels eine formel der norw. listenpreis (hier wird auf den km-stand ruecksicht genommen) von dem entsprechenden fahrzeug mit den damaligen neuwagenpreis (inflations justiert) in N und der normal steuer verknuepft.

Es gibt sonderfaelle, die komplett durch eine individuelle schaetzung von einer eigenen abteilung vom zoll behandelt werden muessen.
Diese sind:
-alle fahrzeuge ueber 10 jahre (keine preislisten vorhanden)
-alle varebiler kl.2 (wegen "10 jahres regel" bei norw. modellen)
-alle minibusser (wie varebil)
-seltene fahrzeuge (sind nicht in preislisten vorhanden da zu geringer markt)

Wenn man die alternative berechnung waehlt, ist diese binden, also wenn ein hoeher engangsavgift satz dabei rauskomt, zahlt man drauf.

Grund fuer das ganze ist ein urteil vom EWR (EØS) gericht, wo der norw. staat dazu verurteilt wurde, weil mit der normalen berechnung nicht ruecksicht genommen wird auf den induviduellen zustand der fahrzeuge.

Eine genaue und exakte schilderung kann ich spaeter liefern, wenn ich mich selbst genauer in diese komplexe berechnung vertieft habe.
:roll:
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges