Hei,
ich verstehe Dein Problem nicht ganz: wenn ihr evtl. den Zug gar nicht mit auf die Fähre nehmt - was bringt euch dann das Auto? Ihr könnt dann doch nur soviel Gepäck mitnehmen, wie auf eure Maschinen passt. Dann könntet ihr ja gleich nur mit den Motorrädern fahren.
Wenn ihr aber in Norwegen immer wieder zu Eurem Auto zurückkommen wollt, dann werdet ihr ja wohl auch dort, wo das Auto steht, immer wieder übernachten. Da würde ich einfach den Vermieter/Campingplatzbetreiber etc. fragen, wo ihr parken könnt.
Es ist sicher kein Problem, das Fahrzeug auf einem Parkplatz abzustellen. Innerorts sind die öffentlichen Plätze - auch die am Straßenrand - wie bei uns auch oft gebührenpflichtig mit Höchstparkdauer von ein paar Stunden bis 1 oder 2 Tagen - das hilft euch auch nicht.
Auf jeden Fall würde ich versuchen, irgendwo in der Nähe Bescheid zu sagen, wenn ihr euer Auto über längere Zeit abstellt. Besonders dann, wenn euer Auto als einziges Auto zwei Wochen lang irgendwo rumsteht, könnte sonst jemand auf die Idee kommen, dass da etwas nicht stimmen könnte. Es gibt in Norwegen immer wieder Suchaktionen nach Touristen, die man für vermisst hält, weil das Auto längere Zeit irgendwo herumsteht. Ich würde mich da einfach nach der Ankunft an die örtliche Touristeninformation wenden und wegen Parkmöglichkeit fragen.
GPRS:
Klar gibt es GPRS. Bei Telenor Mobil kostet 1kB:
- bei einem Gesamtverbrauch von < 0,5 MB: 0,10 NOK
- bei einem Gesamtverbrauch von 0,5-20 MB: 0,015 NOK
- bei einem Gesamtverbrauch von > 20 MB: 0,01NOK
- keine Grundgebühr oder Einrichtungsgebühr.
(Quelle:
http://telenormobil.no/priser/tjenester/gprs/ )
Die Preise beim Konkurrenten Netcom (
http://www.netcom.no) sind ähnlich.
Ich habe auf der Telenor-Seite nichts gefunden, das darauf hinweist, dass GPRS bei Prepaid-Karten nicht möglich ist. Allerdings muss man wohl eine norwegische Adresse angeben, wenn man eine norwegische Prepaid-Karte kauft, siehe dazu:
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... om&theme=3
Einfacher, aber teurer ist GPRS-Roaming. Die Telekom weiß sehr wohl, was das kostet - zumindest steht es auf deren Internetseite:
http://www.t-mobile.de/presse/1,1807,4423-_,00.html
Gruß
Rolf